3590LMT: Nach FW update 7.90 Uhr unbrauchbar!

Former Member
Former Member
Habe heute mit Garmin Express die Firmware auf Version 7.90 upgedatet und freudig die Meldung "Update erfolgreich" zur Kenntnis genommen. Hinsichtlich der Karten (CN Europe 2013.41) war mein nüvi 3590 schon "up to date", was Express bestätigte.

Nach dem FW-Update war - trotz GPS fix - die angezeigte Uhrzeit oben auf der Startseite grob falsch. Daher kontrollierte ich unter Einstellungen/Einheiten und Zeit/Aktuelle Zeit, ob die Option "Automatisch" gewählt war. Zu meine Erstaunen ist der Schriftzug "Automatisch" nur noch schwach grau lesbar und nicht zu wählen. Auch manuell ist die Zeit nicht mehr korrekt einstellbar, denn die Minutenziffern sind nur noch in 15 Minuten Inkrementen verstellbar (04, 19, 34, 49). Auch alle üblichen Tricks (Reset etc.) schafften keine Abhilfe: Die Uhr läuft zwar, ist aber nach dem Firmware update unbrauchbar. Die GPS-Zeit wird offensichtlich gar nicht mehr empfangen/übertragen/angezeigt, obwohl die angezeigte GPS-Position korrekt ist.

Da noch kein "Sturm der Entrüstung" bezüglich des beschriebenen Fehlers durch dieses Forum gebraust ist, ist mein Problem wohl individueller Art - oder ist noch jemand mit einem nüvi 3590 betroffen?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Bügel doch mit dem WebUpdater die Firmware noch mal drüber.;)
  • Former Member
    Ich habe das gleiche Problem. Die Uhr lässt sich nicht mehr auf automatisch stellen, die manuelle Zeiteinstellung ist nur noch in groben Schritten möglich.
  • Former Member
    Das gleiche Problem hatte ich auch.

Nach dem FW Update Garmin Express nochmal starten
    und unter Gerät --> Erweitert --> Optionale Updates auswählen.

Hier gibt es eine Datei "Time...". Dieses Update installieren,
    danach ist der Automatische Zeit Button wieder verfügbar.
    War zumindest bei mir so.

Manuell lässt die Zeit sich allerdings immer
    noch, nur in 15 Min Schritten verstellen.

Schönen Abend
  • Former Member
    Danke für die "Anteilnahme"! Somit ist mein Problem wenigstens kein Einzelfall mehr...

Das "Überbügeln" der FW 7.90 mit dem WebUpdater war einer meiner erwähnten "üblichen Tricks" und ich hatte es schon versucht. Mittlerweile habe ich es noch 2 mal ohne Erfolg wiederholt - das Problem bleibt: Weder im 12h noch im 24h Zeitformat ist die Option "Automatisch" wählbar und die manuelle Einstellung nur in groben Minutenstufen möglich! Es liegt wohl KEIN Fehler beim Flashvorgang der Firmware vor: Die Datenübertragung ist sicherlich gut gesichert (checksum usw.) und sowohl der WebUpdater als auch Express melden immer "Verified".

Als momentanen "Work around" kann ich nur folgendes anbieten: Unter dem Menüpunkt "Einheiten und Zeit" das "Zeitformat" auf UTC stellen. Dann ist der Menüpunkt "Aktuelle Zeit" zum Einrichten der Uhr des Geräts nicht mehr wählbar und es wird sofort sekundengenau und automatisch die GPS-Zeit korrekt übernommen. Zur Eininnerung, dass es sich um UTC und nicht um die (um 2 Stunden voreilende) MESZ handelt erscheinen die drei sehr kleinen - vertikal untereinander angeordneten - Buchstaben UTC hinter der Zeitangabe im Startbildschirm. Damit kann ich temporär (hoffentlich aber nur bis zum nächsten FW-Update!) leben. Noch lieber würde ich wieder FW 7.80 installieren... aber diese Prozedur (ältere FW runterladen und flashen) ist wohl von Garmin nicht vorgesehen und/oder erwünscht.
  • Das "Überbügeln" der FW 7.90 mit dem WebUpdater war einer meiner erwähnten "üblichen Tricks" und ich hatte es schon versucht. Mittlerweile habe ich es noch 2 mal ohne Erfolg wiederholt - das Problem bleibt:.

Du sollst nicht die Firmware x fach "drüberbügeln". Du sollst im WebUpdater
    http://garminservice.de/downloads/geraeteseoftware/index.php
    auf erweiterte Updates gehen und die "TimeZoneMap" laden.

DasProblem ist bekannt, im Forum oft beschrieben, gelöst.

Das hat nichts mit der Firmware zu tun sondern mit einem fehlerhaften Kartenupdate. (gmaptz.img=ZEitzonenkarte fehlt)
  • Former Member
    Danke nochmals für alle Antworten. Ich bestätige, dass nach Installation der Time Zone Map (in meinem Fall mit Express) die automatische Zeiteinstellung wieder wählbar ist - Problem für mich erledigt.
    Freunde manueller Zeiteinstellung haben allerdings nur 4 mal pro Stunde die Chance, die Uhrzeit richtig einstellen zu können. Hier ist wohl Nachbesserung sinnvoll!