nüvi 2460 - Europa und Nord Amerika Karten gleichzeitig?

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

wie der Titel bereits erkennen lässt bin ich im Besitz eines nüvi 2460LMT.

Zudem bin ich im Besitz folgender Kartenmaterialien:

• nüMaps LifetimeTm Europe (derzeit 2013.41)
• nüMaps LifetimeTm North America (derzeit 2013.40)

Über den Garmin Map Updater (v 3.2.2) kann ich jetzt auf dem Gerät entweder die komplette Europa Karte oder die komplette Nord Amerika Karte aufspielen.
Selbiges gilt für den „Garmin Express“.

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft beide Kartenmaterialien gleichzeitig auf das Gerät zu spielen.

Beide Programme („Garmin Map Updater“ und „Garmin Express“) lassen mir nur immer nur eine Auswahl zu.

Nun ist meine "1. Frage":
Gibt es eine Möglichkeit beide Karten gleichzeitig auf dem Gerät zu installieren?

Wenn ja – wie?

Der interne Gerätespeicher scheint m.E. nicht auszureichen, aber dafür könnte man ja ein Kartenmaterial (z.B. Nord Amerika) auf eine eingesteckte Micro SD Karte auslagern?!?!?
Aber auch hier scheitere ich schon im Ansatz – da zwar die Micro SD Karte erkannt wird – ich aber über die „Garmin Tools“ die Karten gar nicht auf die Micro SD Karte installieren kann (--> zumindest habe ich hier in den Programmen bis jetzt keine passende Auswahloption o.ä. gefunden).

Meine "2. Frage":
Kann es sein, dass wenn ich "erst die komplette Europa Karte --> dann die Nord Amerika Karte --> dann wieder die Europa Karte" auf das Gerät aufspielt, einige Dateien (von Nord Amerika) nicht komplett vom Gerät entfernt werden? (Wäre ich mit Nord Amerika angefangen, usw. würde sicherlich selbiges gelten.)

Bevor ich die Nord Amerika Karte auf dem Gerät hatte – hatte ich noch ausreichenden internen Gerätespeicher.
Jetzt habe ich aber nur noch max. 28 MB (intern) zur Verfügung :-(.

So habe ich z.B. in dem Ordner .System/G2S/ die beiden Dateien „D2329120A.G2S“ und „D2925100A.G2S“.
Wobei laut Google angeblich die Datei „D2329120A.G2S“ zum Nord Amerika Paket und „D2925100A.G2S“ zum Europa Paket gehört – ich aber (bis jetzt) ja gar nicht beide Kartenmaterialen gleichzeitig auf dem Gerät habe. (Dies ist ja mein Wunsch ;-)

Gibt es die Möglichkeit einen „Clean Install“ zu machen?

D.h. dass auch wirklich nur die benötigten Dateien von „Europa“ oder „Nord Amerika“ drauf sind und mir wieder der gewohnte freie Gerätespeicherplatz zur Verfügung steht? (Hinweis: Dies natürlich nur, wenn man wirklich beide Kartenmaterialien nicht parallel installieren kann ;-)

Danke schon einmal im Voraus für klärende Antworten und die Unterstützung :-)

Gruß
Tobert75
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Kurzes Update:

Typisch Murphy's Gesetz!
    Das Tool "Garmin Express" bietet mir auf einmal an, dass ich das Kartenmaterial für "Nord Amerika" auf die SD Karte installieren soll! :D (--> wegen Platzmangel - auf dem Gerät ist zur Zeit die "Europakarte" installiert) .

So wie es aussieht hat sich Frage 1. damit hoffentlich geklärt - ich installiere gerade das Kartenmaterial von "Nord Amerika" :D.

Dummerweise habe ich mir beim "Testen" bzw. beim löschen von "überschüssigen" Dateien (--> siehe Frage 2) wohl zuviel Dateien weggehauen :-(.

Wenn ich mir jetzt im Navi die Navigationskarte anzeigen lasse wird nur noch das Fahrzeug, aber keine Strassen, etc. mehr dargestellt! :eek:
    Ich kann heraus-/hereinzoomen und das Navifahzeug wird größer bzw. kleiner - es befindet sich aber immer im Nichts :-(.

Straßennamen scheint es aber noch zu kennen, denn bei der GPS Standortbestimmung wird der Straßennamen meines aktuellen Standortes gelistet.
    Auch bei den POI' sind z.B. Werkstätten etc. aus der Umgebung richtig (mit den Strassennamen) gelistet.

Naja - zum Glück habe ich mir vorher vom Gerät alle gelöschte Dateien gesichert. :-)

Ich komme aber erst morgen Abend zum weiteren Testen -
    aber ggf. hat ja hier jemand einen Tipp für mich welche Datei(en) meiner Löschaktion evtl. zuviel zum Opfer gefallen ist(sind).

So - jetzt geht's ins Bett bevor ich noch mehr "zerschieße".

Gruß - Tobert75