GTM 36 und Webupdater; welcher Typ?

Former Member
Former Member
Hallo.
Beim 3597 meines Kumpels lag ein GTM 36 bei. Nun bietet der WebUpdater ein
-GTM Receiver Update und ein
-GTM Receiver Typ 3
Update an.

Weiß jemand welches das richtige ist?

Ich weiß zwar, dass (m)ein GTM 35 ein Typ 3 ist, das GTM 36 habe ich ihm im Original Tüterl übergeben (also nicht angeschaut) und ER schwört, dass auf dem Stecker nichts weiteres steht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn der WebUpdater beide Updates anbietet werde ich auch beide installieren. Übrigens habe ich auch ein GTM 36 (lag mein mein 3590LMT bei), auf der Stecker steht ganz deutlich GTM36
  • Former Member
    0 Former Member
    . Übrigens habe ich auch ein GTM 36 (lag mein mein 3590LMT bei), auf der Stecker steht ganz deutlich GTM36

Und was bietet Dir der WebUpdater an ?

BEIDES kann ja nicht richtig sein. Das ist die Firmware für den GTM und hat mindestens Einfluss auf die Lizenzen.

Heißt schlimmstenfalls killt man sich "TMCpro" (heißt ja jetzt anders) für ein paar Länder.

Es muss doch jemand wissen welche Firmware für den GTM 36 auszuwählen ist :confused:
    Ich kann es leider nicht testen, da ich ihm das Gerät per Fernwartung aktualisieren muss.
    Mein GTM 35 jedenfalls ist der "Typ3"
  • Former Member
    0 Former Member
    Auf mein 3590LMT/GTM36 habe ich alle angebotene GTM Receiver updates installiert und kein einziges Problem ist aufgetreten, habe von alle Länder immer noch TMCpro. Ich nehme an das der GTM36 ein Typ 3 Receiver ist, im Grunde ist der GTM36 ein nur verbesserte GTM35 Receiver.
  • Former Member
    0 Former Member
    Auf mein 3590LMT/GTM36 habe ich alle angebotene GTM Receiver updates installiert und kein einziges Problem ist aufgetreten, ...

O.K. danke. Das ist eine Aussage die mir klarer erscheint als "würde ich..." (nix für ungut @DAVEMOOK ) .

Da seine Jungfernfahrt mit dem Navi gleich nach Kroatien ist bin ich da vorsichtig. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Normalerweise kann da nichts falsches passieren. Ich habe mir übrigens nochmals mit Thema Traffic Receiver befasst, der WebUpdater bietet ausschließlich GTM Firmware Updates an die zutreffen auf der Navi selber und auch noch auf der Traffic Receiver die an der Navi hängt, es ist das gleiches "Spiel" wie mit angebotene software updates: nur updates zutreffend auf das spezifieke Navi und Zubehör wird angeboten und kann ohne Problemen installiert werden.

Zum Schluss: du redest von ein GTM Receiver Update und ein GTM Receiver Typ 3 Update, ich nehme an das der GTM Receiver Update ein algemeines Update ist für alle Geräte die kompatibel sind mit ein GTM receiver, der GTM Receiver Typ 3 Update ist spezifiek zugeschnitten auf der GTM36. So im Grunde braucht der Navi beide Updates.
  • Former Member
    0 Former Member
    Zum Schluss: du redest von ein GTM Receiver Update und ein GTM Receiver Typ 3 Update, .

Genau. Ich habe z.B. für mein 3790, noch nie 2 GTM Updates gleichzeitig angeboten bekommen. Wenn´s denn eins gab hieß es immer "GTM Update Typ 3..."
    Dass ein "normales" GTM Update vorgeschaltet ist, ist für mich absolut neu.

Wir reden ja von der Firmware (gcd Dateien wie für die Geräte auch) und nicht vor einer "Traffic Text irgendwas Sprachdatei". Da kenn ich auch mehrere.

der WebUpdater bietet ausschließlich GTM Firmware Updates an die zutreffen

Das ist die Frage. Wozu hat man sie dann in2 gepackt. Es gab ja mal eine Zeit wo Geräte (wieder z.B. 3790) mit unterschiedlichen GT; Receivern ausgeliefert wurden.
    Aber gut, ich installiere sie ihm jetzt und dann wird man sehen.
  • Former Member
    0 Former Member
    SMITHY1, hat TMCpro für alle Länder nach beide GTM Updates einwandfrei funktioniert?
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe das Update noch nicht durchgeführt. Gehört und befindet sich ja wie gesagt bei einem Kumpel, der muss Samstags auch arbeiten. :eek:

Mal gucken wann wir die Schaltung per Teaviewer machen (können).

PS: Habt ihr das DAB+ Update aus dem anderen Thread nun genommen? Dieses und die 2 GTM`s habe ich bei der ersten Inbetriebnahme ausgelassen, weil ich ihm das Gerät ja einrichten und nicht verbröseln will. :D.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es ist kein spezifisches DAB+ Update, es ist ein Update "Database for FM Traffic Providers". D.h. das dieser Database Updates wichtig sind für alle Besitzer von ein Navi mit Verkehrsfunk (Empfänger), DAB(+) Empfänger einbegriffen.

Die letzte Database Update (Software version 3.70) ist sehr wichtig für Navi's mit ein Digitaler Verkehrsfunkempfänger (der GTM 70), dieser Update be-einhaltet neben "standard Updates" auch Aktivierung Digital Traffic in Belgium und GB.

Hier ist die "History Change Database for FM Traffic Providers Software Version 3.10 to 3.70":

Add support for Digital Traffic in Belgium, when the unit has compatible software and the traffic receiver has a subscription for the service.
    Add support for Navteq (Saudi Arabia), when the unit has compatible maps and the traffic receiver has a subscription for the service.
    Add support for Navteq (Turkey), when the unit has compatible maps and the traffic receiver has a subscription for the service.
    Add support for Decell (Slovakia), when the traffic receiver has a subscription for the service.
    Add support for Navicom in the Kaliningrad Oblast region of Russia, when the traffic receiver has a subscription for the service.
    Add support for Digital Traffic in UK, when the unit has compatible software and the traffic receiver has a subscription for the service.
    ITIS (UK) is now INRIX (UK).

Es ist klar das laut dieser Liste momentan nur DAB Verkehrsfunk Empfang möglich ist in Belgium und GB, aber innerhalb die nächste 2 bis 3 Monaten soll es auch verfügbar sein für Deutschland. Es gibt schon DAB+ Senders in Deutschland aber der Grund das DAB+ noch nicht durch Garmin in Deutschland angeboten wird ist meiner Meinung nach ein Lizenz Sache, angeblich bekommt Garmin die benötigte Lizenzen erst irgendwo in die kommende 3 Monaten. Andere Länder werden volgen was Garmin DAB+ betrifft, z.B. die Niederlanden. Da gibts schon seit lange viele DAB+ Senders so in kurzen erwarte ich auch DAB+ Niederlande auf meiner Navi. Frankreich wird meiner Meinung nach dieses Jahr auch verfügbar sein.

Hier die Garmin Database for FM Traffic Providers: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4427
  • Former Member
    0 Former Member
    Jetzt wollt ich grad für jemand anders einen "Dummy" bauen, damit er wieder zu seiner deutschen Stimme kommt.

Garmindevice.xml aus einem "neuen" Gerät, nun sind mir die GTM Updates wieder untergekommen.

Anbei ein Screenshot was ich gemeint hatte
    (der Kumpel hat keine Beschwerden vorgebracht, man soll keine schlafenden Hunde wecken ;) )

Unabhängig davon würde mich interessieren, welches Update (oder BEIDE) nun für denGTM 36 am 3597 benötigt werden.

Hallo.
    Beim 3597 meines Kumpels lag ein GTM 36 bei. Nun bietet der WebUpdater ein
    -GTM Receiver Update und ein
    -GTM Receiver Typ 3
    Update an.

Weiß jemand welches das richtige ist?

.