Energieverwaltung navü 2595

Former Member
Former Member
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Navü 2595:

Ich bin viel unterwegs liefern, jedes mal am Ziel angekommen, Auto abgestellt, waren ausgeliefert, wenn ich dann wieder ins Auto komme und weiterfahren will, starte ich den Motor, und muß dann quälend lange warten bis das Navi hochgefahren ist. Und genau hier braucht man das Navi eigentlich, aus einem unbekannten Gebiet wieder auf die Autobahn finden. Auf der Autobahn braucht es eh keiner mehr.

Ist es möglich das Gerät trotz abgeschaltener Zündung weiter zu betreiben?
Wo kann man das einstellen?
Leider steht auch in der Bedinungsanleitung nichts.

p.S. Ich betreibe das Gerät mit angesteckten USB Kabel, macht das eventuell was aus?

Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe
Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member
    Einstellen kann man da so nichts.
    Allerdings gibt das Nüvi nach dem Ausschalten der Zündung in einem kleinen Fenster den Hinweis, dass es sich wg. fehlender Stromversorgung ausschaltet- dann einfach auf Abbrechen drücken, und schon bleibts einfach an. ;)

Ich kapiere da auch nicht die Autobauer, die sich ach so große Sorgen wegen der Batterie machen- M.E. sollten auf der Steckdose IMMER 12V anliegen.
  • ...Ich kapiere da auch nicht die Autobauer, die sich ach so große Sorgen wegen der Batterie machen- M.E. sollten auf der Steckdose IMMER 12V anliegen.

Ja, dann würden so einige Lustige Situationen entstehen! Leere Batterie, und so!
    Ein Beispiel, schon ein paar Jährchen her:
    Ich habe meiner Mutter und deren Lebensgefährten, meine WAECO Kühlbox für Ihre Urlaubsreise nach Südfrankreich mitgegeben.
    Auch gab ich den Hinweis, diese Box, bei der Autozugfahrt von Frankfurt nach Avignon, vom Bordnetz des 5er BMW zu trennen! Da Dauerstrom auf Steckdose war!
    Natürlich, wie es so bei Älteren ist, Vergessen und Ingnoriert!:cool:
    In Avignon nach ca. 11 h angekommen, erste zum Entladen auf dem Zug und dann war die Batterie leer! Alle anderen Mitfahrer mußten warten, bis das örtliche Personal, endlich eine Starterbatterie besorgt hatten und der BMW vom Zug fuhr!
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich WUSSTE, dat die Kühlbox noch kommt. :o:o:o

Gruß, Stefan
  • Ich WUSSTE, dat die Kühlbox noch kommt. :o:o:o

Gruß, Stefan

Jo, Stefan mit "F":)
    Ist schon fast ein "Klassiker"!:rolleyes:

Ja, man sollte sich mit seiner Fahrzeugtechnik etwas auskennen, was machbar ist!
    Mit "beiden" Systemen, habe ich keine Probleme! Ich stelle mich halt darauf ein.

PS: Die Kühlbox hatte auch einen 220V Anschluß und hätte gut im Abteil weiter arbeiten können! Das hatte ich meiner Mutter auch so geraten!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hab das heute mal probiert, hab nach abdrehen der Zündung auf abbrechen gedrückt. Und das Navi blieb an. Naja dachte ich so funktioniert es doch.

Nach 5 minütiger Lieferung, komme ich ins Auto, starte und will weiterfahren. Doch kaum hatte ich die Zündung an und gestartet, fährt das bis dahin laufende Navi neu hoch. DANKE auch schön Navi. Der Erfolg, bevor das Gerät lief, war ich im nächsten Dorf. Wäre ich falsch abgebogen weil ich es nicht wußte, müßte ich jetzt 4 km retour fahren. Scheinbar braucht man für das heutzutage moderne Navis. Mit APPs usw., aber den Weg zeigen wenn mans braucht könnens nicht.

Weiß noch jemand Rat?

Bin mittlerweile so stinksauer auf das Teil, das ich es vermutlich zurückgeben werde, und wieder ein Aldi Teil kaufe. Mein altes kostete die Hälfte, dafür konnte es das verlangte. Also ganz das Gegenteil des Garmin.

Mfg Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member
    Neustart?

Das hätte es nicht tun dürfen.... ich würds zunächst im Auge behalten.

Gruß, Stefan
  • Former Member
    0 Former Member
    Ganz einfach es gibt Netzsteckdosen die verlieren beim Startvorgang komplett die Spannung um im nächsten Moment mit 13,8 Volt zurück zu kommen . Das bringt das Garmin Spannungswandler ins schleudern . Da würde ich mal einfach da den Fehler suchen nicht immer bei Garmin ....