Garmin nüvi 1390 - kein Kartenmaterial verfügbar

Former Member
Former Member
Hallo,

mein Gerät zeigte ganz plötzlich beim Versuch eine Adresse einzugeben die Fehlermeldung "Kein Kartenmaterial verfügbar" an. Ich habe kein Kartenupdate o.ä. durchgeführt, die Fehlermeldung erschien sozusagen von einen Tag auf den anderen. Ich habe schon etwas gegooglet und einen "hard reset" und ein Softwareupdate durchgeführt, aber die Fehlermeldung erschein weiterhin.

Ich habe seit dem Kauf des Gerätes Ende 2010 nie irgendein update durchgeführt. Ich überlege nun, einfach ein Kartenupdate zu kaufen, da ich das ohnehin schon länger vorhatte. Ich bin jetzt aber unsicher, denn das Gerät scheint ja irgendeinen Defekt zu haben.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Bobbee_001 vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ist der MapInstall nicht das Gleiche?

Nach einer kleinen Odysee funktioniert das Nüvi wieder.
    1. Akku putt – ausgetauscht – der erschöpfte Akku unterbricht das Up-date, sodaß die Karten nicht vollständig geladen werden
    2. Die USB-Buchse hatte (hat) wirklich einen Wackelkontakt– ein stärker Gummi um das Gerät hält nun den Stecker in der richtigen Position – werde demnächst löten
    3. Das Kartenmaterial im Verzeichnis Map (Gerät) vor dem Up-Date gelöscht
    EU teilweise installiert (Hinweise, dass Karten veraltert sind (!) ingnorieren)
    4. im zweiten Schritt habe ich die 8 GB SD-Karte mit 4096 Bytes formatiert (ist doch klar, oder?) Kartenmaterial Datei im Verzeichnis Map (Gerät) wiederum gelöscht und nun habe ich ganz Europa! Habe gleicheinmal eine Stadt in Portugal eingegeben. Nüvi rechnet und rechnet und rechnet um mir dann zu sagen, die Strecke sei zu lang und wird irgendwann auf der Fahrt zu ende gerechnet Alles klar!
    Da ich auf dem Weg nach Holland war, habe ich zur Sicherheit ein Navi eines anderen Herstellers mitgenommen. Gefällt mir sehr gut!

Ich hoffe hiermit den Benutzern von diesem Gerät ein paar Tips zu geben, bevor sie sich gleich ein neues kaufen, wie an anderer Stelle empfohlen.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo User,

ich klinke mich mal ein. Ich hab´ das Nüvi 1390 i bei meinem Autokauf mit bekommen. Nun, nach ca. 2 Jahren, hat es angefangen zu spinnen - nach einiger Suche habe ich hier Hilfe gefunden - sprich einen neuen Akku eingesetzt. Soweit alles toll, doch....

... trotz des neuen Akkus sind keine "Kartendaten" mehr zu finden. Ich habe mittlerweile viel gesucht und einige auch hier beschriebenen Schritte - sprich, die jpg-Dateien zu finden - durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ich zeig euch mal wie´s aussieht:

Das erste, was ich sehr merkwürdig finde, dass das Nüvi mit Hyroglyphen angezeigt wird und somit auch einige Ordner/Dateien so angezeigt werden.

Die Info´s vom Nüvi-System:

AMR Autoroute Basismap Nr. 2.00

System-Version: 4.30 (hatte ich schon mit Webupdater aktuallisiert).
    Text: 3.70 Deutsch
    Bluetooth: 1.73

Ich kann keine deutsche Tastatur einstellen;

Sobald ich also ein Ziel eingeben möchte, erscheint die Fehlermeldung: Keine Kartendaten vorhanden und im entsprechenden Ordner stehen keine anklickbaren Dateien zu Verfügung.

Wäre super, wenn ich hier doch noch Hilfe bekommen kann, denn ein neues Navi kann ich mir grad nicht leisten. Ich danke im Voraus für etwaiige Hilfe.

LG u. nen schönen Sonntag.

Welpifloh.