nüvi 3597 Absturz

Former Member
Former Member
Hallo,

mein navi 3597 (FW3.30) stürzt manchmal ab. Das äußert sich durch
- einen kompletten Freeze. Bedienung nicht mehr möglich
- Keine Audioansagen mehr.
- Stau umfahren enthält keinen Bestätigung-Button. Stauumfahrung ist somit nicht mehr möglich.

Zudem verbindet sich Garmin Smartphonelink nicht immer automatisch. Oft muss am Iphone erst die app geöffnet werden.
Im Garmin Express taucht immer wieder ein update (Nüvi 35x7 language text) auf. Obwohl diess schon zig male installiert wurde.

Hat sonst noch jemand solche Probleme? Gibt es irgendeine Abhilfe, Downgrade auf stabile FW o.ä.?

Vielen Dank schon mal
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Soweit ich weiß, muss die App sowieso geöffnet werden, da erst dann die Daten bezüglich Verkehr/ Radar Live gesammelt und übertragen werden.

Nach anfänglichen Problemen mit der Bindung meines alten 3GS verfahre ich folgendermaßen:

- GARMIN APP am iPhone öffnen, Bluetooth aktivieren
    - NAVI einschalten
    - im APP Menü TELEFON Symbol anklicken
    - dort erscheint mein iPhone, dort anklicken, SPEICHERN klicken
    - das NAVI verbindet dann meistens automatisch wieder, sobald man sich in Reichweite befindet. Am Anfang des Tages binde ich immer auf diese Art und habe danach keine Probleme.
    - Ortungsdienste stelle ich aber aus, da das Telefon sonst sehr warm wird, weil der GPS Sensor ständig arbeitet. Er wird nicht für den NAVI Link
    benötigt, da nur Daten übertragen werden sollen. Die Batterie ist sonst sehr schnell entladen.

Das FREEZEN der GARMIN Navis kenne ich von meinem 3490. Beim 3597 ist es mir erst einmal passiert. Das Gerät läuft schon viel stabiler.
    GARMIN arbeitet aber sehr gut, was Software Updates angeht, und meistens liegt es an der Software. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass das Problem behoben wird.

Downgrade würde ich nicht empfehlen. Vielleicht nicht jedes Update sofort aufspielen, wenn es stabil läuft. Ich persönlich spiele immer sofort auf, weil ich immer neugierig bin. Ich habe trotzdem immer viel Freude mit dem Gerät. Und es liegen Welten zwischen meinem 3490 und dem 3597. Der Einfluss von NAVIGON ist offensichtlich und die Kombination der beiden Firmen macht das GARMIN Gerät noch viel besser.

GARMN EXPRESS hat noch Fehler, wie schon im Forum beschrieben. Immer über den WEBUPDATER gehen. Heute lief bei mir zum ersten Mal der EXPRESS mit einem Kartenupdate ohne Probleme. Also auch hier arbeitet anscheinend GARMIN daran, alles zu verbessern. Ich date immer über alle drei Ressourcen ab:
    WEBUPDATER, GARMIN EXPRESS, MY GARMIN LOG IN.

Gruß

Andreas
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Vielen Dank für die Infos,

das "Verbindungsritual" mit iPhone werde ich mal ausbrobieren.
    Der Webupdater konnte mir das Language Text update auch nicht aufspielen, oder erkennt nicht das das update schon drauf ist.

Das mit den Freezes werde ich weiter beobachten.

Vielen dank noch mal...