3490 nach Kartenupdate 2014.10 nur Ärger...

Former Member
Former Member
Nach dem neuen Kartenupdate habe ich in my maps nur mehr noch 2 Karten ; Europe DEM und CN EuropeNTU 2014.10 3 D.
Neuinstalation mit Garmin Express nicht möglich wegen, zu wenig Speicher vorhanden. Früher konnte ich mit Garmin Express Speicherplatz frei machen was jetzt leider nicht mehr geht. Kann mir bitte wer weiter helfen ?

Danke

FG

Tom
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, du solltest am Besten Express komplett deinstallieren ( über die Systemsteuerung ) und dann den Download mit dem MapUpdater wiederholen:

http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe
  • Former Member
    0 Former Member
    Nach dem neuen Kartenupdate habe ich in my maps nur mehr noch 2 Karten ; Europe DEM und CN EuropeNTU 2014.10 3 D.
    Neuinstalation mit Garmin Express nicht möglich wegen, zu wenig Speicher vorhanden. Früher konnte ich mit Garmin Express Speicherplatz frei machen was jetzt leider nicht mehr geht. Kann mir bitte wer weiter helfen ?

Hatte mit dem 3590 auch ein Problem: im folgendem Beitrag ab #19 lesen, kann event. helfen. Beiträge von SHMITHY1 führten zum Erfolg.

Viel Erfolg

https://forum.garmin.de/showthread.php?21338-Kartenupdate-2014-10-verf%FCgbar
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, du solltest am Besten Express komplett deinstallieren ( über die Systemsteuerung ) und dann den Download mit dem MapUpdater wiederholen:

http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe

Das hatte ich schon gemacht, nur es funktioniert leider auch nicht. Ich konnte zwar die neue Karte installieren nur die ganzen Straßen fehlten.
    Mit Garmin Express konnte ich damals die alten Karten runterlöschen und mit der Neuinstallation funktionierte es wieder.
    Jetzt kann ich aber leider keine vollständige Neuinstallation durchführen, weil ich bekomme nur mehr noch zwei Auswahlmöglichkeiten, entweder auf eine zusätzliche SD Karte oder eine Teilinstallation mittels Garmin Express. Die dritte Option Speicherplatz schaffen gibt es nicht mehr.
    Ich vermute ich muss die alten Karten löschen damit ich Problemlos 2014.10 installieren kann.
    Ist es möglich direkt am Gerät Karten zu löschen? wenn ja wie ?
    Danke noch mals für Eure Antworten.

FG
    Tom
  • Former Member
    0 Former Member
    weil ich bekomme nur mehr noch zwei Auswahlmöglichkeiten, entweder auf eine zusätzliche SD Karte oder eine Teilinstallation mittels Garmin Express. ..

Nie im Leben verweist der MapUpdater auf den Express.
    Du hast den MapUpdater gar nicht aufgerufen. Stimmts!?

Ist es möglich direkt am Gerät Karten zu löschen? wenn ja wie ?

Systemdateien am PC sichtbar schalten, Navi in den Massenspeichermodus versetzen. Nach *.img suchen. Eine gmapprom.img und/oder gmapsupp.img löschen.
    Alle anderen Images (gmaptz.img, gmapbmap.img usw.) lassen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nie im Leben verweist der MapUpdater auf den Express.
    Du hast den MapUpdater gar nicht aufgerufen. Stimmts!? [/B]

Nein das tut er nicht, nur dadurch mein Navi die aktuellen Karten installiert hat hilft er mir leider ja auch nicht weiter.
    Sie funktionieren leider nicht, keine Straßen vorhanden. Früher konnte ich mit Garmin Express eine Neuinstallation durchführen, mit der Option; Speicherplatz Schaffen. Danach konnte ich problemlos eine Neuinstallation durchführen, und die Karten funktionierten problemlos.

Systemdateien am PC sichtbar schalten, Navi in den Massenspeichermodus versetzen. Nach *.img suchen. Eine gmapprom.img und/oder gmapsupp.img löschen.
    Alle anderen Images (gmaptz.img, gmapbmap.img usw.) lassen.

Bin leider ein Laie, ka wie ich mein Navi in den Massenspeichermodus versetzen kann.
    Danke nochmals für deine Antwort

FG
    Tom
  • Former Member
    0 Former Member
    Bin leider ein Laie, ka wie ich mein Navi in den Massenspeichermodus versetzen kann.

Dann schau mal hier:

https://forum.garmin.de/showthread.php?11730-Anf%E4nger-im-allgemeinen-N%DCVI-PC&p=115203#post115203

Bei den Geräten der 2012_Generation wird nach einem Reset immer der Massenspeichemodus gelöscht und muss neu eingerichtet werden. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe mein Navi in den Massenspeichermodus versetzt, und eine Neuinstallation gemacht . immer noch das selbe Problem; zu wenig Speicherplatz vorhanden, nur Teilinstallation, danach fehlten nach wie vor Straßen. Mittels Windows-Explorer habe ich gesucht nach den gmapprom.img und/oder gmapsupp.img Dateien. Konnte sie leider nicht finden zum löschen. Ironischerweise , ein Kartenupdate hat mein Navi lahmgelegt.........
    Danke noch mal für Eure Hilfe, weiß im Moment echt nicht mehr weiter.

LG
    Tom
  • Former Member
    0 Former Member
    Mittels Windows-Explorer habe ich gesucht nach den gmapprom.img und/oder gmapsupp.img Dateien. Konnte sie leider nicht finden zum löschen.

Siehst Du
    Navi:\System oder nicht?
    Wenn nicht:
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=5669&d=1360410300
  • Former Member
    0 Former Member
    Siehst Du
    Navi:\System oder nicht?
    Wenn nicht:
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=5669&d=1360410300

Ah danke, ich habe gmapprom.img gefunden und gelöscht. gmapsupp.img ist keine drauf am Navi. jetzt habe ich fast 4 GB freien Speicher.
    LOL trotzdem lässt mich der Mapupdater nur eine Teilinstallation durchführen , brauche min. 3.1 GB freien Speicher. Ich habe fast 4 GB...........
    Folgende .img habe ich noch gefunden:GMAP3D,GMAPTZ,gmapbmap,gmapdem. Ich verstehe nicht warum ich nicht die vollständige Europa Karte installieren kann, trotz genügend freien Speicher. Das ist mein zweites Kartenupdate , beim ersten funktionierte alles bestens. Jetzt beim zweiten nur Probleme. Danke Eurer Hilfe komme ich langsam voran. Was kann ich noch machen damit ich Problemlos die Vollständige Europakarte "mit Straßen, sind ja immer noch nicht vorhanden " installieren kann.
    Danke nochmals.

FG
    Tom
  • Former Member
    0 Former Member
    Folgende .img habe ich noch gefunden:GMAP3D,GMAPTZ,gmapbmap,gmapdem.

Dienicht löschen!

tz = Zeitzonenkarte
    bmap = Basiskarte
    dem = Höhendaten (3 D Ansicht)

Die brauchst Du und kommen auch beim Update nicht mit.

Warum Du das 3 GB Update bei 4 GB freiem Speicherplatz nicht drauf bekommst kann ich Dir nicht sagen: Du schreibst immer wieder vom Express,
    oder eine Teilinstallation mittels Garmin Express
    der lügt wie gedruckt und spinnt (meistens).

In wie weit der also noch mit rein spielt kann ich von hier aus nicht sagen.