10 Dinge die am 3597 aufallen...

Former Member
Former Member
Ich bin nun Besitzer eines Nüvi 3597 LMT und mir sind da so einige Sachen aufgefallen. (Meine Früheren geräte: Tomtom , Navigon..)

1. Die Freisprecheinrichtung ist von der Qualität her für die Preislage eine Frechheit, für den angerufenen Sehr viele Nebengeräusche (hier fehlen die von Navigon Bekannten Filter), beim Navi könnte es etwas lauter sein, die Ansagen wohin es geht sind super laut die Freisprech Funktion trotz 100% Lautstärke nicht annähernd so laut wie die ansagen. Mein verwendetes Telefon Samsung Galaxy Mini (ist als Kompatibel gelistet)
2. Ansagen an Kreuzungen werden oft nur direkt an der Kreuzung gesagt, bzw. schon 6 km vorher , „biegen Sie in 6Km rechts ab“ dann kommt nächste ansage aber erst 20m vor der Kreuzung, eine ansage 200m vorher kommt nur ab und an mal. Das müsste Dringendst Nachgebessert werden.
3. Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit, eine gute Sache aber bitte nicht schon bei 1 km/h drüber warnen das ist Praxis Fremd, selbst ein Tempomat weicht um +-3 km/h ab. Entweder machen Sie Pauschal +10% oder wie zb bei Navigon es war einstellbar. So was sollten die Programmierer in 1 tag fertig haben.
4. Die Spracherkennung muss ich Loben, der Wahnsinn was Sie da geleistet haben, hier nur eine Anregung: Bei Aktivierung über Spracherkennung „Telefon / Telefonbuch“ würde ich mir wünschen das man nicht nur den Namen sagen kann sondern ZB auch „LISTE“ und es werden alle Einträge gelistet mit Nummer davor und „Rauf Runter“ Möglichkeit. Ok aber das sollte nur eine Anregung sein.
5. Bei der Auflistung der Verkehrsmeldungen (Ereignis Liste) würde ich mir eine bessere wünschen auch so nach Vorbild Navigon 92 Premium mit Angabe ob die Meldung über Live oder TMC stammt Bzw. eine Premium Meldung oder eine normale ist.
6. Der Bestätigungs Ton wenn man eine Funktion wählt (PIEP) sollte in der Lautstärke einstellbar sein da er auf Dauer eher nervt als hilft.
7. Ein Kurven Warner (Warnung vor sehr scharfen unübersichtlichen Kurven) ist selbst bei billig Produckten schon Standard, es wundert mich ein wenig das dieses komplett fehlt.
8. Mir ist auch aufgefallen das an einigen Autobahn Abfahrten die Richtung der Straße angesagt wird „Fahren Sie rechts ab in Richtung AKOALLEE“ witzig der 150 LT macht es an der Stelle richtig „Fahren Sie rechts ab in Richtung Recklinghausen“ was nützt einen eine Richtung ansage welche nicht auf Schilder ausgewiesen ist. Ein No go für den 3597
9. Favoriten wie schon öfter im Forum Angesprochen werden nicht Sortiert, das geht mal gar nicht.
10. Spracherkennung könnte ruhig auch Wetterdaten Abruf ermöglichen „nur ein wunsch“

So das war es erst mal da ich eh glaube das es kein gehör findet. Tip, die Chef Etage sollte auf Wünsche von Anwendern eingehen, und einiges lässt sich echt schnell einprogrammieren. Ich bin nicht der einzige der sich so einiges beim 3597 LMT wünscht die Foren sind voll von Anregungen und Kritik an dem gerät. Wer Marktführend werden will sollte das nicht ignorieren.

Ich wusste von den Schwachpunkten durch die Foren dennoch habe ich mich für das Gerät entschieden und hoffe einfach auf Updates welche einige der Probleme beheben, wenn nicht war dieses mein erstes und auch Letztes Garmin….

Ich war immer Fan von Navigon Geräte und da Garmin Navigon übernommen hat bin ich nun Kunde bei Ihnen, ich hoffe das an Software Verbesserungen noch einiges kommt.

Ulrich
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi,

zu 3. Geschwindigkeitswarnung: war beim 3590 schon so und hat sich nie geändert. Wird also beim 3597 auch so bleiben.
    zu 6. Bestätigkeitston: siehe oben

Es gibt zwar immer wieder mal Updates, man hat aber nicht das Gefühl, das auf Kundenwünsche eingegangen wird.

Das einzig richtig Gute an meinem 3590, sind die regelmäßigen Kartenupdates und das Gerätedesign.

Schade das Garmin Navigon "übernommen" hat, ohne auch die Vorteile von Navigon zu übernehmen (übersichtliche Stauanzeigen, Routenberechnung...).

Alles in allem, ich würde mir kein Garmin mehr kaufen.

Gruß Heinz
  • Former Member
    0 Former Member
    Alles in allem, ich würde mir kein Garmin mehr kaufen.

Gruß Heinz

Wer hat dich gezwungen Garmin zu kaufen ??

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Schade, dass dir zur berechtigten Kritik an Garmin Navis nichts Besseres eingefallen ist.
    Eine sachliche Kritik muß schon erlaubt sein.
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bereits das fünfte 3790. Das erste war aus verschiedenen Gründen defekt, die nächsten zwei vertrugen offensichtlich die Hitze am Armaturenbrett nicht, das vierte vom August 2012 hatte plötzlich einen Routenfehler.
    Mit dem Service von Garmin bin ich sehr zufrieden, meine defekten 3790 wurden jeweils problemlos in wenigen Tagen ausgetauscht. Nachdem ich mit den ersten vier 3790 wenig Glück hatte, hält das jetzige seitdem glücklicherweise bisher gut durch.
    Gruß
    Hans
  • Former Member
    0 Former Member
    @ TOURENFAHRER54,

"gezwungen" hat mich der Verstand.
    Ein Navi mit lebenslangen Kartenupdate für ca 300€ ist schon ein angemessener Preis.
    Das grosse TomTom wäre da auf Dauer viel teurer gekommen.

Und die Aktivhalterung find ich schon toll. Wollte die eigentlich umbauen, damit die Ansagen über die Lautsprecher vom Auto kommen.
    Mit dem "Bestätigungston", den ich nicht abschalten kann, lass ich das aber.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    0 Former Member
    7. Ein Kurven Warner (Warnung vor sehr scharfen unübersichtlichen Kurven) ist selbst bei billig Produckten schon Standard, es wundert mich ein wenig das dieses komplett fehlt.

Für entsprechende Kurven stehen an den Fahrbahnrändern meistens Schilder, die auf unübersichtliche Kurven hinweisen. Sind auch viel größer, wie sie im Navi je angezeigt werden könnten. Somit muß nicht im Navi nochmals darauf hingewiesen werden, wäre ja doppelte Warnung.

Und die scharfen Kurven gibt es eher selten im Straßenverkehr, mehr in einschlägigen Etablissements. Und dazu ist das hier nicht das passende Forum, denn hier gibt es keinen Schweinkram. Auch nicht für Senioren!

Nick

BTW: wo gibt es eigentlich diese Tastaturen ohne Komma?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich bin nun Besitzer eines Nüvi 3597 LMT und mir sind da so einige Sachen aufgefallen. (Meine Früheren geräte: Tomtom , Navigon..)

3. Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit, eine gute Sache aber bitte nicht schon bei 1 km/h drüber warnen das ist Praxis Fremd, selbst ein Tempomat weicht um +-3 km/h ab. Entweder machen Sie Pauschal +10% oder wie zb bei Navigon es war einstellbar. So was sollten die Programmierer in 1 tag fertig haben.

Ulrich

Der Hinweis auf eine Abbiegung werden normal 3x gesagt.

Geschwindigkeitswarner reagiert zum Glück in der CH nicht.

Ich werde nur Garmin Geräte kaufen, da sie das beste Preis/-Leistungsverhältniss haben.
  • Former Member
    0 Former Member

Hier

" />">
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Hinweis auf eine Abbiegung werden normal 3x gesagt.

Geschwindigkeitswarner reagiert zum Glück in der CH nicht.

Ich werde nur Garmin Geräte kaufen, da sie das beste Preis/-Leistungsverhältniss haben.

Ja sollten 3 mal angesagt werden, ist aber leider nicht immer so, letztens als ich die route mal eben änderte kam 3 mal hintereinander sogar nur die eine ansage direkt an der Kreuzung. Dieses ist sicher ein BUG den Garmin mal testen sollte, wenn Garmin es wünscht kann ich das gerne genauer beschreiben , aber auch nur dann wenn aussicht auf Nachbesserung besteht.

Schlimmer finde ich aber das mit der Autobahn abfahrt, von wegen Richtung Akoalle, wer das testen möchte sollte mal mal auf der A43 Höhe Marl Starten und als Ziel Wildermannstrasse wählen.
    Abfahrt Recklinghausen kommt dann der nicht nachvollziehbare Effekt welchen ich bei noch keinen navi hatte. Wie gesagt kolege sein 150 LT macht es Perfekt.

Telefon Freisprecheinrichtung habe ich mir gerade mal genauer angehört und es ist ein Permanentes Rauschen sowie viele Nebengeräusche und eine leichte Verzerrung zu hören. Hier brauch nur ein Software Filter Zwischen was das ein wenig ausbügelt, die CPU sollte das locker packen weil das ging mit Wavelab schon auf einen PC 386 16SX mit win 3.11 in Echtzeit. Ich glaube das Navi hatte eine schnellere CPU Grinz...
  • Former Member
    0 Former Member
    Für entsprechende Kurven stehen an den Fahrbahnrändern meistens Schilder, die auf unübersichtliche Kurven hinweisen. Sind auch viel größer, wie sie im Navi je angezeigt werden könnten. Somit muß nicht im Navi nochmals darauf hingewiesen werden, wäre ja doppelte Warnung.

Und die scharfen Kurven gibt es eher selten im Straßenverkehr, mehr in einschlägigen Etablissements. Und dazu ist das hier nicht das passende Forum, denn hier gibt es keinen Schweinkram. Auch nicht für Senioren!

Nick

Du bist ja ein richtiger Witzbold…..
    Wir reden hier nicht von einem 70.- € Navi aus dem Diskounter, bei einem so Edlen gerät der gehobenen Preisklasse kann ich gewisse Funktionen einfach erwarten, vor allem dann wenn in Diskounter Geräten diese Funktion schon Standard geworden ist. Und der Sin der Sache, ich war mal in Bayern unterwegs da gab es auf den Alpen Straßen kurven die gehören schon zu der gefährlichen klasse aber da es da unten Standard ist werden nicht alle Scharfen kurven angezeigt eine harmlos aussehende Kurve entpuppt sich bei einfahren schon mal als recht heftig.
    Außerdem kann gamin dann auch das mit den Blitzer vergessen wozu, man halte sich an die Geschwindigkeit dann braucht man die Funktion auch nicht.
    Suche nach Sehenswürdigkeiten wer braucht das schon es gibt solch Stäte Führer für so was… soll ich weiter machen ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Kurvenwarner ist kein Bestandteil bei Garmin ,noch nie . Ich nutze seit 2004 Garmin ich habe einen solchen bei hunderten von Alpenpässen weder am Tag noch bei Nacht vermisst( auch bei Nebel und Schnee) . Defensiv fahren ist der beste Kurvenwarner . Kurzer Blick auf das Navi reicht immer um die Haarnadelkurve zu sehen . Ansonsten empfehle ich die Schilder am Rand der Strasse ,die sind immer noch wichtiger wie in Verkehrslotse das einen nur zum Ziel führen soll. Wenn dir das alles nicht gefällt ich kann nur sagen such dir einen anderen Hersteller . Der deinen Wünschen näher kommt .Es gibt genügend andere Anbieter . Du hast die freie Auswahl . Für aktuelle Blitzer gibt es Drittanbieter auch da stehen dir alle Wege offen .

Gruss