TMC Anzeige

Former Member
Former Member
Salve,
bei meinem vorigen FALK-Navi wurde ich durch ständig präsente farbige Balken(grün, gelb, rot), hinter denen sich beim Antippen die Verkehrsinfos verbargen, immer durchgängig über die Verkehrslage auf meiner Route informiert. Bei meinem 2597 habe ich so etwas bislang noch nicht entdeckt. Muss ich jedesmal die Anzeige "Verkehr" neu aktivieren, wenn ich mich über die aktuelle Lage informieren will oder gibt es die Möglichkeit eines ständigen Überblicks während der Navigation?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Screenshots habe ich noch nie gemacht und weiß auch nicht, wie man sie hier einstellt.

Na dann schau mal, was bei deinem NÜVI in "Einstellungen / Anzeige" steht - ist in diesem Menü ( wahrscheinlich unten ) ein Eintrag "Screenshot" ? Wenn ja, darin einen Haken setzen.

Wenn du diesen Haken aktiviert hast, hast du in jedem Fenster des NÜVIs einen "Kamera-Button" ( wahrscheinlich rechts oben ). Wenn du darauf drückst wird der Screenshot angefertigt. Dieser ist nun in deinem NÜVI im Ordner "Screenshot" gespeichert ( lässt sich mittels Explorer aufrufen, wenn das NÜVI am PC angeschl. ist ) Die Bilddateien in diesem Ordner sind als .PNG - Datei gespeichert und sollten am besten in .JPG umgewandelt werden, sonst werden sie hier im Forum nicht so ohne weiteres angezeigt:

http://www.imageconverterplus.de/how-to-convert/png_jpg.html

Wenn das geschehen ist, meldest du dich noch bei einem ( kostenlosen ) Uploader an ( z.B. : www.abload.de ) und lädst deinen Screenshot dort hoch. Dort kannst du für jeden einzelnen Screenshot den entspr. Link abrufen, kopieren und dann hier einstellen.
  • Former Member
    Also ich versuchs mal.
    Mein 2547 erzeugt ein PNG und kein JPG. Mußte ich erst umwandeln, denn PNGs mag das Programm nicht.
    Ich hänge mal die Datei an in der Hoffnung, dass es funktioniert.
    Noch zur Erklärung:
    Momentan war nicht viel los. Die roten Balken stellen nach meiner Erfahrung Störungen mit Verzögerung dar, während die grauen Behinderungen anzeigen.

Gruß
    ohny
  • Former Member
    Die roten Balken stellen nach meiner Erfahrung Störungen mit Verzögerung dar, während die grauen Behinderungen anzeigen.

Also gibt`s bei diesem Gerät doch eine TMC-Anzeige ( nur wieder ganz anders ) hätte mich auch extrem gewundert, wenn es nicht so wäre. :confused:

Musstest du diese Anzeige denn nun erst irgendwo aktivieren, oder kommt sie bei Bedarf automatisch, oider kann man bei deinem Gerät auch einen "Direktzugriffsbutton" im Routingbildschirm einfügen, so wie der "hier grau angezeigte" - weil kein Strom / keine Antenne - vom 3490:

" />">
  • Former Member
    DAs würde mich auch interessieren.
    Klappt die Staukarte automatisch aus, wenn es einen Stau auf der Strecke gibt oder muss man immer manuell nachschauen?
  • Former Member
    Die Staukarte poppt automatisch hoch, wenn ein Stau bzw. eine Störung über TMC für die Route gemeldet wird. Außerdem kommt noch die entsprechende Sprachansage hinzu. Nach gefühlten 10 Sek. verschwindet die "Staukarte mit der Beschreibung der Störung wieder.
    Wenn das Navi eine Umgehung mit Zeitersparnis des Staus gefunden hat und diese vorschlägt, dann bleibt die Stauinfo solange bestehen, bis man seine Entscheidung gefällt hat.
    Einen "Direktzugriffbutton" habe ich noch nicht entdeckt (als ex-Falk-Anwender habe ich bei Garmin lernen müssen, dass viele Funktionen irgendwo versteckt sind, wo man sie eigentlich nicht vermutet und wo auch keine Bedienungsanleitung Auskunft gibt ...). Vielleicht habe ich ihn noch nicht gefunden.
    Bisher rufe ich die "Staukarte" mit 2 Schritten auf:
    1. Rechts unten das Symbol "3 horiz. Striche" (haben die eigentlich mittlerweile einen Namen, denn sie erscheinen mittlerweile auch in anderen Anwendungen?)
    2. Button "Verkehr"

Gruß
    ohny
  • Former Member
    Die vorangehenden Beiträge zum Thema haben durchaus dafür gesorgt, dass mir Einiges klarer geworden ist. Klar ist für mich nun allerdings auch, dass ich die ständig vorhandene Übersicht über die Verkehrssituation auf meiner Route, die mir mein kürzlich verstorbenes FALK-Gerät bot, bei meinem neuen GARMIN vermissen werde. Beim FALK wusste ich vom ersten Meter an, wo auf meiner Strecke (und wenn es erst in 100 Kilometern war) aktuell ein Stau zu erwarten war. Beim GARMIN muss ich nun auf ein eventuelles Aufpoppen der Verkehrsanzeige warten oder mir die Informationen relativ umständlich aus dem "off" hervorklicken. Schade..... aber dafür bietet mein 2597 einige andere Vorzüge, die das alte Gerät nicht hatte.
    Es grüßt euch
    Rattincula
  • Former Member
    Ja, das ist etwas umständlich. Auf der anderen Seite kann man die Stau-Karte ja auch die ganze Zeit ausgeklappt lassen. Dann ist die Navigationskarte zwar kleiner, ist aber noch zu verschmerzen.

Ich habe gestern mein 2547 einem ersten langen Praxistest unterzogen und bin von der Verkehrsfunktion extrem enttäuscht. Ich hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, dass das Gerät keine Staus anzeigt, obwohl bspw. das 775 welche anzeigte. Gestern stand ich auf einer 165 km langen Strecke insgesamt 3-mal im Stau. Und obwohl diese Staus auch in den Verkehrsnachrichten angezeigt wurden, zeigte mir das 2547, ich hätte freie Fahrt.
    Ein Stau wurde sogar aufgelistet, poppte aber nicht auf...
    Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die man vornehmen muss und von denen ich nichts weiß?

Außerdem brauchte es in der Nacht fast eine halbe Stunde, um überhaupt irgendwelche Verkehrsinfos zu empfangen. Auf dem Hinweg hatte das deutlich schneller funktioniert. Könnte es am starken Regen gelegen haben? Das 775 hatte da nie Probleme (oder sie wurden mir einfach nicht angezeigt ;)
    Ich hatte es ursprünglich auf Automatik stehen, habe dann aber mal auf Navteq gewechselt, weil jemand geschrieben hatte, das sei wohl die beste Einstellung.
    Gibt's hier Erfahrungswerte,m welche Einstellung die beste ist?
  • Former Member
    Deine Erfahrungen mit dem 2547 und den Staumeldungen erscheinen mir etwas seltsam, denn ich habe diese Erfahrung bisher so nicht gemacht.
    Vielleicht ist dein Gerät defekt. Kannst du es noch umtauschen?
    Bezüglich NavteqTraffic ist meine Erfahrung, dass dieser Dienst aktueller ist als das normale TMC, aber leider regional unterschiedlich zu empfangen ist. In Stellung "Automatisch" sucht der 2547 offenbar bevorzugt nach Navteq, aber wenn dessen Feldstärke nicht ausreicht, dann verwendet er TMC.
    Navteq wird ja von regionalen Sendern ausgestrahlt, und die haben häufig nicht die Sendeleistung wie die überregionalen öffentlichen Sender wie HR, BR, SWR ... Da ist die im Stromversorgungskabel integrierte TMC-Antenne durch die Abschirmung der Karosserie und auch der Wärmeschutz-Scheiben manchmal nicht ausreichend für Navteq.

Übrigens fällt mir gerade ein, dass ich nach der Inbetriebnahme meines 2547 vor ca. 4 Wochen über den WebUpdater sofort auch ein Update für den TMC-Empfänger erhalten habe. Hast du dein Gerät mal über den WebUpdater versucht zu aktualisieren?

Gruß
    ohny
  • Former Member
    Ja, das habe ich gleich als erstes gemacht. Zusammen mit einer Kartenaktualisierung.
    Komisch ist halt, dass das 775 ja "nur" TMC konnte, hier aber zuverlässig war. Allerdings wurde mir in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein das Verkehrs-Icon meist nur grau angezeigt. Was auch immer das bedeuten mag...

Ich habe mir nun ein neues bestellt und werde das alte umtauschen. Hatte über amazon bestellt, da ist das ja kein Problem. Dann kann ich auch gleich testen, ob nicht nur meine Daten, sondern auch die von mir gewählten Icons für meine Favoriten übernommen werden ;)
  • Former Member
    Auf Grund deiner Erfahrungen mit den Verkehrsinformationen habe ich mit meinem 2547 noch ein paar "Trockenübungen" bei mir am Schreibtisch gemacht (Stromversorgung über 12 V Netzteil).
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gerät beim erneuten Aufruf einer Route nach dem Ruhezustand die Verkehrsinformationen zeitweise nicht korrekt auswertet. Erst wenn man es komplett abschaltet und dann nach dem erneuten Einschalten die neue Route eingibt waren die Verkehrsinformationen wieder okay.
    Konsequenz: Ich werde mein 2547 nach dem Erreichen des Ziels komplett abschalten und nicht nur in den Ruhezustand versetzen. Habe ich nach meiner Erinnerung bisher auch schon so gemacht.
    Vielleicht hattest du bei deiner Stau-Erfahrung nach der Hinfahrt auch nur in den Ruhezustand geschaltet und dann nach dem Aufwecken die Rückfahrt eingegeben. Dann könnten die beobachteten Effekte möglicherweise darauf zurück zu führen sein.
    Ich kann mich erinnern, dass mein früher benutztes Falk auch ab und zu gesponnen hat, wenn man aus dem Ruhezustand neu geroutet hat.

Trotzdem würde ich es vorher mal umtauschen.

Gruß
    ohny