Nüvi 1450 startet nach update mit Garmin WebUpdater nicht mehr

Former Member
Former Member
Hallo liebes Garmin Forum,

Mein Garmin Nüvi 1450 startet nicht mehr. Es bleibt beim Garmin Schriftzug stehen. Hardreset habe ich schon getestet funktioniert leider nicht.
Kann mir jemannd helfen? Ich habe schon alles was so geschrieben steht probiert, doch nichts hilft. Das Nüvi ist knapp 3 Jahre alt.

Gruß Wilfried
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
    • Wenn keine Garantie mehr drauf ist, von Garmin Austauschgerät besorgen.
    • Neues Navi besorgen.

Oder folgende Rettungsaktion durchführen:
    • CUR.RGN im PreBoot - Modus flashen. (Dies kann mit einem entsprechenden Prog. aus der gupdate.gcd generiert werden, genau so wie die ORIG.RGN). Zum flashen wird das Prog. updater.exe von Garmin benötigt. Um in den PreBoot Modus zu gelangen, einfach das Navi an den PC anstöpseln und dann links oben dauerhart auf den Bildschirm drücken.
    • Korrupte Files löschen. Meist sind das die Karten, POI`s, etc..
    • ORIG.RGN flashen. Ist ebenfalls aus der gupdate.gcd zu generieren (s.o.).
    • Karten neu Updaten.

Das hört sich wahrscheinlich alles sehr kryptisch an, weiss nich, wie "tief" du in der Materie drinnen bist.
    Wenn nähere Infos gewünscht werden, dann bitte PN an mich.

Es kommt anscheinend sehr häufig vor, dass Garmins beim Startbildschirm hängen bleiben, schuld sind oft korrupte Files. Beim hochfahren werden verschiedene Dateien in den Arbeitsspeicher geladen, z.B. das Kartenmaterial (gmapprom.img und/oder gmapsupp.img, usw.).

Das Navi wird in diesem Zusand nicht mehr vom PC als USB-Medium erkannt. Dazu dient die CUR.RGN, damit wird das Navi wieder erkannt, da keinerlei Daten beim hochfahren vom Navi geladen werden. Man kann daher das Navi als solches natürlich nicht benutzen, aber die koruppten Files löschen, da das Navi in diesem Zustand vom PC wieder erkannt wird. Danach muss das Navi mit der originalen Software geflasht werden um die gelöschten Files durch korrekte zu ersetzen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man ca. 85 % der defekten Navis wieder retten, manchmnal ist auch der Speicher defekt. Bei einigen musste ich den Speicher Low-Level und High-Level formatieren um es "neu aufbauen" zu können. Habe z.B. dieser Woche zwei meiner von eB** erworbenen Navis gerettet ...
  • Nach Stunden langes Foren durchsuch Aktionen, übersieht mann so manchen Link :o .
    Tschuldigung ;)
    Opt. 1&2 kommen für mich nicht in Frage, die Dritte werde ich, sobald ich mal Zeit habe versuchen.
    250 Ocken wollte ich nicht so einfach im Sand setzen.
    Mfg Ron
  • "Oder folgende Rettungsaktion durchführen:
    • CUR.RGN im PreBoot - Modus flashen. (Dies kann mit einem entsprechenden Prog. aus der gupdate.gcd generiert werden, genau so wie die ORIG.RGN). Zum flashen wird das Prog. updater.exe von Garmin benötigt. Um in den PreBoot Modus zu gelangen, einfach das Navi an den PC anstöpseln und dann links oben dauerhart auf den Bildschirm drücken."

Habe es bei meinem 1490, der zwar nicht hängenbleibt, aber vom Computer nicht erkannt wird, versucht, jedoch kein Erfolg.
      Ich habe es nun wie beschrieben die Datei 972_CUR.rgn in das File Updater gezogen, dann als der Updater geöffnet hat das Navi an einen USB Anschluss angeschlossen und sofort den Screen oben links gedrückt. Das Navi meldet sich mit GARMIN, danach kommt die grüne Linie unten, dann das Zeichen dass mit Computer verbunden, nach ca 10 sec geht es wieder weg. Das Navi geht mit weiter gedrücktem Screnn in den normalen Modus. Beim updater kein usb device. Habe es mit allen vier Richtungen, oben links, oben rechts, unten recht und unten links versucht, an verschiedenen Anschlüssen am Compi ...

Weiss jemand noch Rat?

LG
      Noedig
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    ... bei meinem 1490, der zwar nicht hängenbleibt, aber vom Computer nicht erkannt wird ...
    Wenn das Navi funktioniert und vom PC nicht erkannt wird, dann würde ich mal auf folgendes tippen:
    • USB - Kabel defekt / falsch
    • Anderen PC probieren (USB Deview von nirsoft.net kann da helfen ...)
    • Wackelkontakt an der USB-Buchse beim Navi (kann gelötet werden)
  • Habe andere Kabel und anderen PC schon ausprobiert, kein Erfolg.
    Der Ablauf nach Anschluss an den PC ist immer gleich, er meldet ja auch kurz dass er an den PC angeschlossen ist, jedoch geht dieses Zeichen (PC-Symbol) nach kurzer Zeit wieder weg, der Computer selbst zeigt jedoch keine Erkennung des Navi.

Liebe Grüsse

Noedig
  • Hat jemand den Garmin Updater für mich? Nicht den Webupdater oder den Mapupdater.
    Die Downloads aus den Links hier im Forum zum Updater lassen sich bei mir weder unter Win7 noch unter XP installieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung.

Ich habe die Lösungsvorschläge für das aufgehängte 1490 mit dem Webupdater versucht, läuft aber nicht.
    Deshalb möchte ich es mit dem Updater versuchen. Unter Garmin Support ist der aber nicht mehr zu finden.

Gruß
    hoffi
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Den Updater muss man bzw. kann man nicht installieren, nur die entsprechende RGN-Datei mit gedrückter linker Maustaste reinziehen und schon statet das Ding. (Das Speichern auf der Festplatte des PC wird doch wohl kein Problen sein).

Lesen - dann ist man eindeutig im Vorteil. :p

Gutes Gelingen!
  • Oh, Oh.. kann ich das mit Betriebsblindheit entschuldigen?

Aber ich hab's jetzt gemacht. Leider wird das Gerät immer noch nicht erkannt. Die Besonderheit hier vielleicht, das Gerät geht an, wenn es über USB mit Strom versorgt wird, dann sieht man ca. 8 sec. den Garmin Schriftzug, dann geht es aus und versucht im Anschluss wieder hochzufahren. Und immer so weiter.

Wenn ich beim Hochfahren in die linke obere Ecke drücke, wird das Gerät kurz erkannt, dann fällt die Erkennung wieder weg und es geht aus.
    Wenn der Updater das Gerät erkannt hat, kann ich das File aufspielen. Das Gerät bleibt so lange "erkannt" bis der Updater fertig ist. Danach geht der Spaß aber von vorne los.

Vielleicht kannst du mir ja deine CUR.RGN und die anderen Dateien per PN zur Verfügung stellen Bluemj. Die jetzt verwendeten hab ich aus einem anderen Forum

LG
    hoffi-pom
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Diese müsste passen.
  • Es läuft wieder :-)))

Vielen Dank an Bluemj und BERNIE.BIE.
    Offensichtlich waren die von mir verwendeten Dateien aus einem englischsprachigen Forum doch nicht mit denen von hier identisch.
    Die Bluemj Beschreibung habe ich nun Punkt für Punkt abgearbeitet und dann noch ein Softwareupdate mit Garmin Express gemacht.
    Jetzt spiel ich noch die Karten auf und die anderen Dateien und mach morgen noch ne Abschlussmeldung.

Super Leute hier. Kann man nicht anders sagen.
    Kleiner Zusatz, es nicht nicht mal mein Gerät, sondern gehört zu einem Firmenfuhrpark. So haben wir wieder einen Garmin Nutzer glücklich gemacht und ich hab ne Menge dazugelernt, falls es mir bei einem meiner eigenen Geräte passiert.

Schönes Osterfest noch.

LG
    hoffi-pom

Nachtrag: Alles aufgespielt. Gerät läuft perfekt. Vielen Dank nochmal.:)