10 Dinge die am 3597 aufallen...

Former Member
Former Member
Ich bin nun Besitzer eines Nüvi 3597 LMT und mir sind da so einige Sachen aufgefallen. (Meine Früheren geräte: Tomtom , Navigon..)

1. Die Freisprecheinrichtung ist von der Qualität her für die Preislage eine Frechheit, für den angerufenen Sehr viele Nebengeräusche (hier fehlen die von Navigon Bekannten Filter), beim Navi könnte es etwas lauter sein, die Ansagen wohin es geht sind super laut die Freisprech Funktion trotz 100% Lautstärke nicht annähernd so laut wie die ansagen. Mein verwendetes Telefon Samsung Galaxy Mini (ist als Kompatibel gelistet)
2. Ansagen an Kreuzungen werden oft nur direkt an der Kreuzung gesagt, bzw. schon 6 km vorher , „biegen Sie in 6Km rechts ab“ dann kommt nächste ansage aber erst 20m vor der Kreuzung, eine ansage 200m vorher kommt nur ab und an mal. Das müsste Dringendst Nachgebessert werden.
3. Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit, eine gute Sache aber bitte nicht schon bei 1 km/h drüber warnen das ist Praxis Fremd, selbst ein Tempomat weicht um +-3 km/h ab. Entweder machen Sie Pauschal +10% oder wie zb bei Navigon es war einstellbar. So was sollten die Programmierer in 1 tag fertig haben.
4. Die Spracherkennung muss ich Loben, der Wahnsinn was Sie da geleistet haben, hier nur eine Anregung: Bei Aktivierung über Spracherkennung „Telefon / Telefonbuch“ würde ich mir wünschen das man nicht nur den Namen sagen kann sondern ZB auch „LISTE“ und es werden alle Einträge gelistet mit Nummer davor und „Rauf Runter“ Möglichkeit. Ok aber das sollte nur eine Anregung sein.
5. Bei der Auflistung der Verkehrsmeldungen (Ereignis Liste) würde ich mir eine bessere wünschen auch so nach Vorbild Navigon 92 Premium mit Angabe ob die Meldung über Live oder TMC stammt Bzw. eine Premium Meldung oder eine normale ist.
6. Der Bestätigungs Ton wenn man eine Funktion wählt (PIEP) sollte in der Lautstärke einstellbar sein da er auf Dauer eher nervt als hilft.
7. Ein Kurven Warner (Warnung vor sehr scharfen unübersichtlichen Kurven) ist selbst bei billig Produckten schon Standard, es wundert mich ein wenig das dieses komplett fehlt.
8. Mir ist auch aufgefallen das an einigen Autobahn Abfahrten die Richtung der Straße angesagt wird „Fahren Sie rechts ab in Richtung AKOALLEE“ witzig der 150 LT macht es an der Stelle richtig „Fahren Sie rechts ab in Richtung Recklinghausen“ was nützt einen eine Richtung ansage welche nicht auf Schilder ausgewiesen ist. Ein No go für den 3597
9. Favoriten wie schon öfter im Forum Angesprochen werden nicht Sortiert, das geht mal gar nicht.
10. Spracherkennung könnte ruhig auch Wetterdaten Abruf ermöglichen „nur ein wunsch“

So das war es erst mal da ich eh glaube das es kein gehör findet. Tip, die Chef Etage sollte auf Wünsche von Anwendern eingehen, und einiges lässt sich echt schnell einprogrammieren. Ich bin nicht der einzige der sich so einiges beim 3597 LMT wünscht die Foren sind voll von Anregungen und Kritik an dem gerät. Wer Marktführend werden will sollte das nicht ignorieren.

Ich wusste von den Schwachpunkten durch die Foren dennoch habe ich mich für das Gerät entschieden und hoffe einfach auf Updates welche einige der Probleme beheben, wenn nicht war dieses mein erstes und auch Letztes Garmin….

Ich war immer Fan von Navigon Geräte und da Garmin Navigon übernommen hat bin ich nun Kunde bei Ihnen, ich hoffe das an Software Verbesserungen noch einiges kommt.

Ulrich
  • Former Member
    0 Former Member
    Kurvenwarner ist kein Bestandteil bei Garmin ,noch nie . Ich nutze seit 2004 Garmin ich habe einen solchen bei hunderten von Alpenpässen weder am Tag noch bei Nacht vermisst( auch bei Nebel und Schnee) . Defensiv fahren ist der beste Kurvenwarner . Kurzer Blick auf das Navi reicht immer um die Haarnadelkurve zu sehen . Ansonsten empfehle ich die Schilder am Rand der Strasse ,die sind immer noch wichtiger wie in Verkehrslotse das einen nur zum Ziel führen soll. Wenn dir das alles nicht gefällt ich kann nur sagen such dir einen anderen Hersteller . Der deinen Wünschen näher kommt .Es gibt genügend andere Anbieter . Du hast die freie Auswahl . Für aktuelle Blitzer gibt es Drittanbieter auch da stehen dir alle Wege offen .

Gruss

Gesunde Kritik an einem gerät sollte erlaubt sein, und „suche dir einen anderen Hersteller“ ist da sicher nicht die mal eben die Lösung….
    Es wird wohl noch erlaubt sein hier im Land seine Kritik an einem Gerät zu Äußern, dieses muss selbst Garmin sich gefallen lassen. Momentan macht das gerät einen unausgereiften verbugten Eindruck und ja da nehme ich mir mal die Frechheit raus dieses offen kund zu tun.
    Das mit dem Kurven Warner können wir dabei gerne mal Außen vor lassen , ich kann auch ohne Kurven Warner leben , was soll die Diskussion darum ?? ich hatte legentlich erwähnt das es aufgefallen ist. Was ist mit der Schlechten Qalität der Freisprecheinrichtung, was mit den seltsamen ansagen „Richtung Akoalle“ anstelle wie ALLE es machen „Richtung Recklinghausen“, was ist mit den nicht sortierten Favoriten ? bei mehr als 20 Einträge macht das suchen nach einen Eintrag keinen Spaß das gehört sortiert da gibt es nicht zu diskutieren, vielleicht liest ja Garmin mal mit und beseitigt einige der bekannten Mängel an Ihr edel gerät, den einen anderen Hersteller zu wählen kann sicher nicht im Interesse von Garmin liegen oder ?

Ich habe mich für den 3597 entschieden weil ich von dem 150 LT und seinen sehr guten Anweisungen mehr als begeistert war, aber der 3597 macht da zu viele Fehler, das sollte Garmin schnell ausbessern. Und mir ist egal ob hier jemand andere Meinung ist, meiner Meinung nach kann ich vom TOP gerät eine noch höhere Qualität erwarten als von den günstigen Geräten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es gibt die wünsch dir was Abteilung da bist du an der richtigen Adresse..Favoriten werden immer nach der aktuellen Entfernung vom Standort sortiert , ist schon immer so gewesen ..Das ganze nach Luftlinie nicht Strassenkilometer . Das passiert erst wenn der Favorit als Ziel gewält dann wird berechnet .

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    ich war mal in Bayern unterwegs da gab es auf den Alpen Straßen kurven die gehören schon zu der gefährlichen klasse aber da es da unten Standard ist werden nicht alle Scharfen kurven angezeigt eine harmlos aussehende Kurve entpuppt sich bei einfahren schon mal als recht heftig.

Oh meine Gott!
    Ich wohne hier, wir haben in den Kurven alle so Schildchen mit roten Pfeilen auf weissem Grund wo es lang geht. :D

Jetzt weiß ich auch warum der Nikolaus am 6.12. in so einer Kurve geradeaus gefahren ist (kein Witz!) . Er war wohl nicht aus Bayern. :cool:

Dabei stehen VOR den Kurven auch noch 60, 50, ... Schildchen.

Das mit dem Kurven Warner können wir dabei gerne mal Außen vor lassen , ich kann auch ohne Kurven Warner leben

Würde ich auch sagen. "Gefährliche Kurve" ist ja auch wieder relativ.
    Guckt auf die Strasse und die Schildchen, wenn es ganz gaach wird (sagen wir Bayern) ist auch noch ein Spiegel in der Kurve.

was soll die Diskussion darum ??

Weil sie ins Spiel gebracht/bemängelt wurde?

Wenn man sowas liest traut man sich ja kaum mehr auf die Straße. Was da so alles unterwegs ist, bei uns. :eek:

Einen gab es hier da war es genau umgekehrt. Wenn auf engen Serpentinen das Navi die Anweisung gab "Links abbiegen" wollte er in die Leitplanke.

** Der Schlaglochwarner, Punkt 11, fehlt übrigens noch.
  • ...
    9. Favoriten wie schon öfter im Forum Angesprochen werden nicht Sortiert, das geht mal gar nicht....

...was ist mit den nicht sortierten Favoriten ? bei mehr als 20 Einträge macht das suchen nach einen Eintrag keinen Spaß das gehört sortiert da gibt es nicht zu diskutieren, ...

Die Favoriten sind doch sortiert! Zumindest beim Nüvi 750 und Nüvi 2460! Müßte auch so beim 3597 sein! Anzeige nach der Entfernung, von Deinem jeweiligen, aktuellen Standpunkt aus!
    Wenn Du Deine Favoriten anders Finden willst, dann "Benamse" sie anders! Unter "Favorit bearbeiten" im Nüvi!
    Z.B. in "Firma 123 Recklinghausen"!
    Wenn Du jetzt einen Favoriten über die "Lupe" suchst, dann kannst Du Eingeben:
    "Firma" und/oder "123" und/oder "Recklinghausen"
    Als Ergebniss, bekommst Du u.a. "Firma 123 Recklinghausen" sowie weitere Ergebnisse, in denen Dein Suchwort vorhanden ist!

Ebenfalls kann man die Favoriten auch "Gruppieren"! Damit lässt sich so manches Vereinfachen!
    So habe ich es auch gemacht. Mit Mapsource.
    Bei mir habe ich die Gruppen:
    "Alle Favoriten"
    "Adresse" => Hier sind die vom Navi erzeugten Favoriten. Von mir Umbenannt.
    "Tankstellen" =>Meine persönliche Tankstellenliste, in der Nähe von Autobahnen. (Daten von www.jerrican.eu/de)
    "Routenplanung" => Wegpunkte aus meinen abgespeicherten Routen.

...Und der Sin der Sache, ich war mal in Bayern unterwegs da gab es auf den Alpen Straßen kurven die gehören schon zu der gefährlichen klasse aber da es da unten Standard ist werden nicht alle Scharfen kurven angezeigt eine harmlos aussehende Kurve entpuppt sich bei einfahren schon mal als recht heftig.
    Außerdem kann gamin dann auch das mit den Blitzer vergessen wozu, man halte sich an die Geschwindigkeit dann braucht man die Funktion auch nicht.
    ...

Ich kann Dir hier genug "Kurven" zeigen, die sind auch nicht "Ohne". Gibt es also nicht nur in den Alpen! Selbst hier an der Küste, macht so manche Kurve, im Verlauf zu! Merksatz: Wenn Du nicht Walter Röhrl bist, und Dein Beifahrer Christian Geistdörfer heißt, dann fahr lieber langsamer!

Und die Blitzer, die sind eh, in den meisten EU-Länder verboten!
  • Oh meine Gott!

Dabei stehen VOR den Kurven auch noch 60, 50, ... Schildchen.

Wie war das gleich wieder mit den Schildchen? Da muss man mindestens so schnell sein wie drauf steht, oder .......
    :confused::D
  • Former Member
    0 Former Member
    ... sind S-Kuven unbekannt.
    " />"> Joo, da hast du Recht.

Danke für die Vorlage.;)

Nick
  • Former Member
    0 Former Member
    Es gab mal Zeiten - lange ist's her, da benutzte man ein Telefon zum telefonieren und ein Navi zum navigieren.

Dass diese Funktionsunterschiede mittlerweile ziemlich fließend und verschwommen sind, kann ich ja als technisch aufgeschlossener Mensch noch nachvollziehen. Ist es aber wirklich notwendig, dass ein "Navigationsgerät" jedes einzelne popelige Straßenschildchen kennen soll? :confused:

Ich habe mal in der Fahrschule gelernt, dass man beim fahren auf die Fahrbahn bzw die "realen" Beschilderungen achten soll.

Je mehr Zusatzfunktionen ein Nüvi hat, umso mehr wird man abgelenkt.
    " />">
  • Je mehr Zusatzfunktionen ein Nüvi hat, umso mehr wird man abgelenkt.

Das Problem der Ablenkung durch u.a. Navis ist ja inzwischen selbst vom ADAC publiziert worden. Über erzieherische Sanktionen wird bestimmt schon nachgedacht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Gelöscht, da eine Antwort auf wbotto nicht sinnvoll erscheint.

Nick
  • Former Member
    0 Former Member
    Jeder Kriegt das Niveau das er braucht

Da dir ja anscheinend bei Garmin überhaupt nichts passt, geh bitte ins TomTom-Forum oder wohin du auch meinst daß es angeblich soviel besser wäre.