2595: Uhrzeit manuell einstellen

Former Member
Former Member
Ihr Lieben.... mir ist die Tage aufgefallen, dass man mit der aktuellen Softwareversion in der Zeiteinstellung den Haken bei "Uhrzeit automatisch" garnicht mehr anwählen kann. Weder mit Kabel ,noch ohne.

Vielleicht hat ja mal ein 2595- Besitzer Lust, nachzusehen, ob das bei mir ein Einzelfall ist. :rolleyes:

Gruß, Stefan
  • Former Member
    0 Former Member
    ist bei der Firmware 7.80 so ....

in der Firmware 7.90 (vom 22.04.2013) ist das wieder geändert :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Äääähh.... nöööö? :rolleyes:

Oder muß das KFZ- Ladekabel angeschlossen sein, um den Haken zu setzen? Dies hab ich gerade nicht zur Hand. :cool:

Gruß, Stefan
  • Former Member
    0 Former Member
    Nööö, mit dem Ladekabel hat das bestimmt nichts zu tun.

Evtl. das Gerät mal an den PC anschließen und mit dem WebUpdater ( weitere Dateien ) mal überprüfen, ob eine neue TimezoneMap runtergeladen werden kann. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Nein, kann nicht runtergeladen werden.

Neuinschdallation der SW brachte auch nix.

Das Feld "Uhrzeit automatisch einstellen" ist bei meinem Gerät grau hinterlegt und recht schlecht lesbar. Den Haken kann ich nicht setzen. Hat sich denn mal jemand spasseshalber erbarmt und geguckt, ob das bei mir ein Einzelfall ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi STARTREK1975,

Also bei meinem 2595 (Fw 7.90) klappt die Auswahl "Automatisch" einwandfrei. Dafür ist es bei mir unerheblich, ob ich die GPS-Simulation ein- oder ausgeschaltet habe.

Hast Du beim Ausprobieren denn ausreichenden Sat-Empfang? Nur so kann die Uhrzeit automatisch eingestellt werden.

Gruß
    Gluko
  • Former Member
    0 Former Member
    ... mir ist die Tage aufgefallen, dass man mit der aktuellen Softwareversion in der Zeiteinstellung den Haken bei "Uhrzeit automatisch" garnicht mehr anwählen kann.

Am 18.4. hast du zum Kartenupdate geschrieben

Hat exzellent mit Express geklappt.

Zu dem Zeitpunkt gab es noch das Problem, das anstelle der "normalen" Zeitzonendatei gmaptz.img die D1074000M.IMG installiert wurde.

Du solltest daher nochmals den Vorschlag von Bernd wiederholen:

... mal überprüfen, ob eine neue TimezoneMap runtergeladen werden kann. ;)

Vorher schau mal in den .System Ordner im Gerät, was da gespeichert ist. Ist die gmaptz.img vorhanden oder die D1074000M.IMG? Wenn da die D1074000M.IMG steht und keine gmaptz.img, hast du den Fehler gefunden.

Die aktuelle Zeitzonendatei bekommst du mit dem WebUpdater im 3. Schritt (1. überprüft der WebUpdater auf eigene Updates, 2. Überprüfung auf FW Updates, 2. Überprüfung auf weitere Updates). Die Timezone Index Datei sollte (falls angeboten) oben unter den ersten 3 Angeboten zu finden sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Dafür ist es bei mir unerheblich, ob ich die GPS-Simulation ein- oder ausgeschaltet habe.

Hast Du beim Ausprobieren denn ausreichenden Sat-Empfang? Nur so kann die Uhrzeit automatisch eingestellt werden.

GPS-Simulation ist wirklich unerheblich ( war aber vorher überhaupt nicht erwähnt worden ).

Sat-Empfang hat mit dem EINSTELLEN auf automatischen Zeit-Empfang nichts zu tun. Wenn der Empfang auf "automatisch" eingestellt ist und kein Sat-Kontakt besteht, wird ( natürlich ) die Zeit nicht aktualisiert und die interne Nüvi-Uhr übernimmt die Zeitsteuerung. Der Unterschied ist jedoch unwesentlich.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke Euch!!!

Leider hab ich das Navi noch im Firmenwagen, werde dem Hinweis morgen mal nachgehen.

Gruß, Stefan
  • Former Member
    0 Former Member
    Naja, die "TimeZone" stand an etwa 10. Stelle, vorher nur "Speechregognition"- Dateien. Wie dem auch sei- "et lüpp"! :)

Aber in welchem Ordner findet man die Datei? Meintest Du mit dem Systemordner das Root? Konnte ums verrecken keine "gmaptz.img" finden.

Im Root finde ich übrigens auch noch 2 tmp-Dateien (namentlich 5EC5 und F96E). Was für Dateien sind das? Die können doch sicherlich gelöscht werden.

Ansonsten jedenfalls Danke, auch wenns banal war. :rolleyes:

Gruß, Stefan
  • Former Member
    0 Former Member
    Meintest Du mit dem Systemordner das Root?

Nein, den Ordner ".System". Bitte den Punkt vor System beachten. ;) Der Punkt ist Namensbestandteil

Das ist ein zwar auch ein Systemordner und dazu noch versteckt, aber er heißt auch so. :D

Wenn du den so im Gerät nicht siehst, musst du die Anzeigeoptionen im BS ändern.