Für Kartenupdate nicht genügend Speicherplatz

Former Member
Former Member
Hallo,

möchte ein Kartenupdate für das 3490 machen. Ein Software-Update habe ich gerade erfolgreich auf 7.90 durchgeführt.

Das Problem ist, dass nicht genügend Speicherplatz für die neue Karte vorhanden ist.

" />">

Frage: Was mache ich? Möchte keine Speicherkarte ins Gerät einlegen, um das Kartenupdate durchführen zu können.

Muss ich die alte Karte vorher löschen? Und wenn, dann welche Dateien?

Muss ich nach dem Löschen noch eine bestimmte Vorgehensweise einhalten?

So sieht es momentan unter G:\.System aus: (Ich glaube, das ist der passende Inhalt)

" />">
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Möchte noch mal nachfragen, weil ich alleine nicht klar komme. Und ich vorhabe, in den Urlaub zu fahren, ich das Update gerne vorher machen würde.

Habe versucht mich einzulesen....
    Also versucht habe ich es mit dem MapUpdater. Nicht mit GarminExpress.

Habe mittlerweile soviel gelesen, bin mehr verwirrt als es mir geholfen hat.
    Thread_1

Thread_2

Thread_3

Aber nachdem ich mir alles durchgelesen habe, habe ich keine eindeutige Lösung erkannt. Möchte auch nicht rumprobieren und irgendwelche Dateien löschen. Außer mir sagt jemand, welche ich sicher löschen kann, damit die neue Karte genügend Platz hat.

Und ich habe es so verstanden, dass bei Benutzung einer SD-Karte im Gerät nach dem Update beide Kartenversionen vorhanden sind. Stimmt das so?

Daher noch mal meine Frage:
    Wie kann ich ein Update auf die aktuelle Karte durchführen, obwohl die Meldung besagt, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist?

Hatte diese Meldung noch bei keinem Update. Woran liegt das, dass jetzt solch eine Meldung kommt?

Danke schon mal für Antworten!
  • Wenn das Navi keine Fehler hat, mit dem Update bis nach dem Urlaub warten.
  • Former Member
    Wenn das Navi keine Fehler hat, mit dem Update bis nach dem Urlaub warten.

Das Navi hat keine Fehler. Zumindest hat es immer tadellos funktioniert.

Warum bis nach dem Urlaub warten?
  • Warum bis nach dem Urlaub warten?

Nicht, daß sich noch Fehler einschleichen ....
  • Former Member
    Mich interessiert einfach, warum das Kartenupdate nicht ohne diese beschriebenen Probleme installiert werden kann.
    Klingt ja nach Speicherplatzproblem. Ich stelle mir vor, dass die vorhandenen und älteren Karten einfach durch die neuen Karten überschrieben werden. Oder liege ich da falsch?

Ich hätte eine Karte runterladen können, die nicht Gesamteuropa abdeckt, sondern nur Teilgebiete. Aber das ist doch wohl keine Lösung.

Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wie das Ergebnis aussieht, wenn ich eine SD-Karte einlege und dann das Update durchführe.

Habe ich die neue Karte dann auf der SD-Karte?

Habe ich die alte Karte noch auf dem Speicher des Gerätes?

Möchte vermeiden, dass ich letztendlich zwei Kartenversionen habe. Bin für eine saubere Lösung.

Würde ja auch gerne -wenn es eine Lösung wäre- die alte Karte löschen, damit Platz für die neue Karte vorhanden ist.
    Aber das muss sicher sein. Nicht, dass ich danach neue Probleme habe....
  • Former Member
    https://forum.garmin.de/showthread.php?20042-Vollständige-Abdeckung-von-Europa-2013-41&p=135313#post135313

Im Beitrag 15 habe ich meine Erfahrungen geschildert.

Versuche es doch einmal.

Mein 3590 funktioniert nach dem Update einwandfrei. Im Navi werden nur die neuesten Kartenversionen angezeigt. Habe aber zugegebenermaßen keinen Mut, händisch die eine oder andere Datei zu löschen.

Du musst ja nicht unbedingt mit dem Löschen das Schicksal vor dem Urlaub heraus fordern.

HJM
  • Former Member
    Habe ich die neue Karte dann auf der SD-Karte?

Nur teilweise. Bei mir macht das knapp 3 GB auf der Speicherkarte aus.

Habe ich die alte Karte noch auf dem Speicher des Gerätes?

Nein, wenn alles glatt läuft beim Update, dann nicht.
  • Former Member
    Habe nun eine SD-Karte eingelegt und das Update noch mal gestartet. Alles hat geklappt.
    Teile sind nun wohl auf die Karte ausgelagert worden.

Ab diesem Karten-Update ist wohl immer eine SD-Karte notwendig, weil die Größe der Karte mehr belegen möchte, als es der interne Speicher zulässt.

Verstehe nur nicht, dass sich hier nicht mehr Nutzer melden, die das gleiche Problem haben.
  • Former Member
    Verstehe nur nicht, dass sich hier nicht mehr Nutzer melden, die das gleiche Problem haben.

Vielleicht weil es schon 243 mal beschrieben ist? ;)
  • Verstehe nur nicht, dass sich hier nicht mehr Nutzer melden, die das gleiche Problem haben.

Habe seit heute ein 3590LMT und auch den fehlenden Speicherplatz auf dem Gerät. Beim 1390T wurde bei Update immer Platz freigemacht