Nüvi 2597 - Cockpitanzeige ändern?

Former Member
Former Member
Halli Hallo,

Ein Freund von mir hat ein älteres Nüvi. Dort kann man schön die Anzeige des Cockpits anpassen, also z.B. nicht nur Ankunftszeit sondern auch Ankunftszeit und zu fahrende Kilometer anzeigen lassen.

Ich habe mir jetzt das 2597 gekauft und vermisse diese Einstellung (es ist doch eigentlich ein neueres Gerät).

Kann man bei diesem Gerät die Cockpit-Anzeige nicht ändern? Oder gibt es da einen Trick (einige andere Einstellungen waren auch etwas "versteckt"). Ist eventuell mit einem Update zu rechnen bei dem das dann möglich ist??

Vielen Dank schon mal für Hinweise,
Ralf
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo, Ralf,

ich habe ein 2595, da geht das mit der Cockpitanzeige, sogar mehrere Varianten. Bei meinem neuen 2797 gibt es diese Cockpitanzeige in der Form nicht mehr oder noch nicht. Da hoffe ich eigentlich auf ein Update, dass das wieder implementiert wird. Beim jüngsten Update war in der Richtung leider nichts dabei. Ich habe nur zwei Anzeigen, bei denen ich durch Antippen und anschließende Auswahl verschiedene Parameter einblenden kann. Hätte auch gern wieder die Cockpitauswahl von meinem 2595, muss man warten, ob Garmin in der Richtung vielleicht etwas liefert.

Gruß
    Egbert
  • Former Member
    Hallo Egbert,

Ich bin absoluter Garmin-Neuling. Wie sieht das denn bei Garmin mit Updates aus? Kommen die öfter mal oder wird ein Produkt auf den Markt geworfen und dann nie mehr angefasst? (noch kann ich das Gerät ja umtauschen, hab noch nicht damit im Auto navigiert)

Ich habe da bei unterschiedlichen Herstellern schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wie siehts bei Garmin aus? Hören die eventuell sogar auf Feature-Requests die ein Kunde an den Support stellt?

Ciao,
    Rafl
  • Former Member
    Hallo, Ralf,

ich kann dazu nicht so viel sagen. Bei meinem 2595 kamen eigentlich regelmäßig Updates. Beim 2797 waren es bisher, so glaube ich, zwei Updates. Ich mache das Update zur Zeit immer mit dem Webupdater. Garmin Express ist laut Forum noch nicht empfehlenswert. Such mal hier im Forum mit Stichwort Webupdater. dann hast Du recht schnell den Downloadlink. Wenn Du Dein Navi via USB an den PC anschließt, müsste der Rechner das Nüvi als Laufwerk darstellen. Wird das nicht erkannt, dann mußt Du das Gerät in diesen Mass Storage Modus schalten. hier (https://forum.garmin.de/showthread.php?13870-Nüvi-3490-MapUpdater-funktioniert-nicht&p=90259#post90259 ) ist das erklärt. Wenn Du dann den Webupdater startest, wird das Gerät gesucht und es werden Dir automatisch die Firmwareupdates angeboten, die noch nicht auf Deinem Gerät sind. Im weiteren Verlauf kannst Du dann auch noch optionale Updates installieren (Stimmen usw.).

ich bin auf Garmin umgestiegen, seit dem ich in meinen Outlander ein Kenwoodradio mit Garminnavigationsteil eingebaut hatte. Hatte vorher Navigon, aber das werden wir ja früher oder später hier merken, wenn Garmin das ein- oder andere von Navigon in seine Geräte einfließen lässt. Ich bin bisher zu frieden mit den Geräten.

Viele Grüße
    Egbert
  • Former Member
    Hi Egbert,

Na dann werde ich mal abwarten was mich bei Garmin in Sachen Updates so erwartet. Das Cockpit-Problem habe ich eben noch ganz einfach gelöst: Umtausch gegen ein 3590 (der selbe Preis hier bei Saturn). Bei dem Gerät kann man das Cockpit anpassen, Umtausch war ganz Problemlos (obwohl mir das Design des anderen Gehäuses besser gefiel, das neue sieht mir eigentlich zu sehr nach iPhone aus :) )

Ciao,
    Ralf
  • Former Member
    Hallo!

Beim Nüvi 2597LMT kann man ganz einfach die Cockpitanzeige ändern. Man muss nur unter EINSTELLUNGEN, KARTEN U. FAHRZEUGE, KARTENEXTRAS ein Häckchen bei REISEDATEN machen damit es dann später bei der Karte angezeigt wird.! Dann kann man sämtliche Reisedaten anzeigen lassen. Dieser Button kann dann ganz einfach rechts unten auf der Karte ausgewählt werden. Ich habe bei mir z.B. oben DISTANZ bis Ziel, in der Mitte HÖHE und darunter ANKUNFT IN. In den beiden unteren Anzeigen habe ich dann TEMPO und ANKUNFTZEIT stehen. Somit hat man alle wichtigen Daten auf einen Blick.

LG