Nüvi 3490: Verbrauchsberechnung?

Former Member
Former Member
Halli Hallo,

Ich habe eben eine Route berechnen lassen die insgesamt 230 km lang war. Dabei zeigt das Gerät als voraussichtliche Spritkosten 44€ an, was absoluter Quatsch ist. Ich hatte unter Eco-Route einen Verbrauch von 6 l/100 km eingegeben. Das Ergebnis stimmt nicht einmal näherungsweise.

Weiß jemand, welche Verbrauchswerte und Benzinkosten das Gerät verwendet? Die Daten aus dem Eco-Route Bereich können es nicht sein. Zumindest bei dieser Strecke kam ein etwa doppelt so grosser Wert als Ergebnis heraus (aber auch nicht genau doppelt so gross)

Ciao,
Ralf
  • Former Member
    0 Former Member
    Es ist der Verbrauch im städtischen- und im Überlangbereich einzugeben, genau so wie die Triebstoffart- und Kosten pro Liter. Daraus errechnet das Navi die zu erwartenden Treibstoffkosten. Also mal prüfen, ob Die bei der Eingabe der oben genannten Werte ein Fehler unterlaufen ist.

Zudem ist es möglich ein Anzupassung vorzunehmen, in dem man die tatsächlich ermittelten Werte dem Navi mitteilt und so eine Korrektur durchführt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich bezog mich auf die Verbrachsanzeige die bei der Eingabe der Strecke angezeigt wird. Da ist der Wert um einen Faktor von circa 2 zu hoch (also das doppelte!) - Scheinbar werden da irgendwelche Phatasiewerte angezeigt. Die Eingaben von Verbrauch und Spritpreis waren auf jeden Fall korrekt. Muss ich mal weiter beobachten...

Nachdem ich die Strecke gefahren bin zeigt der "Bordcomputer" allerdings einigermassen realistische Werte an (etwas kompliziert nachzurechnen da gemischt Autobahn/Stadtverkehr)
  • Former Member
    0 Former Member
    High,

auch ich bin immer wieder erstaunt wie genau die Version OHNE ecoHD-Modul meinen Verbrauch immer wieder auf den Zehntel-Liter genau mitrechnet....

Anfangs war die Prognose jedoch etwas ungenau, da ich naiv die DIN-Verbrauchswerte innerorts und außerorts vorgab. Mit der Zeit habe ich den außerorts-Wert erhöht, und siehe da, die Prognose klappt wirklich hervorragend.

Garmin haben da wohl einfache mathematische Funktionen hinterlegt - die insbesondere den (Kalt-)Start recht brauchbar abbilden. So kann der Verbrauch einer extremen Kurzstrecke (wenige m) schon mal bei zig-Litern/100km Litern liegen....

Wie gesagt, bei mir sind die Abweichungen so gering, daß ich mit den Verbrauchswerten einmal die zu tankende Menge auf einen Zentelliter voraussagen konnte - war wohl nicht nur Zufall...

Grüße
    P.