Nüvi 3490, keine Sprachausgabe im Halter

Hallo,

Als erste Frage, wie lange dauert es bis man nach Beantragung eine RMA-Nummer erhält? Ich warte schon über eine Woche .... Service sieht anders aus! Telefonhotline: "Alle Leitungen sind belegt" das Gespräch ist beendet und man ist 20 ct los ..... Ich bin schwer enttäuscht!

Das Nüvi 3490 wurde plötzlich ruhig, während der Fahrt hat es aufgehört im Halter zu sprechen oder Tastentöne von sich zu geben, sprich der Lautsprecher in der Aktivhalterung ist tot. Nimmt man es aus der Halterung, oder zieht den Stecker aus dem Zigatettenanzünder, so hört man wieder was, allerdings nur aus dem internen Lautsprecher des Nüvis.

Firmware ist neu, Updates sind alle gemacht, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde es auch, aber es bleibt ruhig.

Es ist also ein Fall für den Service, aber dafür benötigt man ja eine RMA-Nummer ....
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist die Zuleitung auch angeschlossen?
  • Ja natürlich, wenn alles angeschlossen und Strom aus dem Zigarettenanzünder fließt ist es ruhig, zieht man einen Stecker ab gibt es wieder Ton, allerdings aus den geräteinternen Lautsprecher. Währen der Fahrt soll aber der Ton aus dem deutlich größeren Lautsprecher der Aktivhalterung kommen. Was er nicht mehr tut!
  • Ist die Kontaktleiste in Ordnung.

Bei mir war das Navi nicht sauber eingerastet. Ich habs erst gemerkt als der Akku als leer gemeldet wurde.
  • Die Kontaktleiste, alle Kontakte gerade und sauber. Das Gerät ist ja noch nicht mal 2 Monate alt und wurde nur 2 mal benutzt. Das kann man als neu bezeichnen.

Aber sagt mal, wie lange muss man denn auf eine RMA-Nummer warten, ich warte jetzt schon 1,5 Wochen nach der ersten Beantragung, 1 Woche nach der Zweiten und 3 Tage nach der dritten Beantragung.
  • Former Member
    0 Former Member
    Schon ne Lösung???
    Habe das gleiche Problem!:confused:
  • Der Weg zur RMA-Nummer war lang und steinig ..... Keine Ahnung warum?

Ich habe dann beim xten Versuch der Beantragung einer RMA-Nummer eine andere EMail angegeben und bums die RMA-Nummer war da, Navi eingeschickt und 2 Tage später hatte ich ein neues ...

Das funktioniert!
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Weg zur RMA-Nummer war lang und steinig ..... Keine Ahnung warum?

Ich habe dann beim xten Versuch der Beantragung einer RMA-Nummer eine andere EMail angegeben und bums die RMA-Nummer war da, Navi eingeschickt und 2 Tage später hatte ich ein neues ...

Das funktioniert!

Bei unserem Garmin 3490 in einem Volvo C30 genau das gleiche: Mit anliegender Spannung an der externen Stromversorgung gibt es keine Sprachausgabe. Sobald die externe Versorgungsspannung nicht anliegt spricht das Navü wie es soll. (Innerhalb zwei Jahren hat es viermal funktioniert mit der Sprachausgabe. Es kann auch sein dass es nur deshalb funktioniert hat weil die externe Versorgungsspannung nicht anlag weil der Stecker vielleicht nicht korrekt eingerastet war?).

Ein Austauschgerät von Volvo (dasGarmin Navü wurde durch Volvo mitsamt Halter geliefert) zeigte leider das gleiche Verhalten.
    Das Gerät wird bald zwei Jahre - Software-Updates wurden bereits drei mal durchgeführt, leider ohne Änderungen bei dem Problem.

Wurde das Problem bei den anderen Nutzern auch behoben? Auch durch Austausch des Gerätes?

Danke für jeden Hinweis,
    Gerhard
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    hatte ich bis heute früh auch. Habe mir über Am... ein neuen Aktiv Halter für 22€ bestellt und so eben montiert. Läuft wieder alles, wie es soll. Navi hatte ich im 02/2012 gekauft. Getauscht hatte ich bereits auch schon das Ladekabel Gtm 36.

Gruss
    Anton
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei unserem Nüvi im Volvo C30 war es die gleiche Ursache: Die Halterung an der A-Säule hat ja einen eingebauten Lautsprecher... nach Austausch der kompletten Halterung ist wieder alles in Ordnung!
    ...und wir hatten schon das Nüvi-Gerät selbst in Verdacht...:o

Viele Grüße,
    Gerhard