Erfahrungen mit dem 3597?

Former Member
Former Member
Moin,

Da ich den 3590 besitze würde mich interessieren, ob dagegen die Anschaffung des Neugerätes lohnt.
Angeblich erheblich bessere Sprachführung....lt. Anbieter....was meint Ihr?
Danke!
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe heute mein neues 3597 bekommen und ja, die Anschaffung des Gerätes lohnt sich.....
    Gewohnte einfache Bedienmöglichkeiten, gute Grafik, aktuelle Kartenabdeckung
    Was aber fehlt sind zum Beispiel die Möglichkeiten die Cocpitanzeigen zu wechseln,
    Ansonsten hat das Gerät alles an Board was man zum navigieren brauch....
    Anbei ist sogar eine 4gb Micro sd Karte

Ich habe jetzt ein 3590LMT, und mit Ausnahme von die Smartphone Link Problemen bin ich sehr zufrieden mit der Navi. Nun haben wir die neue 2797 und 3597, ich habe mich lange überlegt einer von dieser 2 Geräten zu kaufen aber letzendlich entschieden es nicht zu tun. Die neue Geräten haben interessante Neuigkeiten und Verbesserungen aber Garmin hat leider auch einige Möglichkeiten die in der 3590 verfügbar sind in die 2797/3597 weggestrichen, schlimmste finde ich das in die 2797/3597 das Dashboard potthasslich ist und kein Möglichkeit mehr da ist um es zu ersetzen durch andere Dashboards, dabei ist die angebotene Info in das Dashboard von der 2797/3597 absolut unzureichend. Von Geräten die schlappe 300+ euro kosten erwarte ich mehr, fuer mich ist momentan meine 'alte' 3590 die bessere Wahl.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

ich klink mich mal hier mit ein. Ich habe nun auch das 3597lmt seit Samstag. Erster Eindruck ist: Top. Sprachsteuerung funktioniert wie gewollt, Routenführung bis jetzt schlüssig. (waren aber auch erst ca. 30km) Wird sich die nächsten Tage zeigen, bin Außendienstler und somit viel unterwegs. Verkehrsmeldungen werden schnell erfasst, per TMC. Mein altes war da wesentlich langsamer.
    Lohnt es sich die 20 Euro für die Verkehrsmeldungen per Smartphone-Link auszugeben? Sind die Meldungen dann noch schneller da/weg bzw. aktueller und umfangreicher?
    Und noch was nebenbei:
    Hat jemand schon mal die "Wichtige Sicherheits- und Produktinformationen" gelesen? Dort steht unter, Zitat:

"Akkuwarnungen
    Ein Missachten dieser Richtlinie kann zur Verkürzung der Betriebsdauer des eingebauten Lithium-Ionen-Akkus oder zu Schäden am GPS-Gerät, Bränden, chemischen Verletzungen, Auslaufen des Elektrolyths und/oder Verletzungen führen.
    Halten Sie das Gerät von Hitzequellen oder Umgebungen mit hohen Temperaturen, wie z.B. direkter Sonneneinstrahlung in einem Fahrzeug, fern."

Da frag ich mich, ist das Navi nur für Nachtfahrten konzipiert? Den im Normalfall hat man das Navi doch an der Windschutzscheibe oder wie ich auf dem Armaturenbrett montiert. Und dort wird es doch üblicherweise durch die Frontscheibe "direkter Sonneneinstrahlung" ausgesetzt.:cool:
  • Ich spielte ungefähr 2 Tage mit dem Gedanken, das "neue" 3597 zu kaufen. Mein "altes" 3790 (2,5 Jahre alt, alles up-to-date) hat mein dann doch betagtes c320 ersetzt und macht mir den neuerlichen Wechsel jedoch zu schwer! Ich bin mit dem 3790 einfach bestens "versorgt" und kann ökonomisch keine Argumente für das 3597 finden, zumal mir am 3597 einige Funktionen fehlen, die ich beim 3790 serienmäßig habe und vermissen würde (Fussgänger/ Radfahrer/ Auto-Funktion, Eco-Routes!!!) Außerdem: Es funktioniert in allen Belangen zuverlässig!
    Vielfach kann ich Probleme mit den Navi´s einiger User nicht immer nachvollziehen, denn die Dinger erleichtern bei Reisen in fremde Gefilde schon enorm, aber denken muss man dann doch noch selber. Ich habe z.B. immer eine neuere OSM- Karte im Slot, auf die ich zugreifen kann, wenn mal eine Strasse noch nicht auf der Navteq-Karte verzeichnet. So kann ich mich im Zielgebiet auf die OSM Karte verlassen. Darüber hinaus lasse ich mich nicht auf bekannten Strecken vom Navi leiten, DAS KANN SUBJEKTIV NUR IN DIE HOSE GEHEN!!!!!!! MENSCHLICHE INTELLIGENZ IST UNSCHLAGBAR!

Mein Fazit: Das 3597 ist zwar optisch ansprechender, das war es dann aber auch! Deshalb, ein Hoch auf mein 3790, ich bin superzufrieden! Das Einzige was ich am 3790 vermisse ist das 3D- Traffic! Ansonsten warte ich mal ab, was Garmin in den nächsten Jahren auf den Markt bringen wird, was mich dann doch vielleicht zum Austausch reizen wird!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

Lohnt es sich die 20 Euro für die Verkehrsmeldungen per Smartphone-Link auszugeben? Sind die Meldungen dann noch schneller da/weg bzw. aktueller und umfangreicher?:

Ja, es lohnt sich. Mit der Verbindung zum Smartphone werden mehr und akuellere Meldungen angezeigt. Bin gestern in der Rushhour ohne nennenswerten Stau durch München gefahren. Teilweise stimmen die Staus auf 50 Meter genau. Allerdings sind auch zuweilen die Staus schon aufgelöst gewesen. Je mehr teilnehmen, desto pràziser wird das System.

ott-muc
  • Former Member
    0 Former Member
    Prad hat dazu geschrieben:

Quelle: Prad

Trotzdem wäre ich vorsichtig, denn laut einem direkten Vergleich der 3590/3597-Gerätedaten hat das neue 3597 im Vergleich zum Vorgänger überraschenderweise auch Nachteile:

Akkubetriebsdauer: 3590:4 Stunden - 3597:2 Stunden
    CityXplorer-Fußgängernavigation: 3590:ja - 3597:nein
    Hörbuch-Player: 3590:ja - 3597:nein

Quelle: Garmin-Produktvergleich 3590 - 3597

Diese Liste ist noch erheblich komplettierbar:
    WeckerApp: 3590:ja - 3597:nein
    RechnerApp: 3590:ja - 3597:nein
    EinheitenrechnerApp: 3590:ja - 3597:nein

Meines Erachtens hat Garmin damit die "Echternacher Springprozession" (drei Schritte nach vorne, zwei wieder zurück) negativ getoppt àla "drei Schritte nach vorne, vier wieder zurück".

Ich jedenfalls wüßte etwas besseres für mein Geld, als es realiter für Softwarekastrierungen auszugeben ...
  • Former Member
    0 Former Member
    Akkubetriebsdauer: 3590:4 Stunden - 3597:2 Stunden

Bei der Betriebdauer wurden zwei Worte unterschlagen: BIS ZU

" />">