Komisches Verhalten bei Belegung des externen Antennenanschlußes

Former Member
Former Member
Nur für die Neulinge interessant ;)

Nun ich habe heute meinen ersten Ausritt mit den 2797 gemacht und die beiliegende Wurfantenne verwendet, denn ich wußte, daß die Empfangssituation im Passat nicht soooo gut ist. Dann mal während der Fahrt im Großraum München auf Verkehr getippt.... -> "sie haben keinen Verkehrsempfänger installiert" :confused:

Na ja, habe dann diese Wurfantenne abgezogen und siehe da, alles ist in Butter :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist das nicht ein Missverständnis? "externen Antennenanschluss" und Empfangsproblem bei Passat?

Meinst du unter "externer Antenne" den Sat-Empfang des Navi?"

Mein Nuvi hat auch so eine "Wurfantenne" mit 2 Saugnäpfen für die Windschutzscheibe
    Diese Antenne ist aber nicht fürs Nuvi selbst , sondern für den "UKW-Empfang" der Verkehrsfunksender

Je nach Modell musst du die aber in den Einstellungen anwählen/einstellen (in D, tws auch den ehemaligen TMC-Pro)
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist das nicht ein Missverständnis?

Aber definitiv. ;)

Ich habe auch eine bedampfte Frontscheibe und wenn ich die Antenne (der Empfänger geht ja aufgrund des Kabels nicht) nicht genau in die vorgesehene Ausspaarung lege geht gar nichts.
    Hatte halt die Sender so oder so noch nicht ganz eingelesen.
  • Former Member
    0 Former Member
    @DPSKYWALKER

Hast du vielleicht beim Einstecken der Wurfantenne in den Verkehrsfunkempfänger im Ladekabel versehentlich die Stromversorgung unterbrochen?
    Dann kommt diese Fehlermeldung.

Gruß
    Norbert
  • Former Member
    0 Former Member
    Na ja, habe dann diese Wurfantenne abgezogen und siehe da, alles ist in Butter :D

Hast du vielleicht beim Einstecken der Wurfantenne in den Verkehrsfunkempfänger im Ladekabel versehentlich die Stromversorgung unterbrochen?

Und zum besseren Verständnis:

Das im Anschlusskabel integrierte TMC-Empfangsmodul braucht für Empfang / Verarbeitung der Verkehrsmeldungen Strom. Folglich sollte darauf geachtet werden, dass der Autostecker "wackelfrei" in der Buchse steckt.;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke, Danke an alle!

Ja, ich meine die Wurfantenne am TMC-Empfänger... ;)

Nee mein Passat hat keine bedampfte Scheibe, aber von meinen letzten Navis weiß ich daß der TMC Empfang nicht sooo dolle ist.
    Zur Zeit ist der Empfang aber ohne Wurfantenne sehr gut, drum will ich es mal so belassen :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke, Danke an alle!

Ja, ich meine die Wurfantenne am TMC-Empfänger... ;)

Nee mein Passat hat keine bedampfte Scheibe, aber von meinen letzten Navis weiß ich daß der TMC Empfang nicht sooo dolle ist.
    Zur Zeit ist der Empfang aber ohne Wurfantenne sehr gut, drum will ich es mal so belassen :D

Ich habe auch einen Passat Variant (ohne bedampfte Scheibe) Die TMC-Antenne steckt im TMC-Empfänger und klebt mit den beiden Saugnäpfen unten links an der Frontscheibe. da das frühere TMC-PRo, ausser in Deutschland, sowieso nichts bringt, habe ich in der Schweiz nur den "automatischen Staumelder" es CH-Radios aktiviert

Wenn ich mich richtig erinnere geht das auch in Italien, dh es erscheint ein Icon mit der "Warnmeldung". Wenn du dann dort bist, hat es gar keinen Stau (mehr):confused: