Routingqualität seit CN 2013.41 ...

Former Member
Former Member
Hallo,

ich dachte ja zuerst mein 3490 spinnt irgendwie firmwaremäßig...

Aber jetzt komme ich immer mehr zum Schluß daß es folgendes Phänomen erst seit den letzten beiden Kartenupdates gibt...

Routenplanung in den Alpen: Fernpass Richtung Reschenpass. Das Nüvi findet den direkten Weg (über Landeck) nicht mehr, und macht irgendwelche SCHWACHSINNIGEN Strecken über München...

Habe hierbei alle Vermeidungen auch mal deaktiviert - er routet erst mit einem Zwischenziel wieder richtig. Die Rückfahrt hingegen klappt wieder. Interessant ist, daß unter Mapsource dieser Effekt nicht auftritt...

Ich komme hier aus dem Rhein-Neckar-Gebiet, und da würde mich das nüvi vollen Ernstes deshalb über die Schweiz nach Südtirol lotsen - (+80 km + 1,5h)...

Erst dachte ich, daß da zwischen Fernpass und Reschenpass irgendeine Sperre ist - er braucht für die Berechnung auch elendlang - aber dann dürfte auch das Zwischenziel nicht helfen - oder....

Zum Glück kenne ich die Strecke ja wie meine Hosentasche, aber es ist doch schön, wenn man eine vernünftige Reststrecke und Ankunftzeit angezeigt bekommt...

Hat jemand auch auf der genannten Route Problem ?

Gruß
P.
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann gibt es eine Verwechselung der Begrifflichkeiten. JA

Es ging hier wohl um die Trackaufzeichnung. Jedenfalls war es das was ich meinte.

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage:
    Es geht doch beides. Ich kann eine Route erstellen und ich kann Tracks aufzeichnen. JA
    Was meinst du denn was beim 3590 nicht funktioniert?

Nach dem Erstellen der Route im Navi wird die Route in einzelnen Teilen abgefahren. (Von A nach B)

Beispiel:
    " />"> " />"> " />"> " />">
  • Wahrscheinlich ist ja heute nicht mein Tag.

Ich verstehe immer noch nicht was "Eine Routenaufzeichnung gibt es beim 3590 nicht" mit dieser Aussage "Nach dem Erstellen der Route im Navi wird die Route in einzelnen Teilen abgefahren. (Von A nach B)" zu tun hat.

Natürlich meinte ich das 3590.
  • Former Member
    0 Former Member
    War das noch schön, als die im Navi aufgezeichnete, gefahrene Strecke, nochReiseaufzeichnung hieß.

Die Aufzeichnung ist dann ein Track, weil zurückgelegte Strecke.

Eine gefahrene Route wird auch aufgezeichnet, wird auch ein Track.

:D
  • Former Member
    0 Former Member
    War das noch schön, als die im Navi aufgezeichnete, gefahrene Strecke, nochReiseaufzeichnung hieß.

So heißt sie im betr. Menü des 3490 / 3590 auch heute noch.

Wenn man in der Kartendarstellung oben das +/- für Zomm sieht und dann einen Doppelklick auf das Display macht (Das funktioniert allerdings sehr träge) erscheinen
    links 3 weitere Icons.
    Wenn man das Untere auswählt erscheint ein Menü wo man bei "Reiseaufzeichnung" einen Haken setzen kann.

Das "Kartenebenen-Menü" erreicht man übrigens auch wenn man ( aus dem Kartenanzeige- / Navigationsbildschirm ) rechts unten auf die 3 Striche klickt, ( Menü ) dann runterscrollen, dann "Kartenebenen" klicken.
  • Former Member
    0 Former Member

Die Aufzeichnung ist dann ein Track, weil zurückgelegte Strecke.

Eine gefahrene Route wird auch aufgezeichnet, wird auch ein Track.

Track = Vergangenheit
    Route = Zukunft

Danke SMITHY1
  • Das "Kartenebenen-Menü" erreicht man übrigens auch wenn man ( aus dem Kartenanzeige- / Navigationsbildschirm ) rechts unten auf die 3 Striche klickt, ( Menü ) dann runterscrollen, dann "Kartenebenen" klicken.

Danke, das wusste ich nicht. Dieser Doppelklick hatte mich eh immer genervt.

>>> Reiseroute, Reiseaufzeichnung, Track und was es da noch so alles gibt. Egal, ich denke jeder weiß was gemeint ist. Da mache ich jetzt mal einen Haken hinter. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    Dieser Doppelklick hatte mich eh immer genervt.

Auch dazu noch einen kleinen Tip:

Wenn dich der "Doppelklick" nervt - versuch doch mal im Karten- bzw Navigationsmodus die Karte mit dem Finger etwas zu "ziehen", dann bekommst du das selbe Ergebnis, wie beim "Doppelklick".;)
  • Former Member
    0 Former Member
    High,

wollte nochmals kurz zum Ausgangsthread zurückkommen, da ich die Strecke letztens abfahren konnte...

Ich konnte das 3590 mittels Zwischenzielen zu Hause zu einer vernünftigen Route erziehen. Dachte ich...

Als ich vom Fernpass nach Landeck kam, hätte ich das Teil am liebsten aus dem Fenster geworfen, und danach viermal mit dem Wagen drübergefahren :rolleyes:...

Es war dann in "Live-Action" kein Routing mehr möglich. Es wurden die unmöglichsten Strecken berechnet. (Von Landeck nach Südtirol sollte ich über den Brenner uswusf.)...

Dass man dann am Reschensee auf den Feldweg auf der Westseite geleitet würde kannte ich schon aus den guten alten SP-Zeiten, aber daß er mich danach in Einbahnstraßen lotste geht einfach nicht. Kurzum: die Kartenqualität war im Bereich Südtirol (jetzt plötzlich mit Kreisverkehren) unter aller Sau. Und im Bereich um Landeck war irgendwie ein absoluter Hammer - wohl eine NOGO-Area - die er umfahren mußte.

By the way, es stimmte mich versöhnlich, daß auf der Rückfahrt alles problemlos lief !!! - bis auf die Fehlinterpretation einer Baustelle - 3 h Verzögerung lagen wohl eher am TMC der Östereichischen Radioleute....

Jedenfalls finde ich es schwach, eine funktionierende Karte soooo zu verschlimmbessern...

Grüße
    P.
  • Hallo.

Hierzu möchte ich auch einen Kommentar abgeben:

Komme gerade von einer 3,5 wöchigen Womo-Tour durch Schweden. Mit dabei...das 3490LMT.

Was ich dort mit diesem Sch..ssteil erlebt habe, geht unter keine Kuhhaut! Obwohl unbefestigte Wege vermeiden und kürzere Zeit angehakt war, wurde dieses einfach ignoriert. Ich wurde über total besch...ene Waldwege geleitet...und ein paar hundert Meter daneben verlief parallel dazu eine Teerstrasse (die auch eingezeichnet war)! Das andere mal fuhr ich auf einer Teerstrasse, dann kam der Hinweis vom Navi ich solle abbiegen. Nach dem Blick auf's Navi konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich sollte tatsächlich für ca 50m einen Feldweg fahren, der an Häusern entlang ging, um danach wieder auf die Teerstrasse zu gelangen.

Ich habe unterwegs alles ausprobiert, um diesen Irrsinn abzustellen...aber das Navi machte "sein Ding"!!!

@Garmin

Die Routingqualität ist unter aller Sau!!!

P.S.: Ich war letztes Jahr mit dem gleichen Navi in Schweden...und da hat es diesen Mist noch nicht verzapft!!!

Gruss Mike
  • Die 50 Meter Feldweg lassen sich vermutlich auf fehlerhafte Implementierung der von den lokalen Straßenbauämtern bereitgestellten Daten durch den Hersteller der elektronischen Karte zurückführen (Navteq und andere). Solche unmotivierten Fehler kenne ich auch von PC-Routenplanern ganz anderer Hersteller. Also d.h., wenn der Routingfehler auf dem Navi- und dem PC-Bildschirm der gleiche ist, kann wohl nur noch ein Dritter dafür verantwortlich sein...