Nüvi 2460 - Downgrade erfolglos

Hi.

Da ich aktuell das Authentisierungs-Problem mit den Maps habe nach dem Upgrade möchte ich auf V2.80 zurück von 3.30. Dies führe ich mit dem Webupdater und dem File nuvi24xx_GCDFile__280.gcd durch. Das Navi fragt auch schön, dass ich eine ältere Version installieren will und alles gelöscht wird. Ich bestätige dies und dann dauert es etwas und ich bin wieder in der V3.30. Es wurde kein Downgrade durchgeführt? Mach ich was falsch?

Viele Grüße,
Nils
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, die Firmware hätte was mit dem Freischaltproblem zu tun?

Abgesehen davon, dass es schon oft erklärt wurde müsste ja so gesehen bei jedem Firmwareupdate ein neuer Kartendownlaod / Übertrag gestartet werden.

Unabhängig davon kann dein nicht funktionierender Firmwaredowngrade daran liegen, dass die Firmware vielleicht nicht entpackt ist (sind ja viele Unterstriche in deinem File).

Du kannst die Firmware im Windows-Explorer auch auf den WebUpdater ziehen. So müsst der das für dich erledigen.
  • Du kannst die Firmware im Windows-Explorer auch auf den WebUpdater ziehen. So müsst der das für dich erledigen.

Genau so hat es bei mir funktioniert. Nun sehe ich sogar wieder die zu nehmende Ausfahrt bei Kreisverkehren und die vielen Straßen mit Namen "ausser Ort" sind auch wieder verschwunden.
  • Wie kommt man eigentlich auf die Idee, die Firmware hätte was mit dem Freischaltproblem zu tun?

Abgesehen davon, dass es schon oft erklärt wurde müsste ja so gesehen bei jedem Firmwareupdate ein neuer Kartendownlaod / Übertrag gestartet werden.

Unabhängig davon kann dein nicht funktionierender Firmwaredowngrade daran liegen, dass die Firmware vielleicht nicht entpackt ist (sind ja viele Unterstriche in deinem File).

Du kannst die Firmware im Windows-Explorer auch auf den WebUpdater ziehen. So müsst der das für dich erledigen.

Hi,

weil ich nur ein Firmware update gemacht habe und es dann nicht mehr ging und auch kein Update mit den gleich Karten funktioniert. Mit der alten Firmware ging alles.
    Wenn du dich das Löschen der Karte beziehst und wieder drauf spielen, funktioniert das Vorgehen bei mir nicht.

Wenn es gepackt wäre, sollte es eine ZIP Endung (oder ähnlich) Endung haben, oder nicht?

Viele Grüße,
    Nils
  • Former Member
    Wenn es gepackt wäre, sollte es eine ZIP Endung (oder ähnlich) Endung haben, oder nicht?

Nein.
    Es gibt XXXGUPDATE.gcd und es gibt XXXGUPDADE-WebUpdaterXX.gcd.

Probier mal den Tip mit dem Ziehen auf die WebUpdater.exe.

Zu den Kartenfreischaltungen denke ich es ist Zufall, weil Du in ein Upgrade/Downgrade gefallen bist.

Nun passt die Freischaltdatei nicht mehr zu den Karten.

Die Freischaltdatei wird in MaGarmin produziert, wird dann auf´s Gerät und/oder PC geladen.
    Die passt zu den Karten, wird übertragen, oder auch nicht.
    Die Firmware spielt da nicht mit.

weil ich nur ein Firmware update gemacht habe

Mit dem Express, der hat Dir mit den Karten was verbröselt. (Oder so... )
  • Hi.

Meine heißt nuvi24xx_GCDFile__280.gcd. Wie bekomme ich diese denn entpackt? Derzeit habe ich diese immer auf den WebUpdate gezogen. Das Nüvi erkennt ja auch einen alten Firmware-Stand, macht aber nichts.

Maps habe ich über MapInstaller installiert und auch die Freischaltdatei manuell nachgezogen. Ohne Erfolg.

Ja, update habe ich mit dem blöden Express gemacht. Gibt es eigentlich die Möglichkeit eines vollständigen Resets? Also wirklich alles auch auf dem Speicher in den Ursprungszustand. Dann würde das Navi jedenfalls wieder laufen....

Viele Grüße,
    Nils
  • Former Member
    Nach deinem Screenshot hier
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=5960&d=1365088580

, einem deiner letzten Threads nach dem Du die Karte 2013.30 verwendest (die im Screenshot nicht in der Dateigrösse stimmt) würde ich folgendes tun:

Garmin Express über Systemsteuerung-Software entfernen (sofern noch vorhanden).
    Rechner neu starten
    Auf dem Navi die
    gmapprom.img
    gmapprom.gma
    gmapprom.unl
    löschen.

MapUpdater bemühen

http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe

Hier wieder Installationsoptionen PC UND Navi auswählen (damit die Kartenversionen GLEICH sind, damit die Chance besteht die gma DOPPELT zu erhalten; einmal PC, einmal Navi)

Es sollte die Karte 2013.30 installiert und freigeschaltet werden.

Sollte dann immer noch der Wunsch nach einem Firmwaredowngrade bestehen kann man das extra angehen.
    (auf dem Screenshot ist die aktuelle GUPDATE.gcd zu sehen, die kannst so oder so schon mal löschen)

Wie gesagt: Ich bin relativ sicher dass gma nicht zu den Karten passt, deine Karte ist eh zu klein, und/oder der Express eine falsche Seriennummer (oder keine; Gerät zu Express hinzufügen vergessen), in die gma eingebaut hat.

Also wirklich alles auch auf dem Speicher in den Ursprungszustand.

Geht so nicht da ein Resett nur die Benutzerdaten umfasst. Also deine Karten nicht berührt.
  • Hi.

Anbei der neue Stand nach einem GarminMapUpdater Durchgang (poste ich noch im anderen Thread). Leider keine Änderung.

Ich würde ja gerne das Downgrade versuchen, was nicht klappt. Hast du denn ein funktionierendes Firmwarefile für mich? Meines wird ja irgendwie nicht geflasht.

Viele Grüße,
    Nils
  • Former Member
    Ich würde ja gerne das Downgrade versuchen, was nicht klappt.

Wenn du die GUPDATE.GCD bei dir auf dem PC hast, kopiere diese Datei in den Ordner "SYSTEM" des NÜVI`s. So klappt es auch.;)

Es geht auf diesem Weg auch ohne den WebUpdater.
  • Former Member
    Ich würde ja gerne das Downgrade versuchen, was nicht klappt.

Wenn Du es "händisch" machst musst Du sie in den Systemordner kopieren und umbenennen in
    gupdate.gcd
    http://gawisp.com/perry/nuvi/nuvi24xx_GCDFile__280.gcd

(Link: Speichern, Umbenennen, auf´s Navi kopieren)
  • Danke, Problem wurde mit der Firmware 2.80 gelöst. Schade, nun muss Garmin dran. Aber mein Navi läuft jedenfalls wieder. Das File hebe ich mir auf. :)