Farbkennzeichnung bei Routen

Former Member
Former Member
Hallo,
nachdem ich meine Routenpreferenz festgelegt habe und eine Zieladresse eingegeben habe, erscheinen meist 3 verschiedene Routen zur Auswahl:
blau, gelb, pink. - Wer kann mir sagen, was diese farbliche Zuordnung zu bedeuten hat, also in dem Sinne: ist blau die schnellste, gelb die "kurvenreichste" und pink die langsamste Route oder wie verhält sich das? - Es kann schon vor, dass ich mit dem nüvi 2495 auf die abgelegenste, schmalste und desolateste Dorfstraße geführt worden bin!!!!ö
  • Former Member
    0 Former Member
    Diese Funktion kann man an- oder abschalten, meine folgende Varianten werden, wie Du schon beschrieben hast, angeboten:
    • Die schnelleste Route (=Zeitoptimal)
    • Die kürzerste Route (=Wegoptimal)
    • Die verbrauchsgünstigste Route (=Verbrauchsoptimal), nur wenn ecoRoute eingerichtet wurde.

Wobei aber die schnellst Route nicht immer tatsächlich die schnellste ist, welcher Rechenalgorithmus da zur Anwendung kommt, entzieht sich meiner leider Kenntnis.

Verschiedene Garmin-Modelle navigieren (bei identischem Kartenmaterial) unterschiedlich, auch ohne dass myTrends aktiviert wurde. Anscheinend wird auch auf die Verkehrssicherheit bedacht genommen, so dass die Route etwas länger dauern kann als die schnellste, aber weniger links-Abbiegemanöver beinhaltet. Da wurde doch in den USA mal so ein Test mit einem Paketdienst durchgeführt, die Unfallrate sank dabei anscheinend signifikant.