nüvi 3597 lmt & PC

Former Member
Former Member
Hallo zusammen.

Ich habe mich gerade angemeldet, da ich nicht weiterkomme.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Nüvi 3597 LMT. Heute morgen habe ich das Gerät an mein Laptop versucht anzuschließen (Kartenupdate, Routenüberspielung, ...)

Nach dem Einstöpseln des USB-Kabels sowohl in das Gerät wie auch in mein Laptop wird das Gerät zwar geladen, es taucht aber nicht im Explorer auf (Stromversorgung funktioniert, keine Geräteerkennung). Nächster Versuch: Zone Alarm deaktiviert. Nichts. Garmin Express downgeloaded, installiert. Keine Erkennung des Gerätes. Hardwareerkennung durchgeführt. Kein Gerät.

Betriebssystem Windows Vista mit allen Updates. Garmin Express 2.1.13.

Bin ich zu blöd dafür?

Wer kann helfen?

Gruss

Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo Smithy1.

Habe ich schon eingestellt. Hab natürlich ein wenig gesurft.

Gruss

Markus
  • Former Member
    Nach dem Einstöpseln des USB-Kabels sowohl in das Gerät wie auch in mein Laptop wird das Gerät zwar geladen, es taucht aber nicht im Explorer auf (Stromversorgung funktioniert, keine Geräteerkennung).

Verwendest du zum Anschluss das "Original-Garmin-Usb-Kabel"?

Bitte "nur" dieses Kabel verwenden, viele andere setzen das Gerät nicht in den Vebindungsmodus.
  • Former Member
    Ja. Das Kabel, welches mitgeliefert wurde. Ich habe es auch getestet. Ein identischer Anschluß an meiner Kamera und ein Test mit der Kamera funktionierte. Das kabel scheint ok zu sein. Natürlich habe ich das Kamerakabel auch probiert. Aber ein identisches Ergebnis mit dem Navi.
  • Former Member
    Mal ganz von vorne:

ZoneAlarm
    Windows Vista (Benutzerkontensteuerung)
    Verbindungsmodus
    Garmin Express :eek:

Sind alles natürlich ganz tolle Sachen. :cool:

Schmeiß mal den MapUpdater an
    http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe

und schau was der sagt.
    Dazu bitte das Original Kabel, auch wenn das von der Kamera gleich aussieht muss es nicht das gleiche sein.
  • Former Member
    Hab ich ausprobiert.

Das Gerät wird auch von dem Programm nicht gefunden. Der gesamte Rechner findet das Gerät nicht. Ich habe inzwischen das Gerät resetet. Nichts passiert.

Mein Problem liegt mit der Erkennung des Gerätes durch den Rechner im Allgemeinen zusammen. Ich glaube wenn des Rechner das Gerät im Explorer anzeigt, ist mein Problem gelöst. Da ich in der Konfiguration des Rechners aber keine Möglichkeit mehr sehe, liegt meine Vermutung in der Konfiguration des Navis.

Gruss

Markus
  • Former Member
    Ich seh das genau umgekehrt: Am Navi kannst ja nur den Verbindungsmodus konfigurieren, richtiges Kabel verwenden, fertig.

Umgekehrt, PC-Seite: Auf dem Navi befindet sich eine "autorun.inf".
    Verbirgt und blockt Win Vista in der Grundeinstellung, blockt jeder anständige Virenscanner, der ZoneAlarm erst recht.

PC-seitig gibt es viel mehr Möglichkeiten warum das Ding nicht erkannt wird. LADEN darfst du dann grad noch. :D
  • Former Member
    Der gesamte Rechner findet das Gerät nicht. Ich habe inzwischen das Gerät resetet. Nichts passiert.

Bei einem Reset werden alle Benutzereinstellungen gelöscht und der Massenspeichermodus ( nur in diesem erkennt der "Explorer" das Gerät ) muss neu geschaltet werden.
  • Former Member
    Tach.

Das Problem ist gelöst.

Wenn die Aktivhalterung zwischen dem Gerät und dem Pc hängt, funktioniert das nicht. Das USB-Kabel muss direkt mit dem Gerät ohne Aktivhalterung angeschlossen werden, dann funktionierts.
    Der Support ist allerdings auch nur nach hartnäckigem Nachhaken und der Konsultierung mehrerer Mitarbeiter und einem Geistesblitz aus dem Hintergrund auf die Lösung gekommen.
    Ich habe ihnen vorgeschlagen, dieses in die Anleitung mit aufzunehmen, damit sich eventuelle Nachfragen erledigen.

Trotzdem Danke für eure Hilfsversuche.

Gruss

Markus
  • Former Member
    .
    Der Support ist allerdings auch nur nach hartnäckigem Nachhaken und der Konsultierung mehrerer Mitarbeiter und einem Geistesblitz aus dem Hintergrund auf die Lösung gekommen.

Auf die Idee, die Aktivhalterung dazwischen zu schalten muss man ja kommen. ;)
    Wir hatten mal jemanden der mit der Aktivhalterung spazieren ging (Fußgängermodus), das dauerte dann auch 3 Seiten Thread bis das geklärt war. :D

In deinem Fall heisst das eben nicht "richtiges Kabel" (s.o.) da die Aktivhalterung natürlich anders aufsplittet als die USB-Buchse.