3790 LMT Formatiert

Former Member
Former Member
Hallo zusammen. Als ich die neusten Karten 2013.41 einspielen wollte bekam ich die Meldung das kein Speicherplatz frei sei. Da habe ich mein Navi Formatiert im glaube könne über Garmin Express das ohne aufwand und Probleme wieder Installieren zu können.

Nun werden mir die Karten nicht mehr Angezeigt. Auch keine Strassennahmen. Karten Ansicht bleibt weiss/grau.
Die Geräte Sprache bleibt Englisch.
GPS Signal wird nicht gefunden.

Gibt es eine Lösung wie Ich mein Navi wieder zur Funktion bringen kann?

Danke schon mal für die Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member
    Da habe ich mein Navi Formatiert im glaube ...

Super Aktion einen mit 5 GB Daten belegten Datenträger zu formatieren wenn 3 GB Daten angeblich nicht drauf passen.

Die restlichen 2 GB waren eh für die Katz. :D ;)

Gibt es eine Lösung wie Ich mein Navi wieder zur Funktion bringen kann?

Wenn Du keine komplette Sicherung hast/bekommst und Dir keiner einen Server mit den Daten aufmacht: NEIN.
    Zu Bayern/Oberpfalz hast nicht zufällig kontakt? Ich habe für das 3790 ein halbes dutzend Sicherungen.
    **Mein 3790 hat mit aktuellen Karten und allem pipapo noch 1,6 GB frei.
  • Former Member
    0 Former Member
    @SMITHY1

Ja im nachhinein wird man immer schlauer. Ja wieder mal Problem Faktor Mensch... Konnte ja nicht ahnen das sich ein Garmin Express nur für Updates eignet und nicht zum alles neu machen.

Habe mit Garmin Express vor ca. 2 Monaten ein Backup gemacht. Aber das zurückspielen brach mir kein Erfolg. Nach dem Formatieren direkt das Backup einspielen oder zu erst Webupdater die Updates machen lassen?

Bis anhin kein kontakt nach Bayern.

Serverplatz ist über meine Synology Box machbar.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn Du keine komplette Sicherung hast...

Eine kurze Zwischenfrage. Mit welchem Programm lässt sich solch eine Sicherung anfertigen?
    Garmin Express sichert nur persönliche Dinge und mit einem Explorer (z.B. SpeedCommander) bekommt man auch nicht alles gesichert.
    Wäre für einen Tipp sehr dankbar und SWISSSAM könnte es für die Zukunft sicher auch gebrauchen.
  • Former Member
    0 Former Member
    @Serverplatz ist über meine Synology Box machbar.

Sorry: Meine private Leitung ist zu langsam, die garminisiererei im Amtt muss seine Grenzen haben. :cool:

Zum Backup: Zuerst WebUpdater, wenn er noch geht, dann Expresssicherung. Wird Dir aber nicht viel helfen da der WebUpdater nicht alles bringt (Basiskarte, 3 D KArte, DEM Karte uvm. und der Express wohl nur die persönlichen Daten sichert (den habe ich nach der zweiten Version verworfen).

"Früher" hatten wir hier im 3790 Bereich jemanden mit privatem Server. Wir haben uns ausgeholfen, genau solche Fälle waren kein Problem.

Dann kamen die Schlaumeier und Hobbyjursisten die den Begriff "Copyright" ergoogelt hatten.

Kurzum: So jemanden meinte ich mit evtl. zur Verfügung stellen. Wenn überhaupt noch hier, müsste er sich privat bei Dir melden.
    Sowas hatte ich gemeint.

Aber Du kannst ja mal gucken wie weit Du mit
    WebUpdater
    Expresssichrung
    MapUpdater (statt dem doofen Express)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?19268-Garmin-Express-kein-Kartenupdate-möglich&p=128813#post128813
    kommst.

Bestenfalls war der Systembereich noch versteckt/geschützt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Eine kurze Zwischenfrage. Mit welchem Programm lässt sich solch eine Sicherung anfertigen?
    .

Ganz einfach per Windows Explorer oder jedem beliebigen (Daten-)Brennprogramm (Nero) auf eine Double Layer DVD.

Der Systembereich am Navi muss dazu per Win-Explorer sichtbar geschaltet sein damit alles erfasst wird.

(Für Win 7 habe ich Screenshot´s im Forum; könnte ich suchen.)

Passt es nicht auf eine normale DVD (Meldung beim Brennen mit Aufforderung eine DL DVD einzulegen) ist alles paletti.
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Systembereich am Navi muss dazu per Win-Explorer sichtbar geschaltet sein damit alles erfasst wird.

Hallo SMITHY1

Genau hier komme ich nicht weiter. Eigentlich soll mir Windows alles anzeigen, doch es werden nur 55,4 MB gesichert.
    Belegt: 6,39 GB
    Frei: 805 MB

Danke für deine Hilfe.

LG, Markus
  • Former Member
    0 Former Member
    @SMITHY1

Werde die Sicherung machen falls es mal was zu sichern wieder gibt.

Das heisst ich kann mit dem WebUpdater die 99 Aktualisierungen einspielen und dann mit dem MapUpdater die Karten Runterladen und Einspielen.

Aber es wird nicht klappen wegen meiner Formatierung. Die Karten bleiben grau. Und warum ich keine Deutsche Sprache mehr Installieren kann weiss ich auch nicht. Beim gefühlten 20x Installieren war es einmal Deutsch.

Garmin bietet kein Download für solch ein Problem an? Ist eigentlich noch ein grosses Problem mit so einem kleinen eingriff das Garmin unbrauchbar zu machen...

Fazit. Ich kann mir selbst nicht helfen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Beim 3790 müssen folgende Verzeichnisse und Dateien (alles halt :D ) im Explorer sichtbar sein.
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=6051&d=1366449470

https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=5954&d=1365019471
    Deshalb eine DL DVD.

Dazu im Windows Explorer (z.B. Win 7) unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht-beide markierten Einstellungen treffen.
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=5669&d=1360410300

Du musst, wenn Du im Explorer auf das Navi gehst, den Ordner
    .System
    sehen.

Wenn die autorun.inf nicht gebrannt wird macht das nichts. Das ist dann eine Einstellung des Virenscanners, die braucht man aber nicht (bewirkt nur das Garmin-Icon rechts unten in der Startleiste).
  • Former Member
    0 Former Member
    @

Garmin bietet kein Download für solch ein Problem an? .

Wüsst ich nicht, leider.

Die 99 Sprachen für absurdistan bringen gewisse Daten (s. Ordner in meinem obigen Beitrag) genau so wenig wie ein Kartenupdate (bringt nur Karte, Sprachbefehlsdateien und Autobahnschildchen)
  • Former Member
    0 Former Member
    Warte bis zum Montag, da liest Garmin wieder im Forum. Wenn die gut aufgelegt sind, wird event. eine Lösung gefunden.