Wie Speicherplatz beim 3597 freigeben?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

wie kann ich bei meinem 3597 Daten vom Hauptspeicher auf die SD Karte verschieben, um etwas mehr freien Speicher auf dem Gerät zu bekommen, ohne das Funktionen verloren gehen? Beim Navigieren kommt es mir so vor, als hätte das Gerät etwas Probleme bei der Kartendarstellung durch zu wenig freien Speicherplatz.

Viele Grüße
Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hat Funktioniert, Ich kann mich irren aber es scheint doch der Kartenaufbau um einiges schneller geworden zu sein. Vielen Dank.
  • Former Member
    Hallo,
    ich habe auch das Problem, dass der interne Speicher rappelvoll ist.
    Nachdem ich es, so wie hier beschrieben, nach der SD Karte verschoben habe, konnte ich die Karte weiter nutzen, aber alle Pois waren nicht mehr sichtbar.

Nun habe ich alles rückgängig gemacht und die Pois incl. meine eigenen Geocaches sind wieder sichtbar.
    Der telefonische Support hat mir gesagt, der Speicherort für die Maps wäre in Garmin Express einstellbar.

Ich finde nicht die Möglichkeit die Karten auf die SD Karte zu speichern.
    Hat sich der Support vertan, oder finde ich nicht diesen Eintrag.

Danke im voraus für die Hilfe

Gruß
    Bernard :confused:
  • Former Member
    Hallo,

ich habe die Dateien gestern wie in Beitrag #2 beschrieben gestern auf die SD-Karte umkopiert.
    Nach einem Neustart wurde die Karte auch angezeigt.

Heute morgen bin ich dann durch die Stadt zur Arbeit gefahren und dabei ist mir aufgefallen dass die 3D-Gebäude nicht mehr angezeigt werden (vorher waren da definitiv welche!).

Könnte es ggf. sein dass bei den in Beitrag #2 angegebenen Dateien die umkopiert werden sollen welche fehlen?

Bin gerade auf der Arbeit, meine mich aber erinnern zu können dass da noch irgendwelche IMG-Dateien im internen Speicher lagen die irgendwie auf 3D hindeuteten. Die habe ich aber nicht umkopiert, stand ja auch so nicht in der Anleitung.

Viele Grüße
    Mathias
  • Former Member
    Könnte es ggf. sein dass bei den in Beitrag #2 angegebenen Dateien die umkopiert werden sollen welche fehlen?

Die gmap3d.img ist in Beitrag Nr. 2 nicht mit umkopiert. Das stimmt.
    Nur sollte die ja weiter im internen Speicher sein.
    Genauso wie die Basiskarte (gmapbmap.img), Zeitzonenkarte (gmaptz.img) usw..

Die Frage HIER war ja wie man Speicher frei bekommt. Also haben wir die 3 GB "Hauptkarte" gemacht. ;)

Vom kompletten 7 GB System war ja nicht die Rede. :)
  • Former Member
    Hi,

Die Frage HIER war ja wie man Speicher frei bekommt. Also haben wir die 3 GB "Hauptkarte" gemacht. ;)
    Vom kompletten 7 GB System war ja nicht die Rede. :)

Darum ging es mir ja auch nicht ! :)

Mich hat ja lediglich irritiert dass die 3D-Gebäude nicht mehr angezeigt werden und meine Frage war daher ob man ggf. noch mehr umkopieren muss (damit das System die Daten am gleichen Speicherplatz findet).

Als ich allerdings gerade von der Arbeit nach Hause gefahren bin, wurden mir wieder 3D-Gebäude angezeigt, ohne dass ich inzwischen was geändert habe (das Navi lag im Auto).

Das verstehe mir jemand.... Ich werde es weiter beobachten. Wenns so bleibt ist es ja super!

Viele Grüße
    Mathias
  • Former Member
    Das verstehe mir jemand....

Die Karten werden nicht jedes mal neu eingelesen. Wenn man was geändert hat und das Einlesen erzwingen will, muss man komplett ausschalten (nicht nur Energiesparmodus) und dann wieder einschalten. ;)

Vielleicht war das unbewusst oder durch das Trennen vom PC einfach der Fall.
  • Former Member
    Hallo allerseits

seit einigen Tagen habe ich nun auch ein nüvi 3597 und bin am herumspielen. Die Frage nach freiem Speicherplatz interessiert mich ebenfalls. Die Hauptkarte will ich nicht auslagern, dafür habe ich gesehen, dass rund 450 MB für die verschiedenen Länder verwendet werden (EULA, Keyboards, Tutorials und vor allen Dingen Voice). Davon könnte ich auf rund 400 MB verzichten. Darf man diese dateien ungestraft löschen oder sind sie lebensnotwendig?

Gruss
    yogi
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallö!
    Auf der SD den Ordner
    Garmin anlegen.
    Also SD:\Garmin

Auf dem Navi die
    gmapprom.img
    alle *.gma
    alle *.unl
    diese gmapprom.img ist nicht vorhanden meinst Du gmapprom ohne die Endung img und alle gma und unl die in der System sind? ich habe es gestern nur mit gmapprom gemacht und das Navi augemacht und wieder an und dann waren die Strassen futsch. Habe es wieder rückgängig gemacht und dann waren sie wieder da:D
    Harry
  • Former Member
    Die meint er mit Sicherheit nicht. Das ist die (Fein-) KArte und bringt statt 400 MB rund 3 GB.

Wenn Du die auf SD auslagerst muss sie auch umbenannt werden in "gmapsupp.img".

Merke: gmapprom.img ist interner Speicher, gmapsupp.img ist externer Speicher.
  • Former Member
    dafür habe ich gesehen, dass rund 450 MB für die verschiedenen Länder verwendet werden (EULA, Keyboards, Tutorials und vor allen Dingen Voice). Davon könnte ich auf rund 400 MB verzichten. Darf man diese dateien ungestraft löschen oder sind sie lebensnotwendig?

Die Voice- Text- Keyboards- Eula- Dateien sind nicht lebensnotwendig. Sie können ( bis auf die länderspezifisch notwendigen ) natürlich gelöscht werden. Würde ich aber nur dann tun, wenn wirklich akuter Speicherplatzmangel bestehen würde. Den kann man aber jederzeit durch eine mSd-Karte kompensieren. Also - wo ist der Sinn ? :confused: