Vollständige Abdeckung von Europa 2013.41

Former Member
Former Member
Hallo zusammen - obige Karte wird unter Garmin Express (2.1.13) zum Download angeboten. Viel Spass beim Laden/Navigieren!

Gruß

Mark

3590 LMT
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    ja, ich hatte die Sufu auch benutzt und einige Beiträge gefunden.
    Es kann aber nicht sein, dass man ein Premium Navi für über 300€ kauft und dann stundenlang im Internet nach Lösungen suchen muss.
    Ich hoffe Garmin bessert da schnell nach.
  • Former Member
    0 Former Member
    für über 300€ kauft

Dann hast du eins der ersten Geräte zum UVP gekauft?
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann hast du eins der ersten Geräte zum UVP gekauft?

Ich weiß, mittlerweile ist das 3490 deutlich im Preis reduziert. 2012 hat das Navi beim MM 319€ gekostet.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    ich möchte mit MapUpdater mein 3490 von 2013.40 auf 2013.41.
    Leider erhalte auch ich die leidige Fehlermeldung" nicht genügend Speicheplatz vorhanden, SD Karte mit mindestens 3GB einlegen..."
    Wann gibt es hier eine Lösung? So wie es scheint, werden die alten Karten nicht gelöscht.

Falls Garmin keine Abhilfe schafft, kann ich nur sagen: Passende Speichergröße für das Gerät verpennt!

Nee, die Speichergröße reicht aus.

Das sieht eher nach vorherigen Versuchen mit dem GarminExpress aus, der ja wie bekannt fehlerhaft ist und danach klappte dann nix mehr

Evtl wurde auch die vorherige Karte Version ( 2013.40 ) mit einem andern Programm installiert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielleicht eine kurze Zusammenfassung:
    Ich wollte im März 2013 mit Garmin Express auf 2013.40 updaten.Damals erhielt ich schon die Fehlermeldung mit der SD Karte.
    Wurde dann hier im Forum fündig und habe den MapUpdater benutzt. Konnte dann erfolgreich auf 2013.40 updaten.
    Nun wollte ich mit MapUpdater auf 2013.41 updaten, bekomme aber die Fehlermeldung mit dem Speicherplatz.
    Meiner Meinung nach, löscht Garmin nicht die alten Karten.
    Dies stand so in einem Beitrag, da hier wohl die Dateiendungen je nach Updateprogramm unterschiedlich geschrieben werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nee, die Speichergröße reicht aus.

.

Der Express meinte die Karten passen nicht auf mein 3790. Nach dem Update per MapUpdater habe ich noch 1,6 GB frei.

Der Express meint die Freizeitkarte Europa (T-Model) hat 180 MB und bot sie mir zum (erneuten) Download auf ein Outdoorgerät an welches er gar nicht unterstützt.

Ich hätte noch ein paar weitere Beispiele.

Damit ist eigentlich alles gesagt. :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Meiner Meinung nach, löscht Garmin nicht die alten Karten.
    Dies stand so in einem Beitrag, da hier wohl die Dateiendungen je nach Updateprogramm unterschiedlich geschrieben werden.

War zumindest bei mir so. Wobei es nicht die Dateiendungen sondern die Dateinamen waren (gmapupdate.img statt gmapprom.img).

Deshalb meinte er auch der Platz richt nicht aus.

Logisch: ZWEIMAL Europa samt Gerätedateien (ASR, Sprachbefehle) ist dann auch für ein 3er Nüvi zu viel. :cool:

Ich wollte im März 2013 mit Garmin Express auf 2013.40 updaten

Die Kunst besteht darin, das was der Express angerichtet hat wieder gerade zu biegen.
  • Former Member
    0 Former Member
    War zumindest bei mir so.

Deshalb meinte er auch der Platz richt nicht aus.

Logisch: ZWEIMAL Europa samt Gerätedateien (ASR, Sprachbefehle) ist dann auch für ein 3er Nüvi zu viel. :cool:

Und wie kann ich die Karten manuell löschen?
    Habe zwar die Sufu benützt, aber wirklich nichts gefunden. Bzw. finde ich auf meinem Garmin keine Karten, obwohl 7,xx GB belegt sind.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bzw. finde ich auf meinem Garmin keine Karten, obwohl 7,xx GB belegt sind.

Hast du denn im Explorer auch die Anzeige der versteckten und Systemdateien freigeschaltet ?
  • Former Member
    0 Former Member
    ..plus Verbindungsmodus Navi-PC.

Hatten wir gestern erst. :cool:

Bernd, mach das. ;)