AV/Ausgang wo greift man am besten und die Stromversorgung vom nüvi 2585 TV

Former Member
Former Member
Hallo @all hier,

vor allen an die Elektronik-Spezialisten

habe am WE jetzt endlich meinen zusätzlichen Garmin 2585 TV der auch einen DVB-T Tuner und Video Player

von SD-Karte enthält und da der Navi einen über 3,5mm Klinke 4polig AV/in und AV/out hat an das Ves System

vom Lancia Voyager angeschlossen.

Damit das auch vorne am Display während der Fahrt zu sehen ist musste ich erstmal eine TV-free Box installieren

bei der dann mit Lockpick verschiedene Audio-Video Quellen wie z.B. DVD schauen während der Fahrt oder die

Rückfahrkamera auch beim vorwärts fahren oder im Stand zuschalten die Installation von der TV-Free Box ist

kinderleicht und problemlos gelaufen. Das Audio/Video Kabel habe ich hinterm Cockpit und dann unter den

Türverkleidungen am Einstieg links nach hinten zum Ves-Aux Anschluss verlegt dann einfach die Blende von der

Steckdose und AV/Eingang kurz raus und das Kabel hat sich dann wunderbar oben an der Abdeckung direct am

AV/in vom Ves rausleiten lassen guckt gerade mal 4 cm raus damit man es auch bei Bedarf einfach wieder

ausstöpseln kann.

Das ging alles eigentlich zu schnell und einfach dachte ich mir noch OK dann kam der erste Test und ich war

von den Socken ich hatte ja schon den Garmin um das AV-Kabel zu testen mit LED-TV Zuhause verbunden und

war von der guten Bildqualität am großen TV überrascht aber auf den 9" LCD´s vom Voyager kam das Bild noch

viel schärfer raus auch auf dem Front Display einfach super. Ich testete weiter DVD rein DVB-T TV am Garmin an

und Radio FM vorne man kann sämtliche Quellen einfach mit der Fernbedienung anwählen auch der Ton super auf

den Lautsprechern oder den Kopfhörer.

Ich kann jetzt sogar Bild und Ton von der Garmin Navigation am Display vorne vom RHW anzeigen lassen und

sogar das Video vom Garmin Fahrten-Recorder (Frontcamera) auf die LCD´s hinten anzeigen lassen ich war

begeistert von der Möglichkeit jetzt doch das Garmin System auf das RHW zu importieren.

Wie gesagt es lief alles zu gut und einfach um war zu sein es folgte der Fahrtest und da zeigte sich mein

Problem erst sobald ich die Zündung auf die zweite Stufe mit dem Taster schalte und das Garmin mit dem

Fahrtenrecorder von der Bordspannung versorgt wird habe ich ein Störgeräusch auf den Lautsprechern und

leichte Streifen auf dem Bild also weiter getestet Garmin aus der Aktiv-Halterung raus also mit Akubetrieb

wieder alles super wenn das Garmin aber Saft vom Bordnetz bekommt ist auch alles ok mit Bild und

Ton nur wenn ich das Ton und Videosignal über das Ves einschleife kommt es zu den Störgeräuschen und

den Streifen im Bild.

Hab es dann noch mal mit dem Netzteil Zuhause am TV getestet da gab es keine Störungen also müsste

ich dann doch wohl ein Problem mit der Stromversorgung beim Garmin im Voyager haben

Bin kein wirklicher Elektroprofi und erstmal richtig ratlos hat jemand hier vielleicht eine Idee wo ich den Saft

für das Garmin am störungsfreisten von der Fahrzeugelektronik abzapfen könnte oder brauche ich vielleicht so

einen Entstörfilter an der Zuleitung vom Garmin jetzt wäre guter Rat teuer

Habe mit der Beschreibung hier extra groß ausgeholt damit die Experten die wir hier zweifellos haben die

Störquelle am ehesten eingrenzen können.

Bin für jeden Tipp schon mal im vorras dankbar und hoffe das ich mit eurer Hilfe das Garmin doch noch

Störungsfrei auf das RHW über das Ves rein bekomme.

LG

Peter
  • Keine Ahnung, aber wenn du Zündstörungen auf der Spannungsversorgung deiner TV-Anlage hast, holst du dir am besten im HiFi-Fachhandel eine dicke Entstörspule und schleifst diese in die Plus-Leitung ein.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    danke Helgolan,

Problem waren die Massepunkte solange das Garmin nicht vom Bordnetz versorgt wurde

war alles ok Problem hat einen Namen Grond Loop tritt auch gerne bei PC auf wenn über die

Sound Karte an eine Stereo Anlage verbunden wird dank YouTube bin ich drauf gestoßen.

Beide Autoradio und Garmin an die selbe Masse verbunden Problem behoben.

LG Peter