POI Symbole

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mir ein neues Navi zuzulegen. Meine Auswahl ist auf das 2597 bzw. auf das 3597 gefallen. Tendenziell neige ich aber zum 3597. Nun meine Frage. Ich kann mich noch erinnern, das zb bei Navigon die POI als entsprechende Symbole angezeigt wurden. Also zB. mit den jeweiligen Firmenlogos wie Shell, Aral, Burgerking usw. Ist das bei Den Garmin Geräten auch der Fall ?

Wo ich gerade beim Fragen bin :-).

Habe gelesen das es von Garmin ein sehr gute Luftungshalterung geben soll. Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass das 3597 zu schwer für die Halterung sein soll. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Gruß
Oliver
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich kann mich noch erinnern, das zb bei Navigon die POI als entsprechende Symbole angezeigt wurden. Also zB. mit den jeweiligen Firmenlogos wie Shell, Aral, Burgerking usw. Ist das bei Den Garmin Geräten auch der Fall ?

Das ist auch der Fall.

. Habe gelesen das es von Garmin ein sehr gute Luftungshalterung geben soll. Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass das 3597 zu schwer für die Halterung sein soll. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

Das 3597 ist noch relativ neu auf dem Markt und mit solchen Erfahrungswerten wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen.
  • Former Member
    Habe gelesen das es von Garmin ein sehr gute Luftungshalterung geben soll. Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass das 3597 zu schwer für die Halterung sein soll.

Wegen 4 gr würde ich mir nicht in die Hose machen!

Vergleich
  • Former Member
    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. In einem anderen Forum habe ich leider noch nix gehört :)

Mit den vier Gramm habe ich auch gelesen. Mir kam nur die Vermutung, dass die "aktive Halterung" mit Integrierten Lautsprecher, evtl. das Problem sein könnte?!?!
  • Former Member
    . Mir kam nur die Vermutung, dass die "aktive Halterung" mit Integrierten Lautsprecher, evtl. das Problem sein könnte?!?!

Definitiv nicht.
    Ich habe für einen Bekannten ein 3597 eingerichtet: Der Magnet ist x-fach stärker als z.B. die Saugnapfhalterung.
    Den schüttelst Du nicht auseinander ohne dass Dir Vorder- und Rückseite des Navi´s getrennt entgegen kommen. :D

Wenn dann liegt es an der Befestigung (Lüfter) wo der Magnet angebracht wird.
    Die kenn ich nicht,
    Habe gelesen das es von Garmin ein sehr gute Luftungshalterung geben soll

(Man weiß ja nicht was so gelesen wird. ;) )
  • Former Member
    Bei mir werden die Tanken in meinem 3597 mit dem Firmenlogo angezeigt. Hierfür habe ich externe POIs für Tanken auf der ext. Karte installiert. Symbole sind aber leider kleiner als das org. Tankensymbol von Garmin.
  • Former Member
    Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung, wie man die Symbole der importierten POI vergrößern kann. In meinem Fall, handelt es sich um LPG-Tankstellen. Deren Symbol wird leider nur winzig klein angezeigt.

Vielen Dank für eine evt. Hilfe.
  • Former Member
    Hatte das gleiche Problem mit den zu kleinen POI-Symbolen für LPG. Originalgröße: 22x22. Habe dann die Symboldatei mit Irfanview auf 44x44 vergrößert und via POI-Loader erneut übertragen. Ergebnis: nicht ganz so gross wie die Original-POIs von Garmin, aber besser als vorher. 66x66 ist zu gross, zumal dann etwas auf der rechten Seite abgeschnitten wird. Ausserdem wird's dann schon arg pixelig.
    Meine Frage wäre: Wie kann man man einstellen, dass nur bestimmte POIs angezeigt werden (z.B. nur die LPG-Tankstellen, die Benutzer-POIs sind)? Ich vermute, dass geht gar nicht.
  • Former Member
    Danke für den Tipp. Ich habe es ausprobiert nachzuvollziehen. Ich hatte mir ein größeres Symbol im Internet gesucht und mit POI-Lader übertragen. Das Ergebnis ist, dass jetzt gar kein Symbol mehr angezeigt wird. Ich arbeite dran und werde berichten. Die Datei habe ich mal angehängt.

• Former Member
    Ja, das hatte ich schon probiert. Es wurden dann weder die Benutzer-POIs noch die Garmin-POIs angezeigt. Ich glaube mich aus alten 276c-Zeiten daran erinnern zu können, dass Benutzer-POIs eine bestimmte Farbpalette haben müssen. Man könnte also versuchen, aus der funktionierenden Bilddatei die Palette zu sichern und dann diese auf ein grösseres Bild anwenden. Aber mit dem 44x44er Symbol bin ich ganz zufrieden. Evtl. könnte man nochmal 50x50 probieren.
  • Former Member
    Vielleicht hilft euch das weiter
    https://forum.garmin.de/showthread.php?16586-Wie-binde-ich-eigene-Symbole-in-BC-und-den-Montana-650-ein&highlight=Zelt

Geht jetzt zwar ums einbinden von Custom POI´s ins Montana und Basecamp, die Restriktionen dürften für euch aber auch gelten.
    Eine gute Zusammenfassung ist in Nr. 22