Garmin 1490 startet und verbindet nicht

Former Member
Former Member
Hallo,

mein Garmin 1490 startet nicht mehr. Es bleibt sofort beim Garmin-Schriftzug hängen und versucht auch nichts zu laden, bei Verbindung mit dem PC kommt auch nur dieser Schriftzug und keine Verbindung.

Bisher hab ich mir schon den Finger "wundgedrückt" beim mehrfachen Startknopf gedrückt halten (bis zu 1 Minute) und das mit dem Hardreset (Finger unten rechts ins Display) hab ich ebenfalls versucht. Bei letzterem kommt bleibt das Display dann einfach komplett dunkel.

Garantie gibt´s natürlich keine mehr und das Tauschangebot von Garmin möchte ich lieber nicht weiter kommentieren. Gibt es irgendeine weitere Möglichkeit das Gerät wieder zum laufen zu bewegen?

Edit: Beim halten des Knopfes erscheint kurz der Schriftzug und dann wird es einfach wieder dunkel, egal ob ich den Finger unten rechts habe oder nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe noch ein wenig rumprobiert und komische neue Dinge herausgefunden.

Wenn das Kabel vom PC mit dem Gerät verbunden ist, dann kommt dauerhaft dieser Schriftzug ohne Änderung. Ein langes Drücken des Startknopfes bewirkt, dass kurz das Display ausgeht um direkt danach wieder zu starten. Halte ich beim erneuten Starten nun den Knopf gedrückt und meinen Finger in die linke obere Ecke, dann wird eine Verbindung zum PC aufgebaut und das Navi im Gerätemanager unter "Garmin Devices -> Garmin USB GPS" angezeigt. Beim loslassen bricht die Verbindung sofort wieder zusammen, wenn ich den Finger auf dem Display lasse hält die Verbindung ca. 25 Sekunden. Der Vorgang ist beliebig oft wiederholbar.

Garmin Express erkennt das Gerät in dieser Zeit nicht und stürzt dauernd ab. Der WebUpdater erkennt das Gerät allerdings und schlägt mir ein Update auf Version 6.20 vor. Da die Verbindung ja nicht lange hält, baue ich diese hier noch einmal von vorn auf. Dann kommt jedoch immer eine Fehlermeldung, dass die Update Datei beschädigt ist. Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm außer dem WebUpdater, mit dem ich erst einmal die Datei runterlade und dann direkt auf das Gerät übertragen kann?
  • Former Member
    0 Former Member
    Beim Updateversuch über die Garmin Webseite wurde das Gerät auch erkannt, allerdings kam auch wieder eine Fehlermeldung...

• Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm außer dem WebUpdater, mit dem ich erst einmal die Datei runterlade und dann direkt auf das Gerät übertragen kann?

- FW-Download: http://www.garmin.com/software/nuvi13xxand14xxseries_GCDFile__620.gcd
    - Datei umbenennen in "gupdate.gcd" und in das Rootverzeichnis des Gerätes kopieren.
    - eventuell vorhandene SD entfernen, 1490 vom PC abnabeln und das Nüvi neu starten

... wäre ein Versuch. Ansonsten hilft dann nur noch ein Versuch im Pre-Boot-Mode.
  • Former Member
    0 Former Member
    - FW-Download: http://www.garmin.com/software/nuvi13xxand14xxseries_GCDFile__620.gcd
    - Datei umbenennen in "gupdate.gcd" und in das Rootverzeichnis des Gerätes kopieren.
    - eventuell vorhandene SD entfernen, 1490 vom PC abnabeln und das Nüvi neu starten

... wäre ein Versuch. Ansonsten hilft dann nur noch ein Versuch im Pre-Boot-Mode.

Wie genau funktioniert denn dieser Pre-Boot-Mode beim 1490T?
  • Steht (u. a.) im thread "Nüvi 1390 startet nicht mehr".
  • Former Member
    0 Former Member
    Weitergekommen bin ich immernoch nicht. Nachdem ich hier mein Problem geschildert hatte, wurde ich von einem Garmin Mitarbeiter angeschrieben und sollte mein Gerät auch ohne Garantie einfach mal einschicken damit die es evtl. ieder zum laufen bringen. Da war ich dann schon angemessen beeindruckt von dem Service von Garmin...

Sobald es dort ankam gab es allerdings die selbe Standardantwort, die ich auch schon ungesehen vom Callcenter MA erhielt: Wir können ein "vergünstigtes" Tauschgerät ohne Zubehör anbieten. Mal davon abgesehen, dass ich dieses günstige Gerät bei idealo.de mit Zubehör und nagelneu noch günstiger kaufen kann, würde ich mal behaupten, dass sich niemand wirklich mit dem Gerät auseinandergesetzt hat. Man würde das Altgerät aber kostenlos für mich entsorgen! Toll, dankeschön... Ich hab es nun erstmal zurückgefordert und gucke mal wann es hier wieder ankommt. Bei Ebay gehen Geräte mit dem selben Fehler zwischen 50 und 60 Talern weg, also wird es wohl einen Weg zur Reparatur geben.
  • Former Member
    0 Former Member
    würde ich mal behaupten, dass sich niemand wirklich mit dem Gerät auseinandergesetzt hat.

Was ich hiermit zurücknehme...

Heute kam das Gerät wieder bei mir an und hat plötzlich einen neuen Fehler. Das Display startet mit dem Garmin-Schriftzug und geht dann wieder von alleine aus um dann von vorne anzufangen. Es schaltet sich also permanent ein und aus...
  • Former Member
    0 Former Member
    Du hättest das Tauschangebot an nehmen sollen . So hast du wieder nix in der Hand ausser ein immer noch defektes Gerät . Ausserhalb jeglicher Garantie währe der Tausch gegen eine Neugerät die bessere Lösung . So hast nix .

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Du hättest das Tauschangebot an nehmen sollen . So hast du wieder nix in der Hand ausser ein immer noch defektes Gerät . Ausserhalb jeglicher Garantie währe der Tausch gegen eine Neugerät die bessere Lösung . So hast nix .

Gruss

Wenn ich ein Neugerät haben möchte, dann würde ich ganz sicher kein Tauschgerät von Garmin OHNE Zubehör nehmen. Das identische Gerät wird am freien Markt MIT Zubehör günstiger gehandelt als die es mir angeboten haben, daher würde ich nichtmal wenn ich bei Garmin bleibe dieses Angebot annehmen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Na dann mach es kauf dir was neues und gut ist . TomTom , Becker , Falk Medion alles was dein Herz begehrt . Gut du kannst dir auf dem freien Markt auch ein Garmin neu kaufen .

Gruss