Nüvi 1490 Bootloop

Hallo,

ich habe ein 1490 geschenkt bekommen, dass leider in einem Boot Loop hängt.

Das Garmin Banner wird nach dem Einschalten für ein paar Sekunden gezeigt, der Bildschirm flackert kurz (vllt kommt das auch vom Starten) und es startet wieder neu.

Ich habe einen Reset versucht (linke untere Bildschirmecke nach dem Einschalten gedrückt halten) - klappt nicht.

Da das Gerät auch nicht am PC erkannt wird (erst ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager in Windows 10 angezeigt, dann verschwindet der Eintrag), habe ich versucht, das Gerät in den Pre-Boot-Modus zu versetzen und mehrfach zu verschiedenen Zeitpunkten die start.bat von QuickCure3 aufgerufen - kein Erfolg.

"QuickCure3 v0.2 by kunix
payload comment:
HWID&SWVR; MOV R8,R12

Initializing USB...
EXCEPTION: error while SetupDiGetDeviceInterfaceDetail
Drücken Sie eine beliebige Taste . . ."

Ich habe verschiedene USB-Kabel, verschiedene USB-Ports ausprobiert, auf 2 verschieden Rechnern/Windows Versionen.

Gibt es sonst noch irgendwas, was ich versuchen könnte?

Hier scheint das Problem 2013 wohl auch schon behandelt worden zu sein, einige Dateien sind leider nicht mehr zu finden, aber soweit komme ich ja garnicht...

https://forums.garmin.com/de/strabennavigation/f/strabennavigation-legacy/27741/13xx-14xx-bleibt-beim-garmin-logo-hangen?pifragment-991=8

Danke

  • Wo hast Du denn die Firmware-Datei (.gcd) heruntergeladen?

    Ist es diese Version?

    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4961

    Oder diese:

    www8.garmin.com/.../download_details.jsp

    Beim 1490 steige ich da nicht so durch. Welche Geräteversionen gab es denn da? Irgendwie scheint es nüvi 1490TV und 1490TPro zu geben.

    Gibt es auch noch andere?

    Ich kenne auch QuickCure3 nicht, sondern nur GarminCure3.

  • Hi,

    auf dem Gerät steht an der Unterseite "nüvi 1490 LM".

    Ich habe noch keine Firmware-Datei geladen, kriege es ja nicht mal mit dem PC verbunden.

    Wenn dann würde vermutliche "nuvi 13xx and 14xx series (GCD File) software version 6.30" passen...

  • Dann würde ich auch die 6.30 (.gcd) für nuvi 13xx and 14xx series nehmen.

    Weißt Du, wo Du die herbekommst?

    Und weißt Du überhaupt, wie Du das nuvi 1490 in den Preboot-Modus versetzt?

    Diesen brauchst Du ja, um die cure-Datei (.rgn) letztendlich auf das Gerät flashen zu können, während es mit dem PC verbunden ist.

    Nach dem Flashen das Gerät dann aber noch nicht wieder vom PC trennen, wenn es vom PC erkannt wurde, denn mit der Cure-Firmware ist es wohl nicht bootbar.

    Man muss mit der gcd-Firmware-Datei erst wieder eine "Original"-rgn-Datei erstellen und diese nochmals auf das Gerät flashen.

    Was enthält denn Dein QuickCure3?

    Eine Updater.exe? Und was noch?

    Schick mir doch mal per PN eine E-Mail-Adresse von Dir; eventuell kann ich behilflich sein.