Nüvi 1490TV startet nicht mehr nach Karten übertragung !!!

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen , mein Nüvi 1490TV (gekauft August 2010),

startet nach einer Kartenübetragung nicht mehr. Bleibt beim Garmin Logo hängen. :confused:

Wahrscheinlich wurde der USB-stecker zu früh gezogen oder das Gerät zu früh

gestartet das kann wohl dazu führen habe ich schon gelesen.

Habe auch schon einiges unternommen , Hard-Reset zeigt keine Reaktion am Gerät.

Hat jemand noch einen Tip ??? Danke schonmal vorab wäre Super !!! :)

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hat keiner eine Idee , Schade !

Gruss
  • PreBoot-Mode wäre ein Versuch. Wenn die USB-Verbindung steht, Update wiederholen. Ggf. vorher die die gmapprom.img löschen.

Reset, wenn 1xxx-Gerät abgestürzt ist

Frage: How do I turn my nuvi 12/13/14/1600 series device off or on if it appears frozen or won't power on
    • Antwort:
    • The device has a soft reset to shut it down if it were to freeze. Please use the steps below to perform a soft reset on the device.
    • To power the device off with the soft reset:
    • 1. Press and hold the power key down for 15-30 seconds
    • In some cases the device may even appear to be dead and it won't power on from external power. This can be corrected by performing the soft reset with it connected to a power source.
    • To power the device on with the soft reset:
    • Connect device to a power source (preferably a computer with the USB cable)
    • 1. Press and hold the power key down for 15-30 seconds
    • The device should power on.

• Frage: What can I do if my nuvi 1000 series is stuck on loader loading after updating the soft-ware?
    • Antwort:
    • Please follow the steps below in order to fix the device when frozen on loader loading:
    • Press and hold the power button until unit powers off.
    • 1. Place the unit into pre-boot mode (siehe unten)
    • 2. Plug the device into your computer with data transferring mini USB cable.
    • 3. Click on My Computer on your desktop.
    • 4. Right click on Garmin drive.
    • 5. Click explore
    • 6. Click on .system folder
    • 7. Right click and delete the GUPDATE.GCD file
    • 8. Unplug the device and allow it to fully boot up.
    • Once the above steps are complete the device should boot up normally and you can run the Webup-dater again.

• Frage: How do I put a nuvi 1000 series into Pre-Boot Mode?
    • Antwort:
    • To put a nuvi 1000 series device into Pre-Boot Mode:
    • 1. Verify that the device is powered off and disconnected from the computer.
    • 2. Then press and hold the power button.
    • 3. While the device is booting up, press and hold the upper left corner of the screen.
    • 4. You will not see any prompt or indication that says 'Pre-Boot Mode', but this will put the device into Pre-Boot Mode.
    5. Then plug the device into the computer via USB cable, and this should enable recognition between the computer and the device

Einfacher:
    To access this mode on 1xxx device, power off device, hold upper left corner and attach USB.

• Former Member
    Hallo DG4ACV,

danke für den Tip mit dem "Pre Boot Mode" aber bringt auch leider nichts ,

habe es an mehreren Rechnern ausprobiert.

Der "Pre Boot Mode" an sich funktioniert wohl es ertönt der bekannte quittungston

von windows aber wenige sekunden später die abweisung vom system also keine

Verbindung möglich sch...... schade natürlich :confused:

Gruss
  • Welches Windows hast du denn benutzt? Auf jeden Fall sollte der Verbindungsversuch mit einem Admin-Konto versucht werden. :cool:
  • Former Member
    Hallo nochmal,

habe es mit zwei XP Rechnern ausprobiert und
    mit einem Win7 Rechner und ich hatte natürlich
    Admin Rechte .
    Bin leider mit meinem Latein am Ende es ist keinerlei
    Verbindung mehr möglich wenn ich das Netzteil
    anschliesse auch nur Garmin Logo.

Gruß
  • Vermutlich bist noch gar nicht in den PBM gekommen. Es kann durchaus sein, dass du es mehrfach probieren musst. Es darf auch kein HUB dazwischen sein und das Originalkabel ist zu verwenden. Wenn kein Hardwaredefekt an der USB-Buchse des 1490 besteht, muss es funktionieren.
  • Former Member
    Hallo nochmal,

Also ich habe alles gestern abend nochmals durchgespielt:

Habe das orginal USB Kabel benutzt , direkt angeschlossen kein USBHUB , Admin usw.

Die Sache mit dem PBM da bin ich mir auch nicht so sicher ob ich es geschafft habe Ihn zu aktivieren.

Das einzige was ich sagen kann ist das beim verbinden ohne drücken der linken oberen ecke

kein Signalton ertönt also Keinerlei Verbindung mit Rechner.

Beim drücken der linken oberen ecke ertönt ein Signal vom Rechner und 15sec später ein weiteres

die Abweisung der USB Verbindung. Allerdings ist in beiden fällen das Garmin Logo auf dem Navi Schirm aktiv.

Also muss irgend was passieren wenn ich die obere linke ecke drücke.

Gruss