3597 und die Speicherkarte...

Former Member
Former Member
sorry aber ich bin wohl zu daemlich die Speicherkarte zu installieren. Mir wird immer angezeigt das der
Geraetespeicher fast voll ist und ich ne Speicherkarte installieren sollte. Okay, hab ich gemacht, die
Originale 4GB wird zwar im Arbeitsplatz angezeigt aber vom Gerät wohl nicht erkannt oder ignoriert.
Eine 8GB wird wieder angezeigt aber vom Gerät nicht erkannt bzw. ignoriert & lässt sich nicht Formatieren.
Kann mir hier mal jemand erklären was ich falsch mache?

Danke, Michael.
  • Former Member
    0 Former Member
    ''WEnn der Express natürlich
    -bei der Speichergrösse schwindelt
    -ein eigenes Kartenverzeichnis bzw. Kartennamen erfindet (gmapupdate.img bei mir)
    -JCV und ASR doppelt zulässt
    und ähnliche Spielchen, reicht der grösste Speicherplatz der Welt nicht.

Bei meinem 3790 meinte der Express auch das Update passt nicht drauf. Nach "Hand anlegen" habe ich jetzt 1,7 GB frei. :eek:"

Hört sich sehr interessant an, was bedeutet "Hand anlegen" um so viel(!) Speicherplatz freizuschaufeln genau?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hört sich sehr interessant an, was bedeutet "Hand anlegen" um so viel(!) Speicherplatz freizuschaufeln genau?

Steht eigentlich alles im Zitat.

-ein eigenes Kartenverzeichnis bzw. Kartennamen erfindet (gmapupdate.img bei mir)
    -JCV und ASR doppelt zulässt

-doppelte Images löschen
    -richtiges Image vom falschen Ort (\Maps) in den richtigen verschieben (\.System)
    -falsche Namen (gmapupdate.img) umbenennen (gmapprom.img)
    -Doppelte JCV (Autobahnschildchen) löschen
    -doppelte ASR (Sprachbefehlsdateien) löschen
    -doppelte G2S (TrafficTrend) Dateien löschen.

Problem bei der ganzen Geschichte: Man muss den Inhalt seines Navi´s kennen. Das 3597 ist anders aufgebaut als das 3790. Ich vergleich halt mit einer Sicherung und seh sofort was sich eingeschlichen hat.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    welche Erfahrungen gibt es mit den Speichkarten Typen z.B. "San Disk" laut Beschreibung soll bis SDHC 32 GB möglich sein aber wie sieht es aus mit der Zusatz Bezeichnung "Memory Zone Android App" und SDXC und 64 GB würde mich aus kompatibilitäts Gründe interessieren. Danke für Antworten.
    MfG
    R.L.
  • Former Member
    0 Former Member
    also ich habe mir eine speicherkarte von Samsung gekauft mit den identischen werten Micro SD HC I was mit der Lesse und schreib geschw. zu tun hat hab die einfach rein upgedatet über den web update und so ziemlich alles drauf gemacht ganz Europa und so ein paar Extras bei 8gb ist die wieder fast voll jetzt wobei Europa schon 6 gb braucht
  • Former Member
    0 Former Member
    Na super toll - da sollte man doch vorher mal in Foren suchen, bevor man den Express startet - grrrrrr
    Im Moment läuft bei mir das Kartenupdate EUROPA und danach wollte ich mir noch US holen......

Da ich eher einer aus der Ecke 'Bemusterung, noch nicht Grunni' komme - wat denn nun tun - zurückgeben ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Beim 2014.xx Update habe ich vorher die Speicherkarte rausgenommen und Garmin Express hat vorschriftsmäßig die Files im internen Speicher ersetzt. Jetzt sind keine 50mbyte mehr frei, zukünftig wird man auf Sdcard ausweichen müssen oder von Hand aufräumen müssen, div. Lokalisierungen raus, sollte 1 bis 2 GB bringen. Anfang 2012 waren noch 2GB frei. NT2008 paßte noch in den internen Speicher (2GB) eines Street Pilot c550.
  • Former Member
    0 Former Member
    Da 2014.20 in der Pipeline ist und mir auch gerade bewusst wird, dass der interne Speicher bald überschwappt: Nutzt der MapUpdater automatisch die SD, wenn intern kein Platz mehr ist oder muss man sich manuell darum kümmern?
  • Former Member
    0 Former Member
    Da 2014.20 in der Pipeline ist und mir auch gerade bewusst wird, dass der interne Speicher bald überschwappt: Nutzt der MapUpdater automatisch die SD, wenn intern kein Platz mehr ist oder muss man sich manuell darum kümmern?

Der MapUpdater überschreibt automatisch Vor Versionen der Karte Software. ( Voraussetzung - die Vorversion ist auch mit MapUpdater aufgespielt [ unterschiedliche Datei-Endungen ] ).

Im Regelfall sollten ( speziell bei den Geräten der neuen Generation ) die Kartenupdates problemlos passen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke Bernd,

ja; ich habe nach Lektüre des Forums einen weiten Bogen gemacht und ausschließlich von Anfang an Web- & MapUpdater benutzt. :)

Allerdings sind laut Windows Explorer wirklich nur noch ca. 70 MB frei, da darf also nicht mehr viel dazukommen.

Aber irgendwas müssen die sich doch bei der Mitlieferung der SD-Karte gedacht haben. Kann man denn z.B. Stimmen und andere Extras auch in einen Ordner auf der Karte auslagern?
    Irgendwie kommt mir die Datenträgergeschichte momentan recht sinnfrei vor… *schulterzuck*
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hab's so gemacht, dass ich die mitgelieferte durch eine (schnellere) 16 GB SD ersetzt habe. Dort wird nun per Map-Updater der Löwenanteil der Karten (Europa komplett) installiert und auf dem Gerät ist trotz aller optionalen Updates (weitere Stimmen, Sprachen, etc.) und einiges extras noch massig Platz.