nüvi 2597 LMT

Former Member
Former Member
Hallo, bin neu hier

Zu meinem nüvi 2597LMT habe ich 3 Fragen:
1.Wie kann ich einzelne Pois auswählen und mir bei der Navigation auf der Route anzeigen lassen?Ich möchte mir nur Tankstellen anzeigen lassen,keine Banken Restaurants u.a. Ich habe nur die Option alle Pois ein-oder ausschalten gefunden.
2.Kann ich mir während der Navigation Distanz und Ankunftszeit gleichzeitig im Navigationsfenster anzeigen lassen ohne in ein anderes Fenster zu wechseln?
3.Wie kann ich mich bei der Zieleingabe direkt in ein Stadtzentrum navigieren lassen ohne eine Adresse angeben zu müssen? Bei meinem vorherigen (Billiggerät) war das alles möglich.Danke für Eure Bemühungen.Mit freundlichen Grüßen J.Riedel
  • Former Member
    0 Former Member
    aber das mit dem Kabel,da komm ich auch nicht so recht mit,

Wenn du mit dem "Kabel" die Wurfantenne mit dem Klinkenstecker meinst - die wird in das TMC-Empfangsmodul im Auto-Anschlusskabel eingesteckt. ;)

Verkehrsfunkanzeige funktioniert nur bei per Zigarettenanzünderbuchse angeschlossenem Autokabel.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich frage mich wo das Kästchen am Ladekabel sein soll,ich habe den Stecker für den Zigarettenanzünder,einen Mini USB Stecker und ein rundes Ding,Spule oder Drossel,an meinem Kabel und sonst nichts,schon gar nichts wo ich einen Bananenstecker einstecken könnte !!
  • Former Member
    0 Former Member
    Neee reicht nicht.....

Mein 2597 hat ebenfalls keine Wurfantenne und auch kein Kästchen oder ähnliches im Kabel. Wie beschrieben nur den Stecker 12V->5V eine Mantelstromfilter und ein mini-USB Anschluss. Entweder hat Garmin da was geändert oder irgendjemand stibitzt Wurfantennen aus Originalverpackungen.

Grüße

Torsten
  • Former Member
    0 Former Member
    Stimmt, da sieht die Zuleitung anders aus. Eine Zusatzantenne sehe ich bei dem Lieferumfang auch nicht. In der Zuleitung (Knuppel) sollte der Empfänger eingebaut sein.

Lieferumfang:

" />">
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

da ja schon der Packungsinhalt angesprochen wurde: was ist mit der Schnellstartanleitung eigentlich gemeint? Etwa der Flyer im IKEA-Bauanleitungsdesign?

Gruß
    Thomas
  • Former Member
    0 Former Member
    Alle Geräte mit dem Ladekabeltyp TA20 (z.B. auch das 2597LMT) haben den TMC-Verkehrsfunkempfänger im Navi eingebaut. Der Knubbel im Kabel ist nur eine Drossel, um unerwünschte Spannungsspitzen vom Kfz-Bordnetz zu blockieren.
    Als TMC-Antenne dient nun das Ladekabel selbst. Eine externe Wurfantenne ist also nicht mehr einsteckbar und daher auch nicht im Lieferumfang enthalten. In der Bedienungsanleitung des 2597LMT ist die Lösung mit der einsteckbaren Wurfantenne auch nicht mehr gezeigt.
    Der eingebaute Verkehrsfunkempfänger wird auch nur dann softwaremäßig im Navi akiviert, wenn das Ladekabel in einer 12-Volt-Quelle eingesteckt ist und somit das Navi extern mit Strom versorgt wird. Sonst kommt eine entsprechende Fehlermeldung bei den Einstellungen unter "Verkehr".
    Nachteil dieser Lösung ohne externe Wurfantenne könnten TMC-Empfangsprobleme in einigen Fahrzeugen dadurch sein, dass das TA20-Ladekabel irgendwo unten im Fußraum herumliegt und somit durch die Karosserie-Abschirmung das TMC-Signal stark gedämpft wird. Die Wurfantenne konnte man ja an der Windschutzscheibe befestigen, wo der Empfang besser ist.
    Noch kritischer kann die Empfangssituation dann werden, wenn das Navi fest im Kfz eingebaut ist und das Ladekabel TA20 irgendwo hinter dem Armaturenbrett (z.B. hinter dem Radio) zusammengerollt sein Dasein fristet. GE-Tectronic arbeitet allerdings gerade an einer Lösung, um auch diese Garmin-Nüvis über einen Splitter an die Fahrzeugantenne anschließen zu können.

Gruß
    Norbert
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    hat Garmin da gespart? Bei meinem (nun in den ewigen Jagdgründen) nüvi 1350 war das Antennenkabel noch da und im neuen 2797LMT ist es auch vorhanden, zum Anschließen an den "Knubbel". Im Prinzip wäre es mir ja lieber, ich bräuchte das zusätzliche Antennenkabel nicht, es ist ja eine blöde Rumwurschtelei, noch dazu, wenn man das nüvi nicht im Auto lassen möchte.
    Muss mal ausprobieren, ob das alte Kabel vom nüvi 1350 mit Wurfantenne (die hatte allerdings damals sofort den Geist aufgegeben, Kabelbruch innerhalb von 14 Tagen) auch an dem neuen 2797 funktioniert, es ist nämlich erheblich länger als das neue. Oder meint ihr, das verträgt sich nicht?

Danke, Sue
  • Former Member
    0 Former Member
    war das Antennenkabel noch da und im neuen 2797LMT ist es auch vorhanden, ..

Beim 3597 auch. Ungeachtet dessen war die Frage ja "ich kommen mit den Kabeln nicht zurecht".

Wenn also nur EIN Kabel (Stromkabel) übrig bleibt, verstehe ich erst recht nicht wie man Probleme haben kann den richtigen Zusammenbau zu finden. ;)