Fahrspurassistent schaltet sich nicht mehr ein

Hi, ich hab das nüvi 2545 LMT seit ein paar Monaten. Wollte ein Navi mit 3D Fahrspurassisten. Wir haben nur ein kleines Stück Autobahn in der Nähe, als ich da ein paar mal gefahren bin, hats super funktioniert. Kurz vor der Ausfahrt hat sich der Fahrspurassistent eingeblendet.
Neulich dann nach München gefahren, und siehe da, der Fahrspurassistent blendet sich nicht ein. Es tut sich nichts. Wie bei nem Navi ohne Assistent.
Hab eigentlich nichts herumgestellt, habs neulich auf der heimischen Autobahn nochmal probiert, das Ding schaltet sich nicht mehr ein.
Die Bedienungsanleitung konnte mir leider auch nicht helfen.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Gruß
Armin
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Man könnte auch ein Laufwerk erzeugen und das den Namen garmin nüvi geben, die ganzen Daten da rein und dann wird's da upgedatet.

Und wenn du uns jetzt noch erzählen willst, dass das Update nur deswegen in deiner Dummy-Datei gespeichert wird, weil du das Laufwerk mit "garmin nüvi" bezeichnet hast, hast du mich auch dem Gewissen.

- Lachmichtot-

Was willst du mit dem Kram auf dem PC? Diese Daten sind nichts anderes als eine Sicherungskopie des Nüvis. Wenn du dann per MapInstall irgendwelche Kartenteile an das Nüvi sendest und dazu irgendeine JCV-Datei packst, ist es kein Wunder, dass das nicht kompatibel ist.
  • Former Member
    Ich verfolge den Thread schon länger, langsam wird es echt kritisch. :eek:

Es kaufen sich auch Menschen Navis die nicht unbedingt PC Freaks sind.

Sagt jemand, der dann den Totalcommander und auch noch einen Dummy in´s Spiel bringt. So gesehen ist es ja fast schon wieder gut, dass der Systemordner nicht sichtbar ist.

Denn der Name des Laufwerks spielt überhaupt keine Rolle. Ein Dummy, also ein Laufwerk welches dem Updater vorspielt es wäre ein Navi, wird es einzig (!) wenn die garmindevice.xml auf dem Laufwerk, Stick, SD, im richtigen Verzeichnis abgelegt wird.
    Aus dieser Garmindevice.xml holt sich der Updater die Info´s ob es ein Nüvi, ein Dezl, ein E-Trex, oder was auch immer ist.
    Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre. Sonst würden die Leute ja auch noch ihren E-Trex mit den Sprachbefehlen eines Nüvi´s zu pflastern. :D

An BRAVERL.

Schau auf deinem Navi welche Kartenversion vorhanden ist (Einstellungen-MyMaps). Wenn hier die 2014.10 steht ist das wohl der Fall. Die Karte gibt es noch nicht so lange, ich kann mir kaum vorstelle, dass ein Händler die Geräte aus den Regalen nimmt um ein Kartenupdate aufzuspielen.

Ein Kartenupdate, wenn Du nicht gerade eine Standleitung hast, :) hättest Du sicher gemerkt.

Der weitere Schritt wäre dann die Systemdateien einzusehen. Wie das geht haben einige ja schon geschrieben.

Man muss doch wissen die Diagnose haben, bevor man die Operation beginnt. Bildlich gesprochen.
  • Former Member
    Und wenn du uns jetzt noch erzählen willst, dass das Update nur deswegen in deiner Dummy-Datei gespeichert wird, weil du das Laufwerk mit "garmin nüvi" bezeichnet hast, hast du mich auch dem Gewissen.

- Lachmichtot-

Was willst du mit dem Kram auf dem PC? Diese Daten sind nichts anderes als eine Sicherungskopie des Nüvis. Wenn du dann per MapInstall irgendwelche Kartenteile an das Nüvi sendest und dazu irgendeine JCV-Datei packst, ist es kein Wunder, dass das nicht kompatibel ist.

Du könntest das LW auch Klorolle nennen oder einfach unbenannt lassen. Hier ging es darum das man das sehr wohl auf dem PC erzeugen lassen und updaten kann, um nicht mehr und nicht weniger.

@L.Baer
    verkompliziert habe nicht ich sondern andere, wer Systemdateien sichtbar machen möchte und kann, um da nach zu sehen, der sollte mit einem Dateimanager wie Explorer oder Commander um gehen können. Weil sonst kann er das ja nicht.
  • Former Member
    Bei richtiger Einstellung des Windows Explorers sollte der Arbeitsplatz als "Commander" reichen.
  • Former Member
    Hier ging es darum das man das sehr wohl auf dem PC erzeugen lassen und updaten kann, um nicht mehr und nicht weniger.

Wenn mir dann irgendwann mal ein Nüvi entgegenkommt, das so groß ist wie ein PC, weiß ich, wer draufsitzt. :rolleyes:

" />">
  • Hi,
    Schau auf deinem Navi welche Kartenversion vorhanden ist (Einstellungen-MyMaps). Wenn hier die 2014.10 steht ist das wohl der Fall. Die Karte gibt es noch nicht so lange, ich kann mir kaum vorstelle, dass ein Händler die Geräte aus den Regalen nimmt um ein Kartenupdate aufzuspielen.

Diese Version war drauf, wahrscheinlich nur teilweise. Hab ja gestern das Navi mal ein paar Monate zurückgesetzt, danach sagt mir Garmin Express, daß eine neuere Version, nämlich die 2014.10 auf dem PC sei, und ich updaten solle.

Dann wollte ich updaten, doch dann sagt mein Garmin, daß nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei.
    Ich denke, daß da eben wie auch hier schon beschrieben mangels Speicherplatz beim Update was schiefgelaufen ist.

Jetzt muß ich mir erst ne micro SD Karte besorgen für mehr Speicherplatz, dann spiel ich das Update nochmals auf, und schau obs dann geht.

Hier wurde gefragt, was ich für ein Betriebssystem habe, ich habe Windows 7 64 bit.
    Ja ich habe im Explorer auf Ordneroptionen geklickt, im Reiter Allgemein hab ich bei Alle Ordner anzeigen ein Häckchen. Im Reiter Ansicht hab ich bei "Versteckte Dateien und Ordner" bei "Ausgeblendet Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" einen Punkt, also dieses angewählt.

Am Navi hab ich nach Anweisung auf Mass Storage umgestellt, seh aber trotzdem keinen System Ordner.

Gruß
    Armin
  • Äh ich bins nochmal, warum kann ich keinen Screenshot hier hochladen. Hab den Screenshot als jpeg, png, gif, tif gespeichert. Größen von 44 kb bis 3,5 mb, aber ich kann nix hochladen.
    WHY?!

Gruß
    Armin
  • Former Member
    Da machst du am Besten den Umweg über z.B. http://www.abload.de

Das Angebot ist kostenlos. Dort richtest du einen Account ein, lädtst dann deinen Screenshot hoch und kannst dann den betr. Link in deinen Beitrag einfügen.

Z.B.:
    " />">

Screenshot vom PC,

" />">

SC vom Nüvi
  • Da machst du am Besten den Umweg über z.B. http://www.abload.de

Das Angebot ist kostenlos. Dort richtest du einen Account ein, lädtst dann deinen Screenshot hoch und kannst dann den betr. Link in deinen Beitrag einfügen.

Z.B.:
    " />">

Screenshot vom PC,

" />">

SC vom Nüvi

Totaler Unfug,

über Grafik (Bildsymbol im Foreneditor) hochladen kann man direkt Dateien vom Computer hochladen, dazu brauche ich keinen weiteren Account.
  • Former Member
    als jpeg,

Da ist ein "e" zu viel.
    JPG kann das Forum.