Routingqualität seit CN 2013.41 ...

Former Member
Former Member
Hallo,

ich dachte ja zuerst mein 3490 spinnt irgendwie firmwaremäßig...

Aber jetzt komme ich immer mehr zum Schluß daß es folgendes Phänomen erst seit den letzten beiden Kartenupdates gibt...

Routenplanung in den Alpen: Fernpass Richtung Reschenpass. Das Nüvi findet den direkten Weg (über Landeck) nicht mehr, und macht irgendwelche SCHWACHSINNIGEN Strecken über München...

Habe hierbei alle Vermeidungen auch mal deaktiviert - er routet erst mit einem Zwischenziel wieder richtig. Die Rückfahrt hingegen klappt wieder. Interessant ist, daß unter Mapsource dieser Effekt nicht auftritt...

Ich komme hier aus dem Rhein-Neckar-Gebiet, und da würde mich das nüvi vollen Ernstes deshalb über die Schweiz nach Südtirol lotsen - (+80 km + 1,5h)...

Erst dachte ich, daß da zwischen Fernpass und Reschenpass irgendeine Sperre ist - er braucht für die Berechnung auch elendlang - aber dann dürfte auch das Zwischenziel nicht helfen - oder....

Zum Glück kenne ich die Strecke ja wie meine Hosentasche, aber es ist doch schön, wenn man eine vernünftige Reststrecke und Ankunftzeit angezeigt bekommt...

Hat jemand auch auf der genannten Route Problem ?

Gruß
P.
  • Former Member
    0 Former Member
    2013.41 ist schon veraltet, aktuell ist die 2014.10.
  • Former Member
    0 Former Member
    Mein 3790 routet mit den Karten CN 2014.10 richtig, auch wenn ich nicht meinen Heimatort sondern als Start Heilbronn eingegebe. Was mich jetzt überrascht hat, wenn ich "Mautstraßen vermeiden" eingebe, geht die Route jetzt ab meinem Ort bei Regensburg nach Imst über Arzl im Pitztal mit 334km und Fahrzeit 4:10 h.
    Ich fahre seit vielen Jahren immmer über Imst, danach auf der B 171 bis Zams, die Autobahn vermeide ich auf der kurzen Strecke von Imst bis hinter Landeck, da sind dann 348 km und eine Fahrzeit von 4:30 H angegeben. Werde beim nächstenmal testweise über Arl fahren.
  • Hat jemand auch auf der genannten Route Problem ?

Nicht nur auf der deiner genannten Route.
    Ich bin nun auch überrascht wieviel schöne und einsame Strassen es in NRW gibt.

Das Routing hat sich wirklich verschlechtet.

Beispiel:
    Ich war auf einer Bundesstrasse unterwegs die eine direkte Verbindung zwischen zwei Autobahnen bildet.
    Auf dieser ca. 80Km langen Strecke wurde ich zweimal von der Bundesstrasse runtergelotst, durch eine Ortschaft (teilweise 30er Strecke) geschleust
    um letztendlich am anderen Ende der Ortschaft wieder auf der Bundesstrasse zu landen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Beispiel:
    Ich war auf einer Bundesstrasse unterwegs die eine direkte Verbindung zwischen zwei Autobahnen bildet.
    Auf dieser ca. 80Km langen Strecke wurde ich zweimal von der Bundesstrasse runtergelotst, durch eine Ortschaft (teilweise 30er Strecke) geschleust
    um letztendlich am anderen Ende der Ortschaft wieder auf der Bundesstrasse zu landen.

Hast du den "kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke" in den Routenpräferenzen gewählt ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann gib doch mal Anfangs- und Endpunkt deiner 80-Km-Strecke an, um das evtl nachvollziehen zu können.

Entspr. Screenshot hilft auch manchmal.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich dachte ja zuerst mein 3490 spinnt irgendwie firmwaremäßig...

Routenplanung in den Alpen: Fernpass Richtung Reschenpass. Das Nüvi findet den direkten Weg (über Landeck) nicht mehr, und macht irgendwelche SCHWACHSINNIGEN Strecken über München...

Bei meinem 3490 wird ( mit 2014.10 ) die direkte Strecke über Landeck berechnet ( 82 Km ).
  • Die Strecke war:

Start in Kestert am Rhein. Ziel war die Auffahrt Haiger/Burbach A45.
    Das Navi berechnet eine Strecke die zuerst nach Süden (???) führt und dann Richtung Osten über sehr kurvenreiche Strassen.

Ich bin aber sofort Richtung Norden gestartet bis zur B49 um dann Richtung Osten zu fahren.
    Das Navi hat denn jeweils neu berechnet.
    Leider weiß ich nicht mehr in welchem Ort genau es zu der abweichenden Streckenführung kam.
    An einer anderen Stelle wurde ich von der B255 runtergeführt um dann wieder die Auffahrt auf die B255 zu nehmen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    mit den Karten CN 2014.10 berechnet mein 3790 von Kestert nach Auffahrt Haiger/Burbach A45 eine Gesamtstrecke von 116 km Reisezeit 1:35 h.
    Basecamp rechnet mit den Karten CN 2014.10 eine Strecke von 98,92 km und Fahrzeit 1:25 h. Die Streckenführung ist bei Basecamp etwas anders wie beim 3790.
    Das 3790 verläßt vor Boden die B255 dann geht es weiter über die L 300, Nach Westerburg auf der L294,bei Hergenroth auf die K54 und dann nach Neustadt/Westerwald auf die L 295 bis Emmerichenhain, wie bei Basecamp.
    Bascamp bleibt auf der nördlichen Route der B255 bis Hellenhahn-Schellenberg und geht von hier weiter auf der K 54, dann L 295 bis Emmerichenhain, da gehts weiter auf der B54.
    Aber in keinem Fall wird man nach dem Verlassen der B 255 später wieder darauf zurückgeführt. Ich habe bei beiden die kürzere Zeit eingegeben.
    Wenn ich die Kürzere Strecke eingebe, gehts mit Basecamp vor Kamp-Bornhofen östlich auf die K103. Beim 3790 bleibt die Streckenführung gleich ob kürzere Zeit oder kürzere Strecke einebe. Fazit: Basecamp und mein 3790 baben nicht die gleiche Routenberechnung.

Um auch Basecamp besser kennen zu lernen, hab ich diesbezüglich mal ein bischen rumgespielt. Wenn ich jetzt noch zu meinem A6 gehe und dort zum Vergleich auch noch die Streckenführung ermittle, bekomme ich Ärger mit meiner Frau. Ich soll besser den Garten gießen, recht hat sie, jetzt gehts in den Garten!
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Strecke war:

Start in Kestert am Rhein. Ziel war die Auffahrt Haiger/Burbach A45.
    Das Navi berechnet eine Strecke die zuerst nach Süden (???) führt und dann Richtung Osten über sehr kurvenreiche Strassen.

Mein 3490 mit 2014.10 berechnet die Strecke über die B42 / B49 ( ohne Ortsdurchfahrten )

Von Kestert bis Haiger ( jeweils Ortszentrum) 98 Km / 1:29 Std.

Wie oben schon geschrieben - evtl mal einen Screenshot machen.

Ist bei dem Vergleichsgerät evtl "TrafficTrends" aktiviert - falls ja, am Besten deaktivieren.