3597 und die Speicherkarte...

Former Member
Former Member
sorry aber ich bin wohl zu daemlich die Speicherkarte zu installieren. Mir wird immer angezeigt das der
Geraetespeicher fast voll ist und ich ne Speicherkarte installieren sollte. Okay, hab ich gemacht, die
Originale 4GB wird zwar im Arbeitsplatz angezeigt aber vom Gerät wohl nicht erkannt oder ignoriert.
Eine 8GB wird wieder angezeigt aber vom Gerät nicht erkannt bzw. ignoriert & lässt sich nicht Formatieren.
Kann mir hier mal jemand erklären was ich falsch mache?

Danke, Michael.
  • Former Member
    0 Former Member
    . Mir wird immer angezeigt das der
    Geraetespeicher fast voll ist und ich ne Speicherkarte installieren sollte. .

Von wem oder was und aus welchem Anlass?
  • Former Member
    0 Former Member
    Aha.

Formatiere die Speicherkarte in Windows FAT 32 und nimm für das Update den MapUpdater.

https://forum.garmin.de/showthread.php?21060-Garmin-Express-stürzt-ab&p=142424#post142424

Link in Nr. 6

Ist heute der grosse Renner. ;)

Ernsthaft: Der Express haut halt einfach nicht hin.
  • Former Member
    0 Former Member
    okay, Danke. Versuch ich mal, und meld mich wieder...
    Schönes Wochenende, Micha.
  • Former Member
    0 Former Member
    Weil mit aktuellem Kartenmaterial typ. noch ca. 200mbyte im internen Speicher frei sind, kommt diese Meldung, ob nun eine Sdcard vorhanden ist oder nicht. Nicht so ganz clever, aber da gibts zZ noch schlimmere Probleme mit Garmin & Speicher.
    Als Besitzer eines Neugeräts würd ich erst mal warten mit Kartenupdates bis Garmin die Verwaltungstools überarbeitet hat(das dauert nun schon Monate), oder ans Eingemachte(nix für Nasstitten, die grad von der Grundi in die Stammeinheit gekommen sind) gehen: Massenspeicher- statt MTP-Zugriff aktivieren, Karte im Systemspeicher manuell löschen, Speicherkarte entfernen(!), dann klappts mit dem Update im internen Flash.
  • Former Member
    0 Former Member
    wo kann man das denn Einstellen? Den Punkt überseh ich wohl irgendwie...
    Da hab ich nämlich auch schon dran gedacht aber ich kann gar keine Speicherkarte
    auswählen im Menü.
  • Former Member
    0 Former Member
    Speicherkarte
    auswählen im Menü.

Bist Du immer noch beim Express oder schon beim MapUpdater?

Der Express hat so viele Fehler (berechnet u.a. meine Karte mit 180 MB obwohl sie fast 3 GB hat), dass jegliche Diskussion darüber sinnlos ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    oder ans Eingemachte(nix für Nasstitten, die grad von der Grundi in die Stammeinheit gekommen sind)

Was willst Du damit sagen? :confused:

Das Problem mit dem Speicherplatz ist auch beim 3590 vorhanden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Problem mit dem Speicherplatz ist auch beim 3590 vorhanden.

Aber m.E. auch dem Express geschuldet. Wir haben uns ja schon darüber unterhalten: Ein 3er Nüvi muss die knapp 3 GB Karten schon drauf bringen WENN die alten überschrieben werden.

WEnn der Express natürlich
    -bei der Speichergrösse schwindelt
    -ein eigenes Kartenverzeichnis bzw. Kartennamen erfindet (gmapupdate.img bei mir)
    -JCV und ASR doppelt zulässt
    und ähnliche Spielchen, reicht der grösste Speicherplatz der Welt nicht.

Bei meinem 3790 meinte der Express auch das Update passt nicht drauf. Nach "Hand anlegen" habe ich jetzt 1,7 GB frei. :eek:

Da würde ich ihm schon zustimmen, wenn auch mit anderer Wortwahl. :D ;)

Das nächste Update muss eine Routine wie "Format Nüvi" haben um das wieder alles in Ordnung zu bringen. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    MapUpdater hab ich jetzt auch versucht, die exe wird entpackt, danach startet das Programm Kommunikation mit Server - Lizens bestätigen - dann kommt "ein neues Kartenupdate ist käuflich erhältlich, was möchten Sie tun?"

1.: Unter Garmin.com können Sie verfügbare Karten anzeigen und erwerben.
    2.: Schliessen

Klick ich auf 1, werde ich auf Garmin.com umgeleitet und das Programm wird beendet, auf garmin.com wird mir dann gesagt das alles aktuell ist aber weitergebracht hat es mich nicht.
    Klick ich auf 2, wird nur das Programm geschlossen.

Das Programm hat eigentlich 6 Installationspunkte zu durchlaufen aber bei mir ist beim 2. Punkt halt Schluss, sozusagen Endlosschleife wenn ich wieder von vorn anfange.

Ich habe immer noch nicht die Möglichkeit meine Speicherkarte zu nutzen oder am Gerät zu konfigurieren da die dort erst gar nicht angezeigt wird. Ich weiss auch nicht ob es stimmt das meine Daten aktuell sind weil mittlerweile
    kommt mir das alles etwas widersprüchlich vor.
    So etwas ist mir noch nie passiert, ich kann es gerade wirklich nicht richtig glauben, da zweifelt man ja an sich selber...

Ich bin bei so etwas normalerweise echt geduldig, ich hatte schon TomTom - Navigon - Medion aber ich hatte noch nie so einen Driss wie mit Garmin. Sorry aber auch wenn es im Endeffekt ein gutes Gerät sein sollte werde ich es
    wieder zurückgeben, so etwas geht doch gar nicht, da kann ich ja besser mein IPhone nehmen zum navigieren, das ist auch vollkommen unausgegoren aber da muss ich mir keine Gedanken machen ob das Ding jetzt upgedatet hat
    oder nicht, zumindest das klappt bei Apple immer...