Garmin Ltd, please clean up your act!!!

Former Member
Former Member
Offenen Brief an Garmin Ltd.

[rant]

Sehr geeehrte Damen und Herren auf der Garmin Chef-etage, mittlerweile weiss ich nicht mehr wie ich mir gegenüber Garmin verhalten soll, seitdem ich ein sauteures Garmin Premium Auto Navi gekauft habe, der 3590LMT, erlebe ich nur tieftraurige Geschichte mit Garmin.

Das Gerät geht in Ordnung obwohl ich für300€ mehr erwarte, was zum Beispiel in der neue 3597LMT steckt sollte im Grunde schon anwesend sein in der 3590LMT. Aber richtig meckern tue ich daruber nicht, es war meine freie Wahl der durch Garmin hochgepriesenes Premium Navi zu kaufen und eigentlich bin ich zufrieden mit der Navi. Aber: ich war immer Navigon Fanat, hätte alle mögliche Navigon Navi's, beginnend mit der Porsche Design, danach 6310 Live, 70 Plus Live und 70 Premium Live. Alles Geräte die mit würde als Premium bezeichnet konnten, und auch Navigon Support war Premium, alle Problemen die ich mit die Geräte hätten wurden schnell und unkompliziert gelöscht.

Garmin ubernahm Navigon und weil ich jedes Jahr ein neues Navi kauf wollte ich wieder ein richtiges Premium Gerät haben mit entsprechende Premium Support, wie bei Navigon, die Wahl war einfach, ich nam der Garmin Nüvi 3590LMT. Leider hat Garmin angeblich nur die Marke Navigon ubernommen aber absichtlich vergessen auch die ganz gute Navigon Support als Vorbild zu nehmen für die eigene Garmin Support.

Mein erstes Treffen mit Garmin Support fand statt kurz nachdem ich der 3590LMT gekauft hat, voller Mut rufte ich Garmin Support an. Ich hätte da ein einfache Frage an der Support Mitarbeiter betreffend eine GMT Verkehrsempfanger, und war richtig blöd und naiv weil ich verlangte angeblich zu viel von Garmin Support: akzeptabele Wartezeit an der Telefon und sachkundiges Antwort auf mein warscheinlich saublöde Frage. Nach beinahe eine Stunde in die Telefon-warteschleife bekam ich endlich ein Garmin Mitarbeiter an die Strippe, und die hat ein ganz einfaches Antwort, irritiert rate die Dame mir um Kontakt mit der Händler auf zu nehemen statt Garmin zu belästigen, schliesslich war der Händler zuständig für Fragen über die verkaufte Garmin Geräten. Sie legte auf und ich war platt, ich hätte noch nie in meiner Leben so etwas erlebt, aber war trotzdem dumm genug um nachdem die Dame aufgelegt hat wieder zu versuchen telefonisch Kontakt auf zu nehemen, diesmal bekam ich nach ein Warteschleife von wieder fast eine Stunde plötzlich ein nur English-sprechende Garmin Mitarbeiter ans Telefon. Komisch aber OK, solches kann passieren nichtwar? Der gute Man hat leider überhaupt kein Ahnung von Navi Geräten und meine einfache Frage über der Verkehrsempfanger überfordete der arme Kerl ganz klar. Er entschuldigde sich viele Mahlen weil er ständig Beratung durch anderen brauchte, nach 45 Minuten uferlos geschwatz von der arme Kerl war plötzlich der Verbindung verbrochen, und um ehrlich zu sein wahr ich froh darüber. Die Garmin Dame hat angeblich doch recht mit der Behauptung das nur der Händler sachkundig ist und auch schnelle Abhilfe leisten kann, ich habe der Händler angerufen, hat nach 5 Sekunden Verbindung und innerhalb eine Stunde ein Sachkundiges Antwort via email auf meine Frage.

Nach einige Wochen spielen mit der 3590LMT kam ich zu der superblöde Entscheidung ein Abonnement auf Life Traffic zu nehmen, weil ich beruflich jeden Tag in ganz Europa unterwegs bin und mir nicht erlauben kann Zeit zu verlieren in Staus. 25€ war ein angemessene Preis für up-to-date Info über Staus und Behinderungen auf der Strasse, ich folgte die Beratung in der Prospekt beigefugt bei mein 3590LMT, installaierte Smartphone Link auf mein Samsung Galaxy S3, und auf Anhieb war da Kontakt zwischen der 3590LMT und der SGS3. Life Traffic Abonnement genommen und 4 Monaten von der 12-Monatige Abonnementszeit war da tatsächlich Life Traffic Info auf der SGS3. Aber dann war plötlich der Spass vorbei, Verbinding Navi-Phone war da aber angeblich kein Datenaustausch mehr.

Das war (und immer noch ist) natürlich nicht so schön, und man o man was war ich wieder saublöd! Ich habe Garmin Support wieder angerufen obwohl ich nach mein erste Tlefonische treffen mit Garmin besser wissen sollte. Ich weiss meine Geschichte wird langweilig und ist schon bekannt, nach 45 Minuten Warteschleife bekam ich ein nur Englisch sprechende Garmin Mitarbeiter ans Telefon, der Kerl hat kein Ahnung von Navi's, musste ständig fragen an Kollegen was die Lösung für das Problem sein konnte, und letzendlich vereinbarten wir nach 30 Minuten das ich Auskunft via email bekommen würde. Leider war der email-austausch von dasselber primitive Muster wie Telefonisch Kontakt, nach eine Woche warten auf Klärung der Smartphone Link Sache wendete ich mir zu Händler. Die prüfte mein Navi und schickte es zu Garmin für Reparatur. Anschliessend drei Wochen lang hat der Navi bei Garmin irgendwo in Abteilung "Blöde Kunden muss man mit Verachtung behandeln" gelegen, ich habe der Händler angerufen, der Man erzählt was ich von Garmin denke, innerhalb zwei Tagen nach dieser Anruf hatte ich ein neues 3590LMT in meine Händen, bekam es via Post.

Voller Mut der neue Navi und SGS3 konfiguriert, und ach was ein Kummer und Pech, noch immer kein Datenaustausch zwischen der Navi und der SGS3. Nun wollte ich es richtig wissen, ob ich tatsächlich zu Blöd war, und ein SGS3 von eine Bekannte ausgeliehen. Man was war ich blöd, natürlich funktionierte Life Traffic immer noch nicht wegen nicht funktionierende Datenaustausch Navi-Smartphone.

Ich bin es vollsatt, habe heute ein Refund von die wegggeschmissene €25 von Garmin verlangt, mal kucken was da passiert. Aber viel Hoffnung habe ich mittlerweile nicht mehr, die bei Garmin sind nicht fähig zum anständige Kundenservice, und auch bemerkenswert, Garmin Software- und App development ist auch MANGELHAFT obwohl es ein sehr bekannte Navi-hersteller ist und ausreichend know-how in Hause Garmin anwesend sein sollte.

Ich habe rundgestöbert aufs internet und so viele Mahlen über Smartphone Link Problemen gelesen, mein Fall ist kein Einzelfall und Garmin weiss sehr wohl das Smartphone Link auf viele Geräte, und nicht nur auf der Welt beliebste Smartphone SGS3, mangelhaft funktioniert. Leider tut Garmin nichts an dieser traurige Tatsache, lässt Kunden in die Wahn das alles einwandfrei funktioniert und verkauft weiter ohne Rücksicht auf Verluste ganz aufgemuntert Live Services. Ich habe ein gutes Wort für solches verhalten aber wird anständig bleiben und das Wort nicht nennen.

Pleiten, Pech und Pannen ist die zutreffende Spruch für Garmin, Kundenservice ist mangelhaft, Software- und App Development ist mangelhaft. Was ein grossartige Visitenkarte für ein Welweites Navi-konzern, ich möchte gar nicht wissen wie es funktioniert mit andersortige Garmin Geräten.

Ich weiss nicht ob Garmin die Mut und Anständigkeit besitzt um auf dieser Rant zu reagieren, im Grunde nehem ich an das Garmin gar nicht reagiert. Aber man weiss nie, Wundern sind vielleicht noch möglich, auch als es Garmin betrefft.

[/rant]
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo Dave,

meine Empfehlung an dich, wenn du einen absolut 100%igen Ansprechpartner für deine Probleme haben willst:

Sende eine PN an den Garmin-Moderator SHISHAPANGMA, der hat mir auch vor einiger Zeit bei einem ähnlichen Problem schnell und unbürokratisch geholfen.

Viel Erfolg

@NICK_NAME - komm mal wieder runter !
  • Former Member
    Warum wendest du dich nicht in deiner Landessprache an den für dich zuständigen Support ?? Das Gerät wurde in den NL erworben daher ist ganz alleine der Support in den NL zuständig . Garmin DE für deutsche Kunden mit in Deutschland erworbenen Units . Da wird dich der DE Support einfach abblitzen lassen . Garmin int ist in UK da werden sie geholfen .

Gruss
  • Die Bemerkung ist doch echt für den Ar§ch, aber egal, man haut erstmal drauf. Fehlt nur noch die Nazikeule. Aber die wird auch noch kommen, man hat ja Übung darin.
    Nick

Solcher Beitrag ist auch nicht der beste Stil. :eek:
  • Former Member
    Die Bemerkung ist doch echt für den Ar§ch, aber egal, man haut erstmal drauf.

Du hast erstmal drauf gehauen, ich habe reagiert. Das andere was du schreibst möchte ich hier nicht wiederholen, ist schlimm genug was damals passiert ist und leider immer noch lebt unter bestimmte Leute, halte es bitte sachlich und zum Thema begrenzt: Garmin Ltd, please clean up your act.
  • Former Member
    Warum wendest du dich nicht in deiner Landessprache an den für dich zuständigen Support ?? Das Gerät wurde in den NL erworben daher ist ganz alleine der Support in den NL zuständig .

Habe ich als allererste getan, aber da kam ich die Garmin Dame entgegen die jeglicher Hilfe und Support verweigerte.
    Garmin DE für deutsche Kunden mit in Deutschland erworbenen Units . Da wird dich der DE Support einfach abblitzen lassen . Garmin int ist in UK da werden sie geholfen

Es ist Garmin selber gewesen die mir bei zweiten Anruf ungefragt durchgeschaltet hat nach ein nur Englisch sprechende Mitarbeiter obwohl ich das NL-Support Telefonnummer gewählt hat, ich nehme an das es ein UK-mitarbeiter war. So für Garmin macht es angeblich kein unterschied aus welches Land der Kunde anruft, es ist Glückssache welcher Mitarbeiter man zu sprechen bekommst.
  • Former Member
    Der deutsche Support ist in München auch der telefonische . Egal für dich sind sie einfach nicht zuständig .das willst du wohl nicht verstehen . Verfasse alles in deiner Muttersprache und sende es an deinen Kundendienst.So das waren meine letzten Worte. Du kannst gerne weiter Trollen .

Gruss
  • es ist Glückssache welchen Mitarbeiter man zu sprechen bekommt.

So ist immer, auch im Forum.
  • Former Member
    @NICK_NAME - komm mal wieder runter !
    Hast ja Recht.
    Aber ich habe ihn lediglich darauf hingewiesen, warum sein Brief vielleicht nicht die Reaktion bei Garmin auslöst, die er sich wünscht. Und dann kam er mir gleich mit "er wüsste ja, dass es nur ein Land geben würde usw.".

Wenn man mir auf einen sachlichen Einwand so kommt, fällt es mir schwer, ruhig zu bleiben. Warum muss man nach so langer Zeit immer noch diese Anspielungen hinnehmen?
    Aber egal, ich bin in seinem Thread nicht erwünscht und damit raus.

Nick
  • Former Member
    Dein "offener Brief" wird die Chefetage niemals erreichen, hier nicht, und schon gar nicht in USA.
    Lassen wir mal die zahlreichen Rechtschreibfehler außen vor - auch die Wortwahl ist nicht wirklich das, was einen weiterbringt. Sachlichkeit finde ich nicht gerade darin, eher halt den Frust von der Seele geschrieben. Und das interessiert "dort oben" niemanden. Weder bei Garmin, noch woanders.
    Und eben auch: wenn du das Gerät in NL gekauft hast, ist das hier die völlig falsche Plattform - wende dich an Garmin in den Niederlanden. Dort sitzen deine Ansprechpartner. Was nutzt es, wenn du dort abgeblitzt bist (ja gut, das ist nicht toll), aber hier kann keiner was tun.
  • Former Member
    Es ist vollkommen egal, ob "mein Thread, dein Thread oder sein Thread".

Wir sind hier in einem öffentlichen Forum und da kann jeder seine Meinung kundtun - aber WIR ALLE sollten dabei auch immer darauf achten dass ( Zitat Heinz Erhardt ) keinem die Worte aus dem Gehege der Zàhne fallen.

So und nun habt euch alle wieder lieb ! - sonst verhau ich Euch, auch am Sonntag !