Sprachsteuerung, Qualitäts- und/oder Handlingsproblem?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang April 2013 ein 2595LMT. Hat die ersten 2-3 Wochen auch mit der Sprachsteuerung funktioniert. Plötzlich reagierte es auf den gesprochenen Befehl "POI suchen" mit einem Absturz (es hat sich kommentarlos abgeschaltet - reproduzierbar!). Update und Factory-Reset haben daran nichts verändert.
Habe gestern ein Austauschgerät von Garmin erhalten ...

Jetzt bekomme ich auf jeden Befehl der Sprachsteuerung die Ansage: "Diese Funktion ist für Deutschland auf Deutsch nicht verfügbar" zu hören und auf dem Bildschirm gezeigt.

Firmware ist auf 7.90, Karten sind ebenfalls aktuell.

Hat Garmin ein Qualitätsproblem, oder habe ich bei meinem Austauschgerät irgendeine Einstellung nicht korrekt gesetzt? Fehlt ein Stück Software?

Bin Garmin Neuling, hatte vorher immer Navigon.

Bin für Anregungen dankbar!

Gruß,
NWW
  • Former Member
    0 Former Member
    Bitte führen Sie über den MapUpdater ein Kartenupdate auf die aktuellste Version durch.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo SHISHAPANGMA,

danke für den Tipp, ich werde es versuchen ...
    ... allerdings ist es wie beschrieben, die Karten sind aktuell - das melden Gamin Express wie auch der MapUpdater.

Ich habe gerade trotzdem einen Download mit lokalem Speichern gestartet (was bei meiner DSL2000 Leitung aber über 10 Stunden dauern wird).

Gruß,
    NWW
  • Jetzt bekomme ich auf jeden Befehl der Sprachsteuerung die Ansage: "Diese Funktion ist für Deutschland auf Deutsch nicht verfügbar" zu hören und auf dem Bildschirm gezeigt.

Damit die Sprachsteuerung funktioniert muss die Vollabdeckung für Europa installiert sein. Also beim Starten des MapUpdater die Funktion "Installationsoptionen" aufrufen und die Kartenabdeckung überprüfen.

Gruß
    Chris
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo [email][email protected][/email],

danke für die Erklärung, inzwischen ist der manuelle Update durch - und siehe da, die Sprachsteuerung funktioniert! Ein Blick auf die Speicherauslastung zeigt nun auch über 7 GB in Gebrauch, waren vorher unter 4 GB. Somit ist das natürlich schlüssig.
    Aber wieso zeigte mir mein 2595 LMT dann vorher auch schon dass alles installiert und "up to date" ist?
    Ich hatte auch mal einen Kurztest gemacht und eine Adresse in einem Land eingegeben, das in der kleineren Abdeckung nicht enthalten ist - Irland - und das ging! Ich ging somit davon aus, dass alles drauf ist!
    Wieso schickt Garmin ein Gerät so raus?

Ich hoffe mal, das wir (mein 2595LMT und ich) uns noch aneinander gewöhnen und ein tolles Team werden ;).

Danke für Euren Support (meine zeitgleich gestellte Anfrage an den Garmin Support ist bisher unbeantwortet geblieben :confused:)!

Gruß in die weite Welt,
    NWW