Welche Kartenversion habe ich?

Servus,

ich versuche seit gestern mittels Fernwartung das Nüvi 2595 (mit Lifetime Karten-Update) eines entfernten Verwandten (im räumlichen Sinn) auf den neuesten Stand zu bringen. Nach mehreren Problemen ist jetzt zumindest die Firmware tatsächlich aktuell (8.00), ob aber auch die Karten auf dem neuesten Stand sind, kann ich nicht feststellen. Garmin Express hat zwar den Beginn des Downloads angezeigt und mehr als drei Stunden veranschlagt, nach wenigen Minuten verschwand aber das Express-Fenster, sodass eine eventuelle Fertigmeldung nicht zu sehen war.
Kein Problem, dachte ich, kontrolliere ich halt die Kartenversion. Jetzt stehe ich aber an, weil ich im Garmin Express zwar die Firmware-Version finde, aber keine Kartenversion.
Könnt Ihr mir sagen, wo ich diese finde? Am besten im Garmin Express, da ich das Gerät selbst ja nicht zur Hand habe.
Ich habe meinem Cousin zwar telefonisch gesagt, dass er sein Gerät durchsuchen soll, aber er hat keine Kartenversion gefunden.

Hoffnungsvolle Grüße

Heinz

Edit:
Inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden, die neueste Karte (2014.10) auf den Rechner statt direkt aufs Nüvi zu laden. Da dauert es laut Anzeige nur rund 53 min. Ob ich es dann falls nötig auch aufs Navi kopieren kann, ist eine andere Geschichte.

Edit 2:
Inzwischen sind dreieinhalb Stunden vergangen, der grüne Downloadfortschrittsbalken ist am rechten Anschlag, aber der Fenstertext lautet immer noch "Updates werden durchgeführt. Wir informieren Sie, wenn die Updates abgeschlossen sind."
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Wie schon im Nachbarforum geschrieben:
    Der Verwandte kann doch in seinem Navi unter myMaps nachsehen, welche Kartenversion drauf ist, ist nicht sooo schwer!
  • Nüvi einschalten - Einstellungen - Karte u. Fahrzeug u. Cockpit-Optionen - myMaps installierte Karten
  • Danke an Blüml und Helgolan. Ich werde die Information weitergeben.

Heinz
  • Hallo, ich habe eine Scratchcard mit dem Lifetime-Update für Kartenmaterial erworben und damit das neueste Update 2014.10 runtergeladen und auf meinem nüvi LT installiert. Wie und wo bekomme ich angezeigt, daß ich jetzt eine LTM-Version des Gerätes besitze?
  • Former Member
    Hallo, ich habe eine Scratchcard mit dem Lifetime-Update für Kartenmaterial erworben und damit das neueste Update 2014.10 runtergeladen und auf meinem nüvi LT installiert. Wie und wo bekomme ich angezeigt, daß ich jetzt eine LTM-Version des Gerätes besitze?

Du hast jetzt kein LMT-Gerät !

Bei einem LMT-Gerät ist das Lifetime-Abo an das Gerät gebunden. Deine Scratchkard berechtigt dich ( als Besitzer ) zum Update und ist somit personengebunden. Folglich taucht auch bei deinem Gerät kein Hinweis auf.

https://forum.garmin.de/showthread.php?20680-Ger%E4teverkauf-und-Updateberechtigung&p=139562#post139562

http://www.garmin.com/de/map/nuemaps/nuemapslifetime/

* Berechtigt den Nutzer, zu jährlich bis zu vier Updates seiner Kartendaten solange er sein Navigationsgerät in Gebrauch hat oder Garmin Kartenupdates für dieses Datenformat anbietet, je nach dem was zuerst eintritt, längstens jedoch für die Dauer von dreißig Jahren. Das Recht ist weder auf eine andere Person noch auf ein anderes Garmin Produkt übertragbar. Beachten Sie bitte die vollständigen Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
  • Aha!

Verstehe, Bernd, danke, rechtlich nicht an das Gerät gebunden. Der Verkäufer der Scratchcard (war in meinem Fall ein eBay-Versandhändler) informiert Garmin über die Erwerbsperson (Name, Anschrift) bzw. Garmins Systeme verknüpfen die Lifetime-Lizenz, wenn das Gerät im Internet ist, mit dem bei Garmin registrierten Geräteigentümer. Auch gut.

Sollte ich in Zukunft das Gerät bspw. einmal an einen Dritten weiter geben, entferne ich das neue Kartenmaterial und setze auf Werkszustand zurück, oder jedenfalls auf den vorherigen Zustand ohne Lifetime-Karte. Die Software(Karten)lizenz verbleibt bei mir bis längstens 30 Jahre.
  • Former Member
    Die Software(Karten)lizenz verbleibt bei mir bis längstens 30 Jahre.

Auch das ist nicht ganz richtig - leider !

Der Unterschied besteht darin, dass es 1. Geräte gibt, die bereits ab Werk die Updateberechtigng integriert haben ( LMT ). Diese LMT-Updateberechtigung ist somit gerätebezogen und wird dann auch bei einem evtl. Verkauf mit weitergegeben.

2. Die Scratchcard berechtigt dich - für das Gerät, auf das du die Karte registriert hast - Updates zu ziehen. Wenn du das Gerät veräußern solltest und aus deinem "myGarmin"-Konto löschst, verfällt auch die Scratchcard.
    Einzige Möglichkeit - die Registrierung so belassen - dann könntest du die Updateberechtigung mit verkaufen. ;)

Schau nochmal in den beiden Links oben in Beitrag #6.

. Sollte ich in Zukunft das Gerät bspw. einmal an einen Dritten weiter geben, entferne ich das neue Kartenmaterial und setze auf Werkszustand zurück, oder jedenfalls auf den vorherigen Zustand ohne Lifetime-Karte.

Warum solltest du das tun - wenn eine Kartenversion auf dem Gerät ist, kann sie natürlich auch drauf bleiben.
  • Aha! Scheint 'ne Sache für Juristen zu sein...

An Verkauf denke ich jetzt eigentlich nicht -- wenn das Gerät bis dahin ordentlich funktioniert, ist das mit mir noch im Jahre 2033 auf der Straße...
    :D

In der Tat ist das Lifetime-Upate inzwischen von Garmins Systemen laut meinem Account mit dem Gerät verknüpft worden. Ich musste außer der Scratch-Nummer für den Download nichts eingeben.

Jetzt fehlt mir nur noch die Lösung des nüvi-friert-ein-Problems in dem anderen Thema...