2595 Karten-Update, MapUpdater, webupdater und allgmeine Fragen

Guten Morgen zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mich entschieden, TomTom den Rücken zu kehren und habe mir das 2595 LMT gekauft. - Ich habe einige Fragen zu Problemen mit dem Kartenupdate. Die Suche ergab schon einige gute Anhaltspunkte, aber ich benötige auch ein paar allgemeine Informationen (vielleicht tue ich mich auch schwer, weil ich lange Zeit TT hatte?).

Ich weiß inzwischen immerhin schon, dass ich wohl besser nicht Garmin Express für das Update genutzt hätte. - Jetzt ist es aber zu spät. Erbarmt sich jemand mir trotzdem zu helfen. Die meisten Fragen wurden sicher schon beantwortet, aber ich werde irgendwie nicht so richtig fündig.

Der Mapudater ist ein Alternativprogramm zu GarminExpress zum Update der Karten. Korrekt?
1. Was aber ist der WebUpdater?

Über den Webbroswer (mystart) wurde die Software (glaube ich) erfolgreich installiert. Nachdem nach Ewigkeiten dann GarminExpress installiert war, hieß es, dass neue Karten zur Verfügung stünden.
2. Dann hieß es es sei zu wenig Speicherplatz auf dem Gerät. - Warum das denn nun wieder?

Also habe ich gezwungenermaßen "gesagt", dass ich nur Alpen, Deutschland... installieren wolle. - Hat wieder Ewigkeiten gedauert und am Ende hies es "Fehler". Im Forum habe ich dann herausgefunden, dass man besser den Mapupdater nimmt. - Ich habe dann GE deinstalliert und Mapupdater installiert. - Dieser meldet jetzt, dass meine Karten aktuell seien. - Sind sie aber nicht!
3. Und jetzt?

Irgendwo stand dann noch, die Karten seien heruntergeldaen, ich solle sie suchen und installieren...
4. Verstehe ich nicht!
5. Wo finde ich das Kartenmaterial denn auf dem PC? Welche Art von Dateien sind das denn?

Ich habe auf dem Rechner jetzt einen Ordner, der "..Europe..." heißt. Könnten die Karten sein, aber der Ordner ist super klein. - Kann ich mir nicht vorstellen.
6. In welchem Ordner verbergen sich denn die Karten auf dem 2595?
7. Wie installiert man denn die Karten, die auf den PC heruntergeldaen wurden auf dem Gerät? Kopieren und Einfügen? Wenn ja, wohin?

Ich habe - bevor ich irgendwas gemacht habe - alle Ordner vom Gerät 1:1 auf den PC kopiert. Mich wundert aber, dass die Ordner insgesamt auf dem Gerät rd. 6 GB groß sind und die gleichen auf dem PC nur rd. 700 MB.
8. Kann mir das jemand erklären?

Zu guter letzt: Was soll ich jetzt am besten machen? Ich habe irgendwie den Durchblick verloren... Soll ich mal alles, was auf dem PC nach Garmin aussieht deinstallieren/löschen und es nochmal ganz von vorne versuchen?

Vielen Dank, bitte nicht bös sein, falls dass das nun doch die 1772. Frage zum Problem sein sollte. Bin auch für Links dankbar, wo ich Antworten auf meine Fragen finden kann...

Gruß

Stephan

P. S. Ganz nebenbei... Wie ich hier meinen Benutzernamen ändern kann, habe ich auch nicht gefunden. Naja...
  • Hi Stephan, ich versuch's mal ... ;-)

    Der Mapudater ist
    JEIN; Mapupdater ist für Kartenupdates, wobei Firmwareupdates auch gemacht wird; Garmin Express (=GE) soll die Funktionen von Mapupdater und Webupdater und anderen Tools vereinen (wenn's dann mal funktioniert....)

    1. Was aber ist der WebUpdater?
    mit diesem werden neue Firmware, Ansagestimmen, Fahrzeugsymbole, und sonstige Updates auf das Navi-gebracht

    2. zu wenig Speicherplatz auf dem Gerät.
    GE hat wohl die alten Karten nicht von Gerät entfernt.

    3. Und jetzt?
    mit MAPupdater das Ganze nochmal

    5. Wo finde ich ... auf dem PC?
    Installationsdateien sind üblicherweise im TEMP-Verzeichnis

    6. In welchem Ordner ... auf Navi
    GARMIN - Vorher den 2595 auf Mass-Storage-Modus umschalten, sonst siehst Du den Ordner nicht

    7. Wie installiert man denn die Karten, die auf den PC heruntergeldaen
    Mapinstaller; aber spar' Dir das Reparieren -> neuinstallation mit Mapupdater

    8. Kann mir das jemand erklären?
    nicht im Mass-Storage Mode! Du siehst nicht alle Ordner!

    Zu guter letzt:
    GE deinstallieren und, bis GE richtig funktioniert, mit den Einzelprogrammen arbeiten

    Wie ich hier meinen Benutzernamen ändern kann
    PN an einen der MOD's (die mit den Bergnamen

    ;-)
  • Vielen Dank, Frank das hilft mir schon mal weiter... Was ich noch nicht verstanden habe:

    Wie sorge ich denn dafür, dass das alte Kartenmaterial vom Gerät entfernt wird, damit ich das neue Material komplett installieren kann?

    Mit dem Mapupdater würde ich das Ganze ja gerne noch einmal neu machen. Aber der meldet mir ja, dass ich bereits die neueste Version hätte. - Wahrscheinlich liegt die irgendwo auf dem PC, aber ich finde die nicht?!

    Wie schalte ich denn auf Mass-Storage-Modus um und wieder zurück? Meinstest Du ich hätte alle Daten kopiert würde sie aber auf dem PC nicht sehen oder umgekehrt?

    Und mal ganz allgemein: Wie ist das Prozedere. Werden die Karten immer erst auf den PC geladen und der Mapupdater sucht sich die auf der Festplatte und installiert sie dann auf das Gerät?


    Hmmm, kannst Du/könnt Ihr mir doch nochmal helfen?

    Danke & Gruß

    Stephan
  • Wie sorge ich denn dafür, dass das alte Kartenmaterial vom Gerät entfernt wird, damit ich das neue Material komplett installieren kann?



    Zur Zeit kann man keine der FRagen eindeutig beantworten: Normalerweise hieße die Antwort auf die FRage
    -die neue Karte überschreibt die alte, du musst für gar nichts sorgen.

    Mit dem Mapupdater würde ich das Ganze ja gerne noch einmal neu machen. Aber der meldet mir ja, dass ich bereits die neueste Version hätte. -


    Wieder normalerweise :D fragt der MapUpdater ob Du die Karten ERNEUT installieren wills, ggf. mit anderen Installationsoptionen.


    Da abe z.Zt. bezüglich Updates nicht viel "normal" läuft, würde ich einfach auf das nächste Update warten. Soll bald kommen und alles wird besser.
  • Puuuhhh... Okeeee! Danke! Grundsätzlich halte ich mich ja gar nicht mal für so ganz ungeschickt; aber wenn es normal ist, dass nicht alles normal ist, ist ja quasi alles im Lot! :)

    Trotzdem noch einen Tipp für mich in Sachen evtl. bereits auf den PC runtergeladenes Kartenmaterial: Wie entferne ich das möglichst restlos, in der Hoffnung, dass der Updater dann nochmal das Update anbietet, weil er keine Karten auf dem PC "findet".

    Angenommen ich hätte vollständiges Kartenmaterial auf dem PC - Wie installiere ich das dann auf das Gerät?
  • Angenommen ich hätte vollständiges Kartenmaterial auf dem PC - Wie installiere ich das dann auf das Gerät?


    Mit Mapinstall. Macht aber keinen Sinn, weil dir dann ggf. Autobahnschildchen und andere Gerätedateien fehlen.
    Braucht der PC ja nicht.

    Dann geht das gejammere wieder los und Dir wird empfohlen das Update erneut mit dem MapUpdater durchzuführen. :D
    (was absolut richtig ist, nicht dass einer es falsch versteht)
    Wie gesagt, der MapUpdater bietet die Option ERNEUT installieren. Entweder übersiehst Du die Option oder es läuft so oder so nicht.
  • Na Hurraa :confused:

    Okay, ich danke Euch für die Hilfe!

    Das Wochenende ist ja noch lang :cool:
    Werde mich heute Abend nochmal damit befassen. Ich komme auch noch ne Weile mit dem alten Material ans Ziel. Mein bisheriges TT hat seit 2006 kein neues Kartenmaterial mehr gesehen. - Wird schon irgendwie klappen irgendwann.

    Erinnert mich ruhig an diese Worte, falls ich mich Abend nochmal verzweifelt melden sollte! :-)
  • Hallo,

    schau mal in Dein "myGarmin" Konto unter "myMaps" und dort unter "erneut herunterladen" ob die Kartenversion 2013.41 dort 2x angezeigt wird.

    Wenn nicht, sollte es mit dem Mapupdater Version 3.2.2 gehen, dass Du diese Kartenversion erneut auf Dein "Navi und PC" laden kannst. Diese Einstellung findest Du im Mapupdater unter "Installationsoptionen".

    Vorher bitte unter Windows-Systemsteuerung-Software das Programm "Garmin Express" deinstallieren.

    Lass wissen, wenn Du das gemacht hast, wie es ausgegangen ist.

    Es grüßt
    Reinhard
  • Ich habe mal versucht zusammenzustellen welche Schritte bei einem Karten- oder
    Firmwareupdate an einem zumo660 / BMW Navi IV durchzuführen sind.
    ** funktioniert auch für den nüvi **

    Es soll kein Versuch sein alle möglichen Eventualitäten zu berücksichtigen,
    sondern einem Einsteiger den Updatevorgang mit Mapupdater erleichtern
    (bis Garmin Express zufriedenstellend funktioniert :p)

    Ich hoffe, dass es Dir weiterhilft:
    Anleitung: http://www.fussballradio.at/20130201_Update_Garmin.pdf


    Voraussetzungen:

    1.) aktueller MapUpdater (V3.2.2)
    WIN: http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe


    2.) aktuelles Garmin Communicator Plugin (V4.0.4)
    WIN: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3607
  • Voraussetzungen:



    Und dann bringt der MapUpdater die Meldung "keine Vorversion gefunden" (oder so) weil ihm der Express das Konto versaut hat.
    Klar, kann ihm der Mod eim Einzelfall wieder freischalten. :cool:
    Jungs: Ich war früher ja auch hartnäckig. Aber DAS Spielchen rentiert sich echt nicht mehr.

    Der Express hat mir
    -Das Image falsch benannt (gmapupdate.img statt gmapprom.img
    -Doppelte Sprachdateien (ASR) und Traffic Dateien (G2s) geliefert
    -Die Timezonemap versaut (DXXXX.img statt gmaptz.img)
    -Das Kartenverzeichnis verbröselt (\Maps statt \System)
    -falsche Grössenangaben geliefert (passt nicht in den Gerätespeicher statt jetzt 1,6 GB frei)
    -vielleicht habe ich noch was vergessen.

    Wer da Hand anlegen will darf sich schon gut auskennen. Für hier, im Chatverfahren, ist das nix mehr.
  • Sooooo :D

    Die Nacht war lang, aber Hauptsache das Navi ist auf dem aktuellen Stand!

    Nein, im ernst; ich habe es gestern Nacht hinbekommen. - Zunächst einmal habe ich Garmin Express deinstalliert. Dann habe ich nachgeschaut, welche Dateien am Tag zuvor auf den PC geladen wurden und offensichtlich mit Garmin in Zusammenhang stehen. Darunter befand sich übrigens auch ein (sehr kleiner!) Ordner mit Kartenmaterial. Ich habe alle Dateien gelöscht.

    Anschließend habe ich Mapupdater (Ver 3.2.2?) runtergeladen, installiert und gestartet, auf Aufforderung das Gerät angeschlossen. Siehe da: Möchten Sie ... Karten neu installieren? JAAAAAAAA, möchte ich. - Da kein Freitext möglich war, habe ich mich damit abgefunden schlicht auf "ok" zu klicken! 3,5 Stunden später die erfreuliche Mitteilung: Karten wurden erfolgreich installiert! Hurraaa!

    VIELEN DANK Euch allen für die Hilfe!

    Damit es aber jetzt nicht gleich wieder langweilig wird: Bei TT war die beste Art das Gerät zu sichern, über den Explorer alle Dateien auf den PC zu kopieren. - Bei Garmin bzw. dem 2595 auch?

    Und: Bei TT (sorry, aber nach 10 Jahren Gewöhnung) war es ratsam, nicht benötigtes Material (z. B. Stimmen in arabischer Sprache) vom Gerät zu löschen. Wenn ich mich recht erinner wegen des relatib kleinen Arbeitsspeichers. Wie sieht das hier aus? Sollte man überflüssige Stimmen, Fahrzeuge u. ä. runter schmeißen?

    Zu guter letzt (ich habe aber noch nicht danach gesucht): Wie stelle ich eigentlich ein, welche POIs auf der Karte angezeigt werden sollen. Ich muss ja nicht dauernd alle Banken auf der Karte sehen. So viel Geld habe ich dann auch wieder nicht...

    Viele Grüße

    Stephan