Map Updater 3.2.2 stürzt ab

Former Member
Former Member
Nachdem ich gestern mit Erfolg die Karte 2013.41 über den Map Updater auf mein 1490 laden konnte, wollt ich jetzt die Karten auf dem PC speichern (was ich gestern vergessen hatte). Der Updater funktioniert nun nicht mehr!
Trotz Neu-Installation kommt immer dieselbe Fehlermeldung: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Das Programm muss geschlossen werden.Falls dieses Problem weitrhin auftritt, wenden Sie sich an den Support von Garmin".

Nun, ehe ich den Supportleuten auf den Geist gehe, wüsste ich gern, ob einer von Euch zu dem Problem was sagen kann.

Schöne Grüße
Horst
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich habe das gleiche Problem, allerdings bei Garmin Express unter MacOS und Windows XP.

Der will auch die http://gdn.downloadg.garmin.com/rmu/Additions/D1074000M.img haben.

Naja, ich schau mir das noch ein paar Tage an, wenn das dann nicht gefixt ist geht das Gerät zurück.
  • Former Member
    0 Former Member
    Oder verstehe ich da was falsch?

Nein du verstehst es nicht falsch, aber in dem Moment, wo der User das Temp-Verzeichnis geändert hat, passt es eben nicht mehr und muss nun in das eingestellte Tempverzeichnis kopiert werden. Hatte ich im Nachtrag #18 noch oben nachgetragen.
    Bei mir ist nun mal E:\Temp eingestellt.

edit:
    @KELTENKARL
    Dein Link läuft nicht - bekomme Error 404
    nimm den von @HEINZHOFFMANN aus #14

edit 2:
    Schaut mal in https://forum.garmin.de/showthread.php?20043-D1074000M-img rein.
    Gefunden bei der Go-Suche nach " D1074000M-img " -hatten wir also schon mal nur da ging es um etwas ganz anderes.
  • Bin ich froh, dieses mal vor dem Fehler das Update gemacht zu haben.

@KELTENKARL:
    Bei xp ist der Ordner hier, falls du den Pfad nicht händisch geändert hast:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp
  • Former Member
    0 Former Member
    geh einfach mit dem explorer zu %TEMP%
    dann kommst du ins richtige verzeichnis.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Leute. Fleissig seid ihr gewesen, kaum ist man mal ein paar Stunden nicht da. ;)

Eine Frage bleibt aber: Warum habt ihr die nicht bekommen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?20043-D1074000M-img
  • Former Member
    0 Former Member
    Die haben wohl auch alle bekommen, als es vom Server noch normal lief. Nach dem Protokoll von @DG4ACV sieht es ja anders aus.
    Habe mir gerade den Temp-Ordner angesehen, in die ich gestern (heute) die D1074000M.IMG hinein kopiert hatte - ist heute nicht mehr da.
    Wird also nach erfolgtem Update gelöscht. Hatte sie mir aber zur Sicherheit noch im Mapupdaterordner für Eventualitäten noch mal gespeichert.
    Solche Dinge sind manchmal "Goldstaub".
  • Eine Frage bleibt aber....

Nein, :cool: die Frage lautet anders: ist es wirklich notwendig, vor einem update mehrere parallel laufende Thread-Stränge durchzulesen,
    um ein ganz normales update durchzuführen?
    Jeder hatte hier in diesen Threads mal ein anderes Problem, aber wenn es auch noch vomZeitpunkt des downloads abhängt, ob der mapupdater ohne manuelle "Sonderdateien" läuft,
    dann frage ich mich, ob ich im Volkshochschulkurs "wir basteln uns ein Kartenupdate aus vielen Puzzleteilen" gelandet bin.

Ich bleibe jetzt bei 2013.40, das seit mehreren 1000km tadellos läuft, und nach NL fahre ich sowieso heuer nicht mehr.
  • Das Update-Verhalten war eben nur für kurze Zeit normal. Leider.
    Und irgendwie ist es nachvollziehbar, dass die Nutzer dann in einem Thread im Bereich/Forum ihrer Navi-Version nach Hilfe suchen.

Optimal wäre kein Fehler; alternativ-optimal wäre (wenn ein Fehler bekannt ist, wie hier), eine temporäre, angepinnte Ankündigung auf Garmin und im Forum, mit Link zum Lösungstrhread.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bin ich froh, dieses mal vor dem Fehler das Update gemacht zu haben.

@KELTENKARL:
    Bei xp ist der Ordner hier, falls du den Pfad nicht händisch geändert hast:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp

Danke!
    Hilft mir so aber gerade nicht so richtig, hab zwar auch ne Windows-Kiste, die ist aber hoffnungslos veraltet, und der HD Platz ist auch knapp.
    Daher arbeite ich auf dem Mac, da sieht es etwas anders aus.

Ich habe die D1074000M.IMG mal hier gespeichert:
    /private/var/folders/5r/5rWjm4TKHGaXqBKgdid9Lk+++TI/-Tmp-/TemporaryItems/Garmin Map Update/Download/IMG/006-D2755-11/GMAPPROM

Dort lädt der Mapupdater zumindest die Daten hin gerade.

Mal sehen ob es klappt.
    Alles in Allem aber sehr unrühmlich für Garmin, bei dem Medion Navi was ich vorher hatte war das Kartenupdate problemlos und es kostete
    viel weniger.
    Der Support an den ich gemailt habe hüllt sich auch in Schweigen und 14ct/min gebe ich nicht für ein Telefonat aus.