nüvi 3490: Was kann man löschen?

Former Member
Former Member
Hallo,

nach dem letzten Kartenupdate habe ich plötzlich auf de Gerät nur noch knapp 300 MB frei.

Ich daraufhin mal kontrolliert ob z.B. Update-Daten (wird hier im Forum öfter erwähnt) noch irgendwo rumliegen aber habe nichts gefunden. Es ist nur eine IMG-Datei vorhanden.

Welche Dateien kann man bedenkenlos löschen ohne dass man die Funktion des Gerätes gefährdet?

Ich denke mal, dass man Stimmen in anderen Sprchen löschen kann oder Textdaten in nicht benutzten Sprachne usw.

Eigetlich müsste die Frage daher lauten: Welche Dateien darf man auf keinen Fall löschen?

(Ach ja: hab gerade erst einmal zur Sicherheit ein Komplettbckup inkl. des ".System" Ordners auf den PC kopiert...)

Danke schon mal,
Ralf
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie Du schon geschrieben hast, nicht benötigte Sprach- und Text- und Help-Files können glöscht werden. Zudem sämtliche *.SUM Dateien und auch die gupdate.gcd.

Auch der Sprachführer, der ja nur in der Testversion vorhanden ist und nur 30 Tage funktioniert, kann gelöscht werden. Pfad: garmin\LEX_PKG inkl. sämtliche Unterordner. Sämtliche Beispieldatein im POI - Verzeichnis können ebenfalls gelöscht werden.

Die *.UNL und *.GMA Dateien würde ich keinefalls löschen, auch nicht die *.img Dateien!

Ansonsten würde ich zukünftig, wenn der Gerätespeicher für ein etwaiges zukünftiges Kartenupdate zu klein wird, eine z.B. 4GB Micro-SD-Karte verwenden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Info.

Hab schon mal ein wenig aufgeräumt. Irgendwo müsste ich auch noch eine 8GB Karte rumliegen haben.

Wird so eine Speicherkarte automatisch für ein Update mit benutzt wenn sie vorhanden ist oder muss man das irgendwie konfigurieren? In der Hilfe steht leider nicht allzuviel darüber (fast nichts)
  • Former Member
    0 Former Member
    Wird so eine Speicherkarte automatisch für ein Update mit benutzt wenn sie vorhanden ist oder muss man das irgendwie konfigurieren?

http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/393/kw/Speicherkarte/session/L3RpbWUvMTM3MzEzODk2My9zaWQvWHhSNU55dWw%3D

3. Absatz. FAT 32 Nicht mehr, nicht weniger.

Die Karten landen in SD:\Garmin
    Je nach Übertragungsprogramm wird der Ordner von selbst angelegt, wenn nicht muss man ihn anlegen.

Also höchstens aufpassen, dass am Schluß die Ordnerstruktur
    SD:\Garmin\XXXX.img ist und nicht
    SD:\Garmin\Garmin\xxxx.img oder
    SD:\xxxx.img
  • Former Member
    0 Former Member
    hallo smithy1 - weise worte gelassen ausgesprochen! Der tipp mit webupdater kam vom garmin-support. fehlanzeige - gefolgt von "firewall ausschalten" "alles virenprogramme ausschalten" - dann "basecamp". Irgendwann dazwischen "auf jeden fall alles express deinstallieren."
    ich hätte auf diese eskapaden gern verzichtet.
    wie schon geschrieben: sd karte war schon fat 32 formatiert. trotzdem komme ich nicht weiter.
    "Nicht genügend speicherplatz".

das ende vom lied ist, dass ich hier sitze, und trotz navigationsgerät (das jahrelang super funktioniert hat) und lifetimeabo den Wald vor lauter bäumen nicht mehr sehe.
  • Former Member
    0 Former Member
    .
    wie schon geschrieben: sd karte war schon fat 32 formatiert. trotzdem komme ich nicht weiter.
    "Nicht genügend speicherplatz".

.

Womit wir zu meiner ersten Frage nach unserem Kennenlernen zurück kommen: Ist der Verbindungsmodus Massenspeicher und ist die SD (nicht das Navi) als Laufwerk ausgewählt. ;)

Ein "Serverfehler" kann 100 Ursachen haben.
    Das geht tatsächlich von einem echten Fehler (hat er nicht da es bei uns funktioniert) über Firewall bis zu ........
    Wenn der Server keinen Massenspeicher findet kann er auch nicht drauf schreiben. Das ist dann EINER von den möglichen Fehlern. ;)

Irgendwo muss man anfangen, das ist das was ich mit "Linie" im anderen Thread gemeint habe.
  • Former Member
    0 Former Member
    Womit wir zu meiner ersten Frage zurück kommen: Ist der Verbindungsmodus Massenspeicher und ist die SD (nicht das Navi) als Laufwerk ausgewählt. ;)

Ulrike ist im falschen Bereich gelandet, sie hat ein nüvi 350.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ulrike ist im falschen Bereich gelandet, sie hat ein nüvi 350.

Na super: Kommt das Speicherkartenlimit auch noch dazu. :cool:
    http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/565/kw/Speicherkartengr%C3%B6sse

Aber wenn ich nichts überlesen habe hat sie eh aufgegeben.
  • Former Member
    0 Former Member
    Na super: Kommt das Speicherkartenlimit auch noch dazu. :cool:
    http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/565/kw/Speicherkartengr%C3%B6sse

Aber wenn ich nichts überlesen habe hat sie eh aufgegeben.

im prinzip habe ich das, ja. aber ich lese ja noch mit.
    lt. o.g. link wre meine karte ok. üvi 3xxx Serie 16 GB micro SDHC Karte und meine ist eine vertabim 16 gm sdhc.

spricht eigentlich noch irgendetwas dafür NICHT das gerät in die tonne zu kloppen? schade um das geld, das ich noch in lifetime gesteckt habe.
  • Former Member
    0 Former Member
    Falsch! 10 Zeilen runter, dann bist in der richtigen Spalte und bei 4 GB. ;)

und damit:
    meine ist eine vertabim 16 gm sdhc
  • Former Member
    0 Former Member
    Falsch! 10 Zeilen runter, dann bist in der richtigen Spalte und bei 4 GB. ;)

genau - hab ich auch gerade gesehen - ein x weniger. ok. das problem könnte also sein, dass die 16 zu groß sind. dachte immer zu groß könnte nicht schaden. ok, dann morgen noch einen gang in den laden und einen letzten versuch.
    wobei mir das nicht so ganz einleuchtet: hat doch letztes jahr auch geklappt. warum jtzt nicht?