Reboot nach Sprachbefehl (Gelöstes Problem vom 2495 nun auf 2595)

Former Member
Former Member
Hallo,

das geschilderte Problem vom 2495er Thread (https://forum.garmin.de/showthread.php?18333-2495-LMT-Reboot-bei-Sprachbefehl&p=122045) ist anscheinend auf den 2595LMT übergesprungen.
Sobald ich per Sprachbefehl "POI suchen" auswähle, schaltet sich das Navi nach einer Sekunde ab und fährt neu hoch.

Die aktuellste Karte (2013.30) und Firmware (7.80) ist installiert. Umstellung auf Yannik brachte keine Besserung. Die POI Suchfunktion durch das Tippen funktioniert jedoch.

Freue mich über jede Hilfestellung.

Im Voraus schonmal Danke
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe das selbe Problem. Die aktuellste Karte (2013.30) und Firmware (7.80) ist bei mir auch installiert. Ich habe alle Sprachen probiert und auch den empfohlenen Yannick. Keine Besserung.

Bei mir fährt das Navi sogar runter, wenn ich auch einfach nur "SUCHEN" sage - ohne ein Wort davor. Einzeln "P-O-I suchen" funktioniert. Auch die anderen Möglichkeiten mit "******* suchen" funktionieren.

Komisch, dass bei mir einfach nur das pure Wort "SUCHEN" reicht, um das Gerät zum Absturz zu bringen.

Ich glaube es ist seit der neuen SW 7.80. Bei der SW davor, ich glaube es war die 7.60, hatte ich alle Sprachbefehle mehrmals getestet und es funktionierten alle - auch "POI suchen" hatte ich mehrmals gesagt, weil ich mir das Gerät da gerade gekauft hatte und es ausgiebig getestet habe.

Würde mich auch über Hilfe freuen.

Danke.

Dieter
  • Sagt Ihr anstatt "DRK" auch "Drrrk" oder "Dlllrrg" anstelle von "DLRG" oder "Wem" für "WM"? Vermutlich haben die Geräte bereits KI und interpretieren das "Peu" als Stoi. :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Problem wurde durch eine Überarbeitung der ASR-Dateien gelöst.
    In den nächsten Tagen sollte das Kartenmaterial 2013.41 verfügbar sein.
    Bitte bis dahin noch abwarten und den Sprachbefehl mit dieser Version nochmal testen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Nachricht!

Freundliche Grüße
    Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Problem wurde durch eine Überarbeitung der ASR-Dateien gelöst.
    In den nächsten Tagen sollte das Kartenmaterial 2013.41 verfügbar sein.
    Bitte bis dahin noch abwarten und den Sprachbefehl mit dieser Version nochmal testen.

Auch ein Danke von mir für die schnelle Anwort!

Einzeln "P-O-I suchen" funktioniert.

Das habe ich auch schon mehrmals gelesen aber wenn ich den Befehl so ausspreche wird die Funktion "Kategorie suchen" ausgewählt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo!

Habe gerade das neue Kartenmaterial 2013.41 installiert und gleich mal die Sprachbefehle getestet und: ES FUNKTIONIERT ALLES WIEDER!!!
    Alles ist wieder gut.

Verwendet habe ich "Garmin Express 2.1.13". Bei mir funktioniert das Programm einwandfrei. (Win8-64Bit)
    Bei meiner 30 MBit-Leitung betrug die Downloadgeschwindigkeit der Karten 3,4 MByte/s, also etwas über 27 MBit. Die anschließende Übertragung vom "Garmin Express" auf das Navi lag bei 3,2 MByte.
    Aber das nur mal so nebenbei.

Freue mich jedenfalls, dass alles wieder funktioniert.

Gruß
    Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Kartenmaterial 2013.41 installiert .... ES FUNKTIONIERT ALLES WIEDER!!!
    mir wurden nach dem Kartenupdate die ASR-Dateien im WebUpdater angeboten .....

:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Na so schnell gibt der Fehler nicht auf:
    Ich habe ein ziemlich nagelneues 2798 LMT-D und bin noch in der Spielphase. Mir ist aufgefallen, daß sich mein 2798 komplett richtig ausschaltet, wenn ich ihm sage "POI suchen". Das POI kann ich als ein Wort oder als einzelne Buchstaben ausprechen, es funktioniert immer (das Ausschalten). Sogar wenn ich auf "POI sagen" mit dem Finger tippe und nichts sage, schaltet es sich ab. Um genau zu sein: Es kommt für weniger als eine Sekunde der Nachfolgebildschirm und dann ist schwarz. Keine Zeit zu lesen, was da steht. Bei meinem gibt es aber kein Reboot, so lange ich auch warte.
    Ich vermute mal, das war von Garmin so nicht beabsichtigt. Ich nutze es aber, um das Gerät auszuschalten, ohne einen Finger zu krümmen.
    Hat das auch jemand anders oder bin ich mit dem 2798 wieder mal der Erste ("Das hatten wir noch nie")?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen.
    Übertragen Sie bitte sämtliche verfügbaren Updates, also inkl. deutschem Sprachpaket, erneut auf ihr Gerät.
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe alle Updates erneut auf das Gerät geladen; Garmin Express schreibt auch ständig: GeräteSW und Karten auf dem neuesten Stand. Dennoch Komplettabschaltung nach sagen von oder tippen auf "POI sagen". Eventuell hat das "Erneute Aufspielen" mit dem Webupdater nicht geklappt. Ich versuche es weiter.