Nüvi 1490 - Speicherkarte wirklich nötig ?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Möchte für die bevorstehenden Ferien, das Karten-Update "Europa 2013.41" (3.1 GB) installieren.
"Garmin Express" zeigt mir folgendes an: "25 MB von 3.6 GB verfügbar".
Kam bis jetzt immer ohne Speicherkarte aus. Muss ich wirklich eine Speicherkarte kaufen, oder kann ich etwas deinstallieren oder löschen ? Das Löschen unnötiger "Sprachen" und "Stimmen" bringt höchstens 1 GB.

Wäre froh um einen Ratschlag. Danke schonmal im voraus.

Grüsse, gardriver
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Moin,
    erstmal sollte man den Garmin Express nicht nehmen. Das steht schon in gefühlten 1000 Beiträgen im ganzen Forum!!!
    Deinstalliere das Teil über die Systemsteuerung und lade dir den GarminMapUpdater.
    In diesem Beitrag https://forum.garmin.de/showthread.php?21185-Micro-SD-Karte-Dateistruktur-f%FCr-Kartenupdate-einrichten&p=142792#post142792 und dem folgenden wird dir geholfen, falls du doch eine Speicherkarte brauchen solltest.
    Von den unnötigen Dateien (Help, Text) sollte man deutsch und englisch behalten. Stimmen braucht man nur deutsche, oder jeweils die in seiner Sprache.
  • Former Member
    1.
    Garmin Express zeigt mir "Europa 2013.41" an. Auf my.garmin.com, heisst es "nüMaps Lifetime™ Europe 2013.30". Ich gehe mal davon aus, dass mich Garmin Express veräppelt. Kann mir bitte jemand, die aktuelle Versionsnummer schreiben ?

2.
    Darunter steht "nüMaps Lifetime™ Europe" (ohne Versionsnummer), aber mit einem etwas längeren Ablaufdatum. Soll ich nun beides installieren, oder nur "Europe 2013.30" ?

3.
    Aber warum soll der MapUpdater besser sein als der WebUpdater ? Ist der Erstere nur für Karten und der Zweitere für Karten und Firmware zuständig ? Oder funzt einer davon besser ?

Wie man sieht, habe ich mich nicht wirklich mit meinem Navi beschäftigt. Mache ehrlich gesagt, auch lieber anderes. Aber beim Thema Updates wäre ich doch froh, wenn es möglichst einfach und reibungslos vonstatten ginge. Bin um jeden Tipp dankbar.

Werde jedenfalls schleunigst, wie mir geraten wurde, Garmin Express deinstallieren. Und auch die Stimm- und Sprachdateien ausmisten, damit das Update doch noch Platz hat. Aber so wie es aussieht, komme ich wohl kaum drum herum, mit der Zeit eine Speicherkarte zu erwerben.
  • ...
    3.
    Aber warum soll der MapUpdater besser sein als der WebUpdater ? Ist der Erstere nur für Karten und der Zweitere für Karten und Firmware zuständig ? Oder funzt einer davon besser ?...

MapUpdater = Ist für das Kartenupdate zuständig!
    WebUpdater = Ist für Firmware/Geräteupdate und Dateiupdate des Nüvis zuständig!

...
    Wie man sieht, habe ich mich nicht wirklich mit meinem Navi beschäftigt....

Stimmt! Denn diese "Infos" stehen ja hier im Forum und auch anderswo, nur so zum Spaß!:rolleyes:
  • Former Member
    @STEPKET
    Danke für die Infos. Werde nun MapUpdater benützen. Es zeigt mir auch die Version "Europa 2013.41" an, wie Garmin Express. Wird wohl die Aktuelle sein.

Danke an alle.

Grüsse, gardriver