2460 LMT - nach update auf Software-Version 3.30: Karten sind nicht authentisiert

Former Member
Former Member
Liebe Gemeinde, ich gehöre auch zu denen, die seit 19.03. nur noch Probleme mit dem Navi haben.

Mein Rechner meldete damals beim Systemstart "Es sind neue Kartenupdates verfügbar". Das war für mich immer der Hinweis "Die wird heute Nacht aktualisiert", da ich mit 2 Mbit/s leider etwas langsam unterwegs bin. Zudem sagte mir der Garmin express (der mir sofort gefiel), dass ausserdem ein Software-Update verfügbar ist. Ich habe dann also zuerst das Software-Update und dann das Karten-Update gemacht. Doch beim Einschalten des Nüvi die Ernüchterung "Karten sind nicht authentisiert".

Ich habe an den Garmin Support geschrieben, der mir auch recht zügig die Antwort gab: Garmin Express deinstallieren, Neustart des Rechners, Wepupdate ausführen, Navi neu starten, Mapupdate ausführen.

Nachem ich das 4 mal gemacht hatte, wieder Mail an den Support - auf die Antwort warte ich bis heute.

Ich habe dann den Support angerufen, zunächst sagte mir eine Frau "ich schicke Ihnen die Anleitung per E-Mail, und Sie sind von nun an direkt mit mir verbunden, also wenn Sie hier anrufen oder auf die Mail antworten, dann werden Sie direkt mit mir verbunden". Die E-Mail kam von [email][email protected][/email] - na, wenigstens das hat super geklappt!

Ich habe die Anleitung dann erfolglos abgearbeitet. Die Mail enthielt eh nichts, was ich nicht schon vorher probiert hätte.

Erneuter Anruf beim Garmin Support - ein Herr Riese hat sich per Teamspeak auf meinem Rechner eingeloggt und das Map Update angeschoben. Er sagte, wenn es wider Erwarten nicht klappen sollte, sollte ich das dem Mitarbeiter schildern und um eine RMA bitten.

Hat nicht geklappt. Also erneuter Anruf beim Support .... wieder meine Geschichte erzählt ... er schickte mir promt die RMA - das ging echt fix! Und sogar ein Versandaufkleber (mit Porto) war auf Anfrage dabei!

Heute kam das geliebte Gerät wieder - super, alles funktioniert!!!

Ich Idiot habe dann doch wieder den Webupdater gestartet - es gab ein Update auf Software Version 3.30 - gemacht, getan, denn ich hoffe ja, dass ein paar Features noch irgenwann dazu kommen .... So ein Mist! Denn nach dem Update auf die Firmware-Version 3.30 erscheint wieder die Meldung "Karten sind nicht authentisiert"!

Ich also wieder Forum gelesen und hoffte, die Lösung für mein Problem zu finden. Ich fand den Thread, wo es um das Downgrade auf Firmware 2.80 geht. Aber auch das hat nicht geholfen, nach wie vor erscheint "Karten sind nicht authentisiert".

Ich benutze Windows 8 - kann das daram liegen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar - wenn es geht verzichtet bitte auf Antworten wie "das gibts ja gar nicht" oder "die Meldung hat nichts mit dem Firmware-Upgrade zu tun" - ich bin wirklich umsichtig gewesen, bin eigentlich jemand, der weiss, wie man mit Rechnern umzugehen hat und trotzdem habe ich das fette Problem hier, denn ohne Karte keine Navigation.

Liebe Grüße
Rüdiger