Routingqualität seit CN 2013.41 ...

Former Member
Former Member
Hallo,

ich dachte ja zuerst mein 3490 spinnt irgendwie firmwaremäßig...

Aber jetzt komme ich immer mehr zum Schluß daß es folgendes Phänomen erst seit den letzten beiden Kartenupdates gibt...

Routenplanung in den Alpen: Fernpass Richtung Reschenpass. Das Nüvi findet den direkten Weg (über Landeck) nicht mehr, und macht irgendwelche SCHWACHSINNIGEN Strecken über München...

Habe hierbei alle Vermeidungen auch mal deaktiviert - er routet erst mit einem Zwischenziel wieder richtig. Die Rückfahrt hingegen klappt wieder. Interessant ist, daß unter Mapsource dieser Effekt nicht auftritt...

Ich komme hier aus dem Rhein-Neckar-Gebiet, und da würde mich das nüvi vollen Ernstes deshalb über die Schweiz nach Südtirol lotsen - (+80 km + 1,5h)...

Erst dachte ich, daß da zwischen Fernpass und Reschenpass irgendeine Sperre ist - er braucht für die Berechnung auch elendlang - aber dann dürfte auch das Zwischenziel nicht helfen - oder....

Zum Glück kenne ich die Strecke ja wie meine Hosentasche, aber es ist doch schön, wenn man eine vernünftige Reststrecke und Ankunftzeit angezeigt bekommt...

Hat jemand auch auf der genannten Route Problem ?

Gruß
P.
  • Danke für die Mühe. Ich kann nur beschreiben wie es tatsächlich war.
    Nachvollziehen kann ich das leider nicht mehr da ich in nächster Zeit nicht mehr in diese Ecke komme.

Was ist TrafficTrends?
  • Former Member
    0 Former Member
    Nachvollziehen kann ich das leider nicht mehr da ich in nächster Zeit nicht mehr in diese Ecke komme.

Was ist TrafficTrends?

1. Nach Aktivieren der Gps-Simulation im Menü Navigation kann man auch mit deinem Gerät eine Route simulieren bzw nachvollziehen.

2. Du sollte evtl mal unter

http://support.garmin.com/support/manuals/manuals.htm?partNo=010-00921-02&language=de&country=DE

das Benutzerhandbuch als PDF downloaden, dort ist auf Seite 66 der Begriff trafficTrends erklärt.

TrafficTrends
    Wenn die trafficTrends-Funktion aktiviert ist, zeichnet das Gerät historische Verkehrsinformationen auf und verwendet diese, um effizientere Routen zu berechnen.
    Wenn sie mit aktivierter trafficTrends-Funktion fahren, zeichnet das Gerät die Verkehrsdaten auf und verwendet diese, um die bereits vorhandenen trafficTrends-Informationen zu optimieren.

. . . . .

Hinweis:

Es können unterschiedliche Routen berechnet werden, die auf den jeweiligen Verkehrstendenzen des Wochentages oder der Tageszeit basieren.

Deaktivieren von trafficTrends

Wenn das Gerät keine Verkehrsinformationen aufzeichnen oder weiterleiten soll, deaktivieren sie trafficTrends:
    Wählen Sie: Einstellungen > Verkehrsfunk > trafficTrends

Es ist schon öfters festgestellt worden, dass durch die Benutzung der trafficTrends-Funktion total verkehrte Routenführungen verursacht wurden. Deswegen trafficTrends am Besten deaktivieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Mühe. Ich kann nur beschreiben wie es tatsächlich war.

Was ist TrafficTrends?

Hast du die Routenaufzeichnung nicht aktiviert? Da könntest du dir die Strecke auf den Computer holen und nachvollziehen, wo du warst. Machen wir bei Reisen immer, ist toll, wenn man die Urlaubsstrecke sieht.

Sue
  • Hallo Sue,

nicht die "Reiseaufzeichnung" deaktivieren, sondern "TrafficTrends" ist gemeint -> unter Einstellungen - Verkehrsfunk (siehe Beitrag vorher von BerndG - ich habs übrigens auch deaktiviert) :)

Mit TrafficTrends soll versucht werden, mit der Sammlung von alten Verkehrsmeldungen in die Zukunft zu orakeln (2 oder 3 mal Staumeldung auf einer bestimmten Stecke zur gleichen Tageszeit führt u.U. dazu, das das Gerät "denkt" da ist jetzt immer Stau und routet einen noch tegelang drumrum, auch wenns keine aktuelle Meldung hat).

Und die Streckenaufzeichnung finde ich auch toll, das war bei meinem ersten Navi (SP2610 für damals 950€!) eine der entscheidenden Kriterien für Garmin.

VG Nils
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Nils,
    du hast ja Recht. Ich habe mich aber darauf bezogen, dass der Threaderöffner geschrieben hat, er könne nicht mehr nachvollziehen, welche Route das Navi genommen hat. Mit der Reiseaufzeichnung könnte man das ja nachträglich eruieren.
    Hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen.

Sue
  • @Sue,

die Route habe ich leider nicht aufgezeichnet. Das mache ich nur auf Urlaubstouren mit dem Wohnmobil.
    Allerdings nicht mit dem Nüvi sondern mit meinem Oregon welches dann auf dem Amaturenbrett liegt. Das Aufzeichnen von Etappen funktioniert damit um einiges komfortabler.
    Die Routenaufzeichnung mit dem Nüvi ist für mich irgendwie undurchsichtig oder ich mache etwas falsch.
    Mein Oregon legt für jede Etappe eine eigene Datei mit Datum an. Das Nüvi schreibt alles in eine Datei die man im Anschluss mit einem Tool wieder zerlegen oder zusammenbasteln muss.

@Nils,

TrafficTrends ist ja ok, aber das wirkt sich doch nur auf Strassen aus die vom Verkehrsfunk berücksichtigt werden also Autobahnen.
    Auf vielen Bundesstrassen ist das leider nicht so.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Routenaufzeichnung mit dem Nüvi ist für mich irgendwie undurchsichtig, oder ich mache etwas falsch.
    Mein Oregon legt für jede Etappe eine eigene Datei mit Datum an. Das Nüvi schreibt alles in eine Datei die man im Anschluss mit einem Tool wieder zerlegen oder zusammenbasteln muss.

Das Navi 3590 macht eine Trackaufzeichnung, das immer, wenn es eingeschaltet ist. Die Tracks werden dann unter GPX und Archive gespeichert. Die Tracks können dann unter MS und BC angesehen und ev. bearbeitet werden.
    Auch mit Google Earth können die Tracks angesehen werden. (Dateiformat einstellen)

Eine Routenaufzeichnung gibt es beim 3590 nicht, es werden imer die Tracks aufgezeichnet. Die Routen im 3590 erstellt, werden nicht in die Programme MS und BC übertragen. Die Übertragung von MS und BC in Navi geht.
  • @ Geyer,

Eine Routenaufzeichnung gibt es beim 3590 nicht

Wenn man in der Kartendarstellung oben das +/- für Zomm sieht und dann einen Doppelklick auf das Display macht (Das funktioniert allerdings sehr träge) erscheinen
    links 3 weitere Icons.
    Wenn man das Untere auswählt erscheint ein Menü wo man bei "Reiseaufzeichnung" einen Haken setzen kann.

Das ist doch die Routenaufzeichnung, oder?
  • Former Member
    0 Former Member
    Das ist doch die Routenaufzeichnung, oder?

Nein, eine Trackaufzeichnung.

Route wird erstellt.
    Track wird vom Navi aufgezeichnet.
  • Dann gibt es eine Verwechselung der Begrifflichkeiten.

Es ging hier wohl um die Trackaufzeichnung. Jedenfalls war es das was ich meinte.

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage:
    Es geht doch beides. Ich kann eine Route erstellen und ich kann Tracks aufzeichnen.
    Was meinst du denn was beim 3490 nicht funktioniert?