Eigene POI's und POI Kategorien erstellen

Former Member
Former Member
Hallo Leute

Hab mir heute ein nüvi 2557 gekauft. Als Navi funktioniert es bestens.

Für mich bzw. für die Arbeit wäre sehr nützlich, wenn ich all unsere Anlagenstandorte auf dem Navi als POI's hätte.
Diesbezüglich habe ich im Netz viele verschiedene und verwirrende Infos gefunden, jedoch nirgends ein anständige Anleitung.

Kann mir jemand dabei behilflich sein?

In welchem Format muss ich die POI's definieren?
Wie krieg ich diese aufs Navi, damit dieses die POI's erkennt?

Ich bin froh um jede hilfreiche Antwort!

Grüsse
Duc
  • ...Kann mir jemand dabei behilflich sein? ...

Moin Duc
    Ich versuchs mal.;)
    Allerdings kann ich nur "meinen" Weg mit "MapSource" aufzeigen! Mit "BaseCamp" kenne ich mich nicht aus!

Die Position bekommst Du entweder mit MapSource (Siehe Tip #62 http://forum.pocketnavigation.de/forum1000075-garmin-nuevi/1037321-nuevi-tipps-die-nicht-im-handbuch-stehen/page-5.html#post1364317), oder wie ich es mache, mit "GoogleEarth".

In GoogleEarth kann ich die Adresse finden und einen neuen Punkt durch "Ortsmarkierung setzten" (gelber Pin), an der von mir gewünschter Position setzten.
    Dadurch bekomme ich die "Breite" und die "Länge" der Position! (Z.B. Garmin in Garching: Breite: 48° 15.106'N Länge: 11° 38.158'E)
    Einstellung GoogleEarth: "Breite/Länge anzeigen: Grad,Dezimalminuten"

In MapSource erzeuge ich durch "Bearbeiten\Neuer Wegpunkt" einen neuen Wegpunkt.
    Hier werden folgende Daten eingetragen:
    Name: Hier den Namen dieses Pois (z.B.: Garmin Garching)
    Symbol: Gewünschtes Symbol für die Anzeige in "Mapsource".
    Position: Die "Breite" und "Länge" des Poi eintragen.Die Daten hast Du ja mit GoogleEarth gefunden! Ohne Gradzeichen! (N48 15.106 E11 38.158)
    Kommentar: Hier trage ich Zusatzinfos ein. Z.B. Name, Straße, PLZ Ort, Tel., Öffnungszeiten, etc.

Links Datei/URL: Hier können "Links" zu Fotos oder Wav-Dateien verknüpft werden. Ein späteres Verschieben der Ursrungquelle, verhindert ein Verküpfen der Dateien, bei erneuten Bearbeiten der Liste!

Anschließen kontrolliere ich noch die Position in MapSource und ggf wird diese noch an der "Realität" angepasst!

Habe ich jetzt alle WPs erzeugt, dann speichere ich diese als "Beispiel DUC.gpx" auf meinen Rechner. Am besten, im eigenen Ordner (Z.B. "Beispiel DUC")
    Als Poibild wähle ich ein Bild in "bmp" Format, in der Größe 22x22x24b. Entweder aus dem Netz, oder selbst gebastelt!
    Dieses Bild bekommt den gleichen Namen, wie die gpx-Datei! "Beispiel DUC.gpx". Dieses WP-Bild gilt für alle Waypoints der gemeinsamen Datei!

Mit dem "PoiLoader" erzeuge ich eine "gpi-Datei"("Beispiel DUC.gpi") und lasse diese im Ordner "Beispiel Duc" abspeichern.

Nach dem Anschließen vom Navi, kann ich durch Drag/Drop, die erzeugte "Beispiel DUC.gpi" auf das Navi, in den Ordner "Poi" kopieren!

Die Reihenfolge des Aufspielens, erzeugt eine gewisse Sortierung der Poi-Listen!
    Dadurch kannst Du die Reihung beeinflussen: z.B.: A > F > B > C > K > D etc.
    Die erste Poi-Liste, danach Gerät neu starten, Gerät wieder anschließen, dann die zweite Liste, usw.

Bei späteren Änderungen von einzelnen Listen, bleibt aber die Reihenfolge erhalten!

Bedenke, es ist nur Einmalig, eine menge Arbeit! Danach brauchst Du die Listen nur noch zu pflegen!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo Stephan

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
    Mir hat es sehr weitergeholfen. Mittlerweile hab ich es geschafft die POI's (wie ich sie mir vorstelle) meinem Navi beizubringen.

Hoffe deine Erläuterungen werden auch andern weiterhelfen.

Grüsse
    Duc