Haben am Samstag ein neues Auto in Niedersachsen abgeholt.
Folgende Situation hat sich ereignet:
Auf der Rückfahrt, ich mit dem Navi 3590, mein Sohn im Neufahrzeug, mit dem 3597 ausgestattet, fahren ca. 100 Km über Landstraßen. Wir wollten aus der Gegend von Suhlendorf kommend, Richtung A 2 auf die Autobahn. Mein 3590 zeigte mir den Weg über die B4 Richtung Braunschweig, beim 3597 an zwei unterschiedlichen Kreuzungen rechts ab über Celle zur A 2.
Die Entfernungsangaben blieben bei beiden Navis in etwa gleich, wie auch die kalkulierte Ankunftszeit.
Was kann da der Grund für die unterschiedliche Streckenführung sein?
Die restlichen 300 Km Autobahn waren dann absolut identisch. Durch einen Unfall in Höhe von Wuppertal sind wir von den Navis über alle möglichen Autobahnabschnitte des Ruhrgebietes geleitet worden. Hier haben wir permanent über Handy die Routenvorschläge während der Fahrt verglichen und keinerlei Abweichungen festgestellt.
Anzumerken ist, dass beide Navis identisch eingestellt sind und die Software selbstverständlich auf dem neuesten Stand. Die Routeneingabe war insofern gleich, da es zu uns nach Hause gehen sollte.
Diese zufällige Beobachtung ist doch bemerkenswert. Währen hier Geräte unterschiedlicher Hersteller benützt worden, hätten wir eine Erklärung. Doch bei gleichem Softwarenstand muss es dann ja noch eine andere Erklärung aus dem Hause Garmin geben. Auf jeden Fall sollten für die anstehenden Urlaubsfahrten mit mehreren Fahrzeugen und Navibestückung mit Garmingeräten, vorab Absprachen geben.
HJM