Brauche Entscheidungshilfe nüvi 2595 oder nüvi 2597

Former Member
Former Member
Hallo, bin neu hier
und brauche eure Hilfe
Bis vor kurzem hatte ich ein Navigon72...
welches leider den Geist aufgab
die Empfehlung waren die oben genannten beiden Garmin Navis

Meine Frage
lohnt sich der Aufpreis zum 2597er da neuer ??? (vielleicht besser,
Kinderkrankheiten ausgebessert, Stimme lauter, Phoneverbindung genauer???)

Danke jade55
  • Die Download-Datei öffnen:

Datei zum Vergleichen
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Danke GEYER
    aber wie ist die Erfahrung mit dem nüvi 2597
    über schnelleren Prosessor oder andere Deteils
    steht dort leider nicht so viel.
    Hab mir heute ein Ausstellungsstück angeschaut,
    und mir ist die neuere Halterung (besser?) aufgefallen-
    Praxisnahe konnte ich das 2597 leider nicht testen
    und die Infos waren zwischen den Unterschieden nicht so viel

Es wäre toll, wenn ein paar Leute die das 2597er haben vielleicht ihre
    Erfahrung mit dem Navi mir geben könnten

jade55
  • Former Member
    Hallo, Jade55,

ich habe solch ein Gerät, habe auch noch ein 2595, mit dem ich bisher unterwegs war. Meine Erfahrungen sind folgende, allerdings habe ich erst eine längere Fahrt unternommen. Bisher keine Probleme, nur der Cyclos Radarwarner hat ein kleines Problem, aber das wird wohl mit dem nächsten Update gefixt. Die Darstellung ist auf Grund der Größe sehr gut. Es werden auch entlang der Route die POI angezeigt, leider bei den Tankstellen immer noch nicht die Marke, nur innerorts gibt es das entsprechende Logo, auf der Autobahn noch nicht. Was sofort auffält, die Ansage ist besser, fast schon Navigonlike. Die Abbiegehinweise sind besser (Biegen Sie an der nächsten Ampel rechts ab oder Jetzt rechts abbiegen und die nächste links abbiegen). Der Spurassistent auf der Autobahn ist aus meiner Sicht gelungen, ein Verfahren eigentlich nicht mehr möglich. Routenberechnung ist sehr schnell, auch die Neuberechnung bei Abweichen von der Route geht sehr schnell. Sprachsteuerung funktioniert gut. Die Lautstärke der Ansagen ist ausreichend, aber ich habe bei höherere Lautstärke ein Klirren bei der Ansage. Das werde ich beobachten.Ich habe während der Fahrt mal ein paar Screenshots gemacht. Die kannst Du Dir hier http://www.familie-gertz.de/downloads/Garmin_Screenshots.zip gern herunterladen. Ist eine zip-Datei.
    Die Halterung ist sehr gut gelöst, das Kabel wird an der Halterung angesteckt. Hier ist wohl auch der Einfluss von Navigon zu spüren. Da wackelt auch nichts. Das Gerät reagier sehr gut auf die Bedienung per Touchscreen. Telefon habe ich nicht getestet, da ich eine FSA im Auto habe, die über die Musikanlage läuft. Das Navi ist mit 7" schon ziemlich groß, an der Frontscheibe wirkt es auch so. Hier kommt es aber aus meiner Sicht darauf an, welches Fahrzeug man fährt. Frontscheibe dicht am Lenkrad oder eher weiter weg ( in meinem Outlander wirkt es nicht zu groß, da hier ein sehr breites Armaturenbrett vorhanden ist). Was schade ist, dass es die Cockpits, wie im 2595 vorhanden, hier leider (noch) nicht gibt, vielleicht kommen die ja mit einm nächsten Update. Verkehrsmeldungen kommen sehr schnell rein, aber der schöne kleine Button auf dem Bildschirm, der sich entsprechend färbt, ist nicht vorhanden. das kann aber eben auch daran liegen, dass ich das Gerät auch erst kurze Zeit mein Eigen nenne und noch nicht komplett mit der Bedienung vertraut bin.
    Wenn Du weitere Fragen hast, ich beantworte sie gern.

Viele Grüße
    opossum_001
  • Former Member
    aber der schöne kleine Button, der sich entsprechend verfärbt, ist nicht vorhanden

Schau mal, ob folgendes klappt:

Drück mal auf Einstellungen / Karte und Fahrzeug / Karten-Icons ( da kannst du den Tmc-Button zufügen )
  • Former Member
    Hallo, Bernd,

der Tip funktioniert leider beim 2797 nicht. Anbei mal die Screenshots:

Es gibt in dem Menü nur die Einstellung Kartenextras. Habe ich alle ausgewählt. Dann kann man auf dem Naviscreen ganz rechts ein Menü aufklappen und die anzuzeigenden Extras auswählen. Die werden dann, wie im Screenshot dargestellt, gezeigt. Es könnte natürlich sein, dass, wenn auf der Route eine Meldung liegt, hier eine automatische Warnung hochkommt. Aber das teste ich am Freitag, da fahre ich von Ribnitz nach Barsinghausen, A19, A20, A1, A7, A352 und A2. Da kommt bestimmt mal eine relevante Verkehrsmeldung rein, mindestens in oder um Hamburg. Werde dann berichten. Aber super ist das Teil schon.

Vielen Dank.

opossum_001
    Attachments.zip
  • Former Member
    der Tip funktioniert leider beim 2797 nicht.

Ja, gut zu wissen - offenbar hat das 2797 auch wieder eine komplett andere Menüführung.

Du solltest deine eigenen Erfahrung hier posten, damit alle andern auch was davon haben.;)
  • Former Member
    Hallo, Bernd,

das werde ich machen. Mache dazu aber einen neuen Post auf. Da ich am Wochenende diese Fahrt vor mir habe, kann ich am Sonntag dann mal meine Erfahrungen hier beginnen.

Viele Grüße
    opossum_001