Kartendetails werden nicht angezeigt - Garmin Nüvi 3760 T

Former Member
Former Member
Guten Tag,

mein Garmin Nüvi 3760T (ein BMW Portable Gerät) zeigt folgenden Fehler.
Nach Absturz der gesamten Karte und Neukauf des aktuellen CN Europe NT 2013.30 ALL Kartenmaterials, kann ich zwar wie gewohnt zu den jeweiligen Standorten navigieren, was jedoch sofort auffällt, ist die Tatsache, das bei der Navigation lediglich die zu verfolgende Route "pink" unterlegt ist. Es werden wie sonst keine Nebenstraßen bzw. Details der Umgebung angezeigt.

Unter Navigation-Auto-Kartendetail
wurde bereits die Einstellung "mehr" vorgenommen, ebenso uner Kartendatenlayou die Einstellung "Mehr Datenfelder".

Habe ich eine Einstellung vergessen oder kann mir jemand sagen womit dieser Anzeigenfehler zusammenhängt und wie ich ihn schnellstmöglich behebe?

Vielen Dank an alle im Voraus :))
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
    Wurde eine Lösung gefunden?

Vielen Dank im Voraus!

Ja, Habe das Gerät zur Garmin Service Stelle Österreich Nestelbach gebracht und die haben mir wieder die Basisdaten geladen.
  • Former Member
    Ja, Habe das Gerät zur Garmin Service Stelle Österreich Nestelbach gebracht und die haben mir wieder die Basisdaten geladen.

Gut, dann können sie mir hoffentlich auch helfen. Mein Navi habe ich auch dort hin geschickt...
  • Former Member
    Ich hatte das 3790 T und nach einem Kartenupdate über das Lifetime_Abo hatte ich das gleiche Problem. Nachdem ich das Gerät drei Mal eingeschickt hatte, bekam ich ein neues.....
  • Former Member
    Jawoll, bei meinem BMW-Navi (nüvi 3760) ist jetzt plötzlich und unerwartet der selbe Fehler aufgetreten

Da es mehr als einen Betroffenen gibt, kann man davon ausgehen, dass es sich um einen systematischen Fehler handelt. Ich habe den Garmin-Support angemailt, mal abwarten wie die reagieren.
    Auf alle Fälle sollten alle, deren Navi das selbe Fehlerbild zeigt, hier posten. Nur damit kann das Indiz "systematischer Fehler" gestützt werden.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo Mikesch X,
    wie bereits in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, hat GARMIN mein Nüvi 3760 T getauscht gegen das 3490, nachdem ich das 3760 T drei Mal eingeschickt hatte. Das Problem dürfte also am Gerät gelegen haben. Wichtig ist folgendes: Wenn das Kartenmaterial aktualisiert wird, bitte NICHT dazu die Software "GARMIN Express" benutzen!!! Das "alte" Programm "GARMIN MapUpdater" ist völlig unkompliziert - im Gegensatz zu GARMIN Express. Das bestätigen sogar die Techniker von GARMIN....

MfG Klausbege
  • Former Member
    Hallo Mikesch X,
    wie bereits in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, hat GARMIN mein Nüvi 3760 T getauscht gegen das 3490, nachdem ich das 3760 T drei Mal eingeschickt hatte. Das Problem dürfte also am Gerät gelegen haben. Wichtig ist folgendes: Wenn das Kartenmaterial aktualisiert wird, bitte NICHT dazu die Software "GARMIN Express" benutzen!!! Das "alte" Programm "GARMIN MapUpdater" ist völlig unkompliziert - im Gegensatz zu GARMIN Express. Das bestätigen sogar die Techniker von GARMIN....

MfG Klausbege

Danke, Klausbege: Das mit dem Tausch habe ich wohl gelesen. Firmen entscheiden nach Gutdünken, d.h., wenn in einem Fall ein Gerät getauscht wurde, heißt das nicht, dass dies immer geschieht. Es geht mir auch darum, dass sich möglichst viele Geschädigte hier melden, damit Garmin akzeptiert, dass ein systematischer Fehler vorliegt und etwas dagegen unternimmt, ohne dass man ein Gerät drei (!) Mal einschicken muss. Ich tippe ohnehin mehr auf einen Softwarefehler, der durch einen Update eventuell behoben werden kann. Dann könnte man sich das Einschicken und Warten auf ein neues Gerät ersparen.
    Hinzu kommt, dass mein Navi BMW-spezifisch ist. Ich lege insbesondere darauf Wert, dass die Ansage aus den Auto-Board-Lautsprechern kommt und nicht quäksend aus dem Garmin-Gerät.
    Gruß Mikesch_x
  • Former Member
    So könnte der Fehler behoben werden:

Auf meine Anfrage mit der Fehlerschilderung hin hat der Garmin-Support mir zunächst per Textbaustein-E-Mail vorgeschlagen, das Gerät einzusenden. Was für ein Aufwand das ist, vor allem wenn man wie KLAUSBEGE drei Einsende-Versuche dazu braucht, muss ich euch nicht erläutern.
    Also habe ich den Garmin-Support bekniet, mir eine Selbsthilfe-Softwarelösung für das „Verschwundene-Karten-Problem“ anzubieten. Hinweise darauf, dass das möglich ist, gab es ja auch schon im Beitrag von GERHARDKAUFMANN.
    Und siehe da, bei meinem Gerät (BMW portable plus / Garmin nüvi 3760) hat es funktioniert! Es folgt hier eine Beschreibung, wie ich letztlich mit Hilfe des Garmin-Supports vorgegangen bin.
    Vorab: Es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass die Methode bei jedem Gerät funktioniert. Aber einen Versuch sollte es aber Wert sein. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Durchführung der Prozedur auf eigenes Risiko erfolgt. Ich schließe jede Haftung meinerseits aus, auch auf Grund eventuelle Fehler in der Beschreibung. Wer keine Vorkenntnisse im Umgang mit PCs und Dateiverwaltung hat, sollte auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Hier endlich die Prozedur:
    a) Datensicherung:
    Am besten alle Daten vom Navi per USB-Transfer auf den PC übertragen, auch die versteckten Dateien. Dazu im Explorer ggf. unter Extras – Ordneroptionen – Ansicht – „Inhalt von Systemordner anzeigen“ und „Versteckte Dateien und Ordner“: „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ anhaken. Für die Favoriten mit den selbst abgelegten Adressen gibt es dabei eine Besonderheit, s. http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/257/kw/Favoriten%20Verwalten
    b) Harten Reset durchführen:
    Der harte Reset hat nichts mit dem „Reset“ /“Alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ zu tun, sondern geht weit darüber hinaus. So werden z.B. beim Hardreset nicht nur die persönlichen Einstellungen (Sprache, Lautstärke, usw.) zurückgesetzt sondern auch die Favoriten gelöscht. Daher wenn möglich vorher Schritt a) durchführen!
    Wie der Hardreset gemacht wird, steht hier:http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/263/kw/
    c) Fehlende Basiskarte aus dem Internet herunterladen und auf dem PC speichern:
    URL: http://www.garminservice.de//downloads/basemap/Nuvi/3790/gmapbmap.img
    (Dies war der entscheidende Hinweis des Garmin-Supports!)
    d) Basiskarte über USB auf das Navi in den Ordner „.system“ kopieren
    (Bei meinem Navi hat offensichtlich genau diese Basiskarte gefehlt. Warum diese plötzlich und unerwartet verschwunden war, weiß der Teufel)
    e) Persönliche Einstellung wieder vornehmen und die Favoriten zurücksichern

Mein Navi funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Die einzige Schwierigkeit war, die Stimme mit der Straßenansage wieder einzustellen, da diese im Menü anfangs nicht angezeigt wurde, obwohl die entsprechende Sprachdatei auf dem nüvi vorhanden war.
    Die Karten-Oberfläche sieht jetzt auch etwas anders aus (grüne statt blaue Kopfzeile) und anstatt dem roten Warnschild für die Geschwindigkeitsbegrenzung wird jetzt ein „Limit“ angezeigt. Aber was soll’s, Hauptsache das Gerätchen funktioniert wieder und es ist nicht nur die Route sondern auch die Hintergrund-Detailkarte sichtbar.
    Viel Erfolg wünscht Euer
    mikesch_x