Routenplanung

Former Member
Former Member
Hallo,
Routenplanung im 3590 ist eine fehlerhafte Bezeichnung. In Wirklichkeit ist es doch nur eine Aneinanderreihung von A nach B Verbindungen mit der Möglichkeit, ein Zwischenziel einzugeben. Garmin sollte die Bezeichnung Routenplanung also streichen.
Der Fehler wurde schon öfter beschrieben.
*Die anderen Funktionen sind gut zu verwenden.

*So ist es beim Routenverhalten nicht besser wie das 1390.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das war meine Aussage auf deine Frage "Garmin nüvi 3590 LMT: Vor- und Nachteile ". Deshalb bin ich wieder auf das alte nuvi765 ausgewichen.
    Ich habe zwischenzeitlich die neuste Firmware aufgespielt, hat sich aber in dem Punkt nix geaendert.
    Wenn Garmin die Trip-Funktion durch die 'alte' Routenfunktion ersetzen wuerde, waere vielen geholfen, denn die momentan implementierte Loesung ist schlicht unbrauchbar.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn Garmin die Trip-Funktion durch die 'alte' Routenfunktion ersetzen wuerde, waere vielen geholfen,

Stimmt!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi, dem muss ich aber widersprechen.....ok, der Bergriff Routenplanung ist vielleicht schlecht gewählt aber die Funktion an sich im Gerät eignet sich sehr gut für die Planung einer "Route".......der Trick ist nur, sich geeigenete Zwischenziele zu wählen um exakt die Route abzufahren, wie gewünscht........
    Sehr gut finde ich die Funktion eine Abfahrtszeit eingeben zu können und eine Verweilzeit pro Zwischenziel. Somit kann man doch sehr schön die "Route" planen..............;-)...............
    Gruß
    Ralph
  • Hallo RALPH525,

prinzipiell hast du ja recht das man die Routenplanung sehr wohl am Navi problemlos durchführen kann. Gut finde ich auch das man die Einzelpositionen bearbeiten und verschieben kann, aber....

ich finde es etwas unsinnig wenn man für ein Zwischenziel eine Verweildauer von 0 angibt und diese dann trotzdem als Parkposition ausgewiesen wird.
    Wenn man 0 angibt heißt das doch das man lediglich eine definierte Strecke abfahren will.
    Die Navigation oben links bezieht sich so nur auf das nächste Zwischenziel, was zur Folge hat das die Verkehrsmeldungen auch nur bis zu diesem Zwischenziel angezeigt werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo !
    ich hole den tread nochmals hoch, weil ich nicht glauben kann, dass am 3590 keine vernünftige Routenplanung via Pc möglich ist.
    Ist es wirklich so, dass eine Route nicht von PC (zB. mit den Routenplaner tyre) auf das Garmin übertragen werden kann ??
    Gibt es einen Routenplaner der mit dem Garmin korrespondiert. Oder ist das generell nicht möglich ?

Danke für eure Antwort

Gruss Kette
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo !
    ich hole den tread nochmals hoch, weil ich nicht glauben kann, dass am 3590 keine vernünftige Routenplanung via Pc möglich ist.
    Ist es wirklich so, dass eine Route nicht von PC (zB. mit den Routenplaner tyre) auf das Garmin übertragen werden kann ??
    Gibt es einen Routenplaner der mit dem Garmin korrespondiert. Oder ist das generell nicht möglich ?

Die Route kann am PC erstellt werden, wird nach der Übertragung neu berechnet. Jetzt sind es Verbindungen von 001 nach 003, dann von 003 nach 004.
    Den Punkt 002 habe ich nach der Übertragung aufs Navi gelöscht.
    Zur Erklärung einige Bilder:
    Route mit MapSource .........Route aufs Navi über-......Routenbezeichnung.......Einzelne Routenpunkte......Routen Bearbeitungs-
    erstellt..................................tragen................................im Navi......................................................................möglichkeit
    " />"> " />"> " />"> " />"> " />"> " />"> " />">

Zeiteingabe..........................Start zum Punkt 3

Die letzten beiden Bilder sind verschoben.
  • Former Member
    0 Former Member
    Eine Route kann schon am PC geplant werden, z.B mit MapSource oder BaseCamp. Auch die Uebertragung zum 3590 funktioniert. (Allerdings kann keine Route vom 3590 wieder zurueckgelesen werden zu BaseCamp oder MapSource, das ist auch so ein Aergernis).

Das Problem liegt am 3590: Eine geplante Route wird dort in Teilabschnitte aufgeteilt die dann einzeln abgefahren werden und jedes Teilstueck beginnt erst mit Ende des letzten Stuecks.

Die Konsequenzen sind deshalb:
    Keine Beruecksichtigung der Verkehrsdaten fuer den Rest der Route. (Du kannst somit ziemlich direkt in den Stau fahren, Das 3590 merkt es erst, wenn das Teilstueck begonnen wird).
    Die Ankunftszeit aendert sich mit jeden Teilstueck das neu beginnt.
    Wenn ein Zwischenpunkt nicht angefahren werden kann, z.B Umleitung oder Navi-Ungenauigkeit, dann hast du verloren. Das 3590 wird unermuedlich diesen Punkt anpeilen. Das kann sehr nerven, denn du musst in diesem Fall die Route neu starten mit dem naechsten Zielpunkt als Vorgabe. Bei einer Route mit einigen Zwischenzielen und nichtssagenden Namen wird's muehsam.
    Das folgende Teilstueck wird erst berechnet, wenn das Zwischenziel erreicht wird. Als Beispiel: Wenn ein Punkt kurz vor einer Verzweigung liegt, dann wird das 3590 (noch nicht) wissen wohin es geht, du wirst also einige Sekunden warten muessen, bis die Richtung bekannt ist. Ich wuerde die Zwischenziele somit bloss auf gerade Strecken legen, die voellig narrensicher keine Verzweigungen haben. (Und auch dann geschieht es zeitweilen, dass das 3590 den Punkt nicht erkennt und wieder zurueckfahren will).

Wenn man das Routing der 700 Serie etwas kennt, dann ist dieses 'Trip_Feature' ein grosser Rueckschritt.
  • ...
    Das Problem liegt am 3590: Eine geplante Route wird dort in Teilabschnitte aufgeteilt die dann einzeln abgefahren werden und jedes Teilstueck beginnt erst mit Ende des letzten Stuecks....

...Keine Beruecksichtigung der Verkehrsdaten fuer den Rest der Route....

...Wenn man das Routing der 700 Serie etwas kennt, dann ist dieses 'Trip_Feature' ein grosser Rueckschritt.

So ist das auch beim 2460.
    Die Frage ist, wie kann man herausbekommen, welche aktuellen Nüvis, die Verkehrsdaten für die gesamte Route anzeigen!
    Auf der GARMIN-Produkt-Seite gibt es leider nicht solch eine Info!